Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kugel ohne Feuer

Hier könnt ihr Skulpturen aus Metall, Holz, Ton usw. einstellen
Antworten
Bratscher
Beiträge: 440
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Kugel ohne Feuer

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

ich kann auch ohne Feuer. Da das Zählen der Flächen schwierig ist, habe ich auf jede Fläche einen roten Punkt geklebt. Dann die Punkte abgenommen und gezählt. 53 Flächen.
Das Zählen der Flächen ist natürlich rein akademischer Natur. Braucht kein Mensch.

Durchmesser 24 cm.

Kugel Fichte1.jpg

Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4118
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Kugel ohne Feuer

Beitrag von Erick »

Hallo Jürgen
Deine Kugel ohne Feuer gefällt mir viel besser wie die mit Feuer, die ohne ist mir sympatischer!
Gruß Erick
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Kugel ohne Feuer

Beitrag von Derfla »

Guten Morgen, Jürgen,
du bist ja schon ein ganz Fleißiger!! 57 Flächen an die Kugel zu sägen und sie dann auch noch fehlerfrei zu zählen sind schon eine starke Leistung, aber, da ist-zumindest wissenschaftlich betrachtet- noch Luft nach oben. … habe eben gelesen, dass ein 120 -flächiger Würfel die mathematisch berechenbare Obergrenze darstellt.
Mir gefällt übrigens „der durchs Feuer gegangene“ besser- vielflächige Würfel haben immer schon eine mystische Komponente besessen…da passt das Schwarz.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Alfred
P. S. hast du denn deine Finger nach den Sägemarathons auf Vollständigkeit überprüft?? :prost:
GärtnermeisterD
Beiträge: 621
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Kugel ohne Feuer

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin!
Ihr seid mir ja Kollegen...
Ich quäle mich rum, damit die Kugel rund wird, und ihr fangt an die Dinger eckig zu sägen :Sauer:
Das versteh einer...
Schöne Grüße aus Langenberg, Daniel
Bratscher
Beiträge: 440
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Kugel ohne Feuer

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

einen Anschlag gemacht links vom Sägeband. Höhe = Kugelradius + ca. 1 cm, damit die Kugel anliegt. Kugel mit einer Schraubzwinge gezwungen und Schraubzwinge auf den Sägetisch aufgelegt. Dann immer schön auf die Finger geschaut und gesägt. Finger nie in Gefahr. Vorteil der ganzen Aktion: man braucht die Kugel nicht zu schleifen, es wird ohnehin alles von der Oberfläche weggesägt. Nachteil: das Schleifen der einzelnen Flächen dauert wesentlich länger als das Schleifen der Kugel.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Skulpturen“