Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Zirb-zirb-zirb...

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Zirb-zirb-zirb...

Beitrag von Reiseholz »

Das ungewöhnlich warme Wetter heute hat mir Lust gemacht, ein wenig meinen Zirbenvorrat zu durchforsten.
Dabei bin ich auf ein hübsches Stück gestoßen, was nach "Schaaale!" schrie.

Jetzt riecht es in der Werkstatt wieder wundervoll...
20231001_175947.jpg
20231001_175938.jpg
20231001_175956.jpg
20231001_180011.jpg
D=230mm / H=55mm / WS 15mm, geschliffen bis K3000, geölt mit Zirbenöl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
finn2012
Beiträge: 2313
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Zirb-zirb-zirb...

Beitrag von finn2012 »

.. einfach, schlicht, schön

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1034
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Zirb-zirb-zirb...

Beitrag von drexler116 »

Da passt alles :.:
Haste super gemacht :.:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: Zirb-zirb-zirb...

Beitrag von Ludwig »

Die Zirbe hebt sich von anderen Hölzern durch ihre antibakterielle Wirkung ab. Diese Wirkung geht durch das Einölen mit dem Zirbenöl verloren.

LG
Ludwig
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Zirb-zirb-zirb...

Beitrag von Reiseholz »

Ludwig,
Das mag unter Umständen zutreffen. Stört mich aber nicht.

In dem Fall ist mir die der Zirbe nachgesagte antibakterielle Wirkung ziemlich wurscht.
Es ist eine Schale, keine Brotdose.

Ich habe vorhin meiner Frau die Schale in die Hand gegeben. In die andere Hand gab ich ihr eine andere Zirbenschale (ungeölt, geschliffen bis K240).
Haptisch gefiel ihr die babyar@*#@&-Schale besser.
Geschmäcker sind verschieden.


Puristen stößt das vielleicht auf - ich mach das aber zu meinem Vergnügen. Und wenn ich bis K120000 schleifen will, dann mach ich das. Unabhängig davon, ob es Sinn macht. :-P

Alles gut?
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: Zirb-zirb-zirb...

Beitrag von Ludwig »

Ich kann weder mit dem Ton noch mit der "babyar@*#@&-Schale" etwas anfangen.
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Zirb-zirb-zirb...

Beitrag von Reiseholz »

Ich verstehe nicht, was du meinst?
Hab ich mich im Ton vergriffen? Denke ich nicht. Falls es bei dir so angekommen sein sollte: das lag nicht in meiner Absicht und ich entschuldige mich dafür.

Begriffsklärung: mit "babyar@*#@&-Schale" wollte ich ausdrücken, dass die Oberfläche so glatt wie ein Babyhintern ist.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 862
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Zirb-zirb-zirb...

Beitrag von Ritschi »

Ich finde die Schale sehr gelungen.
Form und Ausführung gefällt mir sehr gut.
:.:
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3468
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Zirb-zirb-zirb...

Beitrag von Josch »

Schlichte Eleganz. Gefällt mir auch gut. :danke: für das Zeigen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Zirb-zirb-zirb...

Beitrag von Markus »

Ludwig hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 11:45 Die Zirbe hebt sich von anderen Hölzern durch ihre antibakterielle Wirkung ab. Diese Wirkung geht durch das Einölen mit dem Zirbenöl verloren.

LG
Ludwig
In Wirklichkeit ist es so dass alle Baumharze antibakteriell sind, jedoch die Nadelbäume am meisten Harz haben und daher auch immer diese für verschiedene Verwendungen hergenommen werden. Als Wundsalbe bei den Holzknechten zb, als entzündungshemmender Kaugummi (aber nicht das flüssige Harz) uvm.
Ein Einölen kann auch nicht die Poren verschliessen daher wird auch die Ausdünstung des Pinosylvins nicht verhindert sondern nur verzögert werden. Ausser es wird ein billiges, chemisch hergestelltes Öl verwendet, dann kann es sicher dazu kommen das die Poren verschlossen werden.
Die Zirbe wurde wegen der Joanneum Studie sehr gehypt, allerdings hätte jedes andere Nadelholz das selbe Ergebnis gebracht.
Mir gefällt das, den mit den Zirbenprodukten hat man am Markt immer was zum Verkaufen. Auch ist die Zirbe angenehm in der Verarbeitung.
Was mir nicht gefällt das oft angepriesen wird dass sie zB Schimmelbildung verhindert, denn das stimmt einfach nicht !
Brot schimmelt wesentlich schwerer und später in einer Zirbenbrotdose, trockenere Brotarten so gut wie gar nicht, aber wenn man ein feuchteres Brot, Karottenbrot, Kletzenbrot u.ä nimmt sehr wohl !

Liebe Grüße

Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“