Seite 1 von 1

Die Wetzlarer Rundmacher feiern ein Jubiläum

Verfasst: Dienstag 10. Oktober 2023, 20:59
von Peter G
Lieber Rundmacher und -innen,


Mensch Leute, wie die Zeit vergeht. Gefühlt war es gestern, tatsächlich aber vor einem Jahr, als in der mittelhessischen Stadt Wetzlar zwei Dutzend Hobbydrechsler den Verein „Die Rundmacher“ gründeten und mit Hilfe der Stadtverwaltung in einem einstigen Modeladen eine Drechselwerkstatt eröffneten. Am Wochenende und anlässlich des traditionellen Gallusmarktes feiern die Holzhandwerker hier ihr einjähriges Bestehen. Natürlich mit vielen Vorführungen an zwei Maschinen (darunter eine betagte Heyligenstaedt-Bank, die wie in ihrem Geburtsjahr 1947 vibrationsfrei und präzise läuft) und einer Ausstellung unterschiedlicher Werke aus heimischen Hölzern.
Die Wetzlarer Wirtschaftsförderer erwarteten von der Ansiedlung eines „Handwerksbetriebes“ mit Schau, Verkauf und Mitmach-Angeboten eine Belebung der Innenstadt. Diese Erwartung hat sich offenkundig erfüllt. Wetzlar in der Mitte Deutschlands darf sich damit nicht nur als Geburts- und Wirkungsort des Drechslermeisters und späteren Arbeiterführers August Bebel rühmen, sondern auch als einzige Mittelstadt mit einer von Hobbydrechslern betriebenen öffentlichen Werkstatt mit einladend großen Schaufensterscheiben und einer stets offenen Tür.
Die alte Reichsstadt Wetzlar mit ihrem Gallusmarkt lohnt ein Besuch, besonders an diesem Wochenende. Die Späne fliegen jeweils von 10 bis 16 Uhr in der Langasse 37 in der malerischen Altstadt.

Weitere Informationen liefert die Website www.die-rundmacher.de


Ein freundliche Empfehlung von Peter Gwiasda

Re: Die Wetzlarer Rundmacher feiern ein Jubiläum

Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2023, 11:14
von maserknollen
Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen ( womit jetzt nicht die allgemeine Fachoberschulreife gemeint ist)

Eine tolle Sache habt ihr da ins Leben gerufen :Pokal:

Ihr alle habt meine Hochachtung