Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Birkenauge

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Birkenauge

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

es gibt Holzstücke an denen ich nicht vorbeigehen kann, die ich manchmal ewig umschleiche.
Form, Farbe, Maserung, was auch immer es ist, hält es mich in seinem Bann, auch wenn ich nicht weiß, was ich damit anfangen soll.

So auch mit diesem Birkenauge, dass ich auf einem Hechselplatz gefunden hatte.
Mein erster Gedanke war, Kugel geht immer! Doch ich wollte die Überwallung erhalten und die Seiten gaben mir nicht genug Futter für eine Kugel.
Grübel, grübel, grübel :??

Dann hatte ich die Idee zu einem Hohlgefäß, eventuell eine Vase für Trockenblumen.
Gemäß meinem Motto "Was man spannen kann..., habe ich die Rückseite von dem "Loch" rund gemacht und konnte so den Rand und ein Großteil der Rinde erhalten

Das Ergebnis wird nicht jedem Gefallen, doch ungewöhnlich ist es allemal.
Beste Grüße
Paul

2023_10 Birkenauge (8).jpg
2023_10 Birkenauge (12).jpg
2023_10 Birkenauge (7).jpg
2023_10 Birkenauge (6).jpg
2023_10 Birkenauge (5).jpg
2023_10 Birkenauge (9).jpg
2023_10 Birkenauge (11).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
GärtnermeisterD
Beiträge: 621
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Birkenauge

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Paul!
Du hast aus einem ungewöhnlichen Stück Holz noch etwas gezaubert...
Ich finde die Form schon cool, dazu das gestockte Holz...
Die wird schon einen Liebhaber finden.
:danke: fürs zeigen!
Schöne Grüße aus Langenberg, Daniel
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Birkenauge

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo Paul,

mir gefällt es sehr gut, jetzt noch schönes Trockengesteck ( Blumen )
und Du hast was schönes für Deine Frau oder .......
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Birkenauge

Beitrag von Rustikus »

Hallo Paul,

draußen, bepflanzt mit passendem Blühzeugs und plaziert auf erhöhtem Standort, um Holzauge und Pilzspuren gleichermaßen zu bewundern, kann ich mir das Teil gut vorstellen. Wenn es dann irgendwann verwittert ist, kannst du es immer noch verheizen oder kompostieren, und es ist wieder Platz für ein neues Drechselobjekt B-)

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“