Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Monatsgeschenk Okt 2023

Antworten
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 384
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von chrillu »

Guten Morgen

Wieder einmal darf ich euch in ein neues Monat schicken und euch gleich auch eine Aufgabe mitgeben.
Ich kann nicht schlafen da mir mein Rücken sehr weh tut,
gestern war ich mit einem Kollegen im Wald und wir konnten aus einem Windbruch mitnehmen was wir wollten.
Wir hatten ein Sägewerk 3 Kettensägen und 2 Anhänger dabei.
Da liegt jetzt viel Wildkirsche drauf.
Fragt sich nur wer dass wieder aufarbeiten soll.

So genug gescherzt. Zur Aufgabe:

Da wir in unseren Reihen nur kreative haben und sich schon fast jeder an Schreibern versucht haben wird,
würde ich gerne Schreiber sehen die nicht aus einem schnöden Penblank entstanden sind,
auch wenn der keltische Knoten noch so schön ist es ist ja auch nur ein Penblank.

Beispiele:
kupfer 002.JPG
gewickelte Kupferkette in Epoxy gegossen
RStifte 013.JPG
8 mm Betonstahl

Ich hätte auch noch einen Jägerstift aus Hirschhorn oder .....

Als Preis gibt es
eine schnöde Füllfeder mit El6 Bauteilen und einer Bock Feder
BockPadauk2.jpg
BockPadauk1.jpg
Leider ist das Holz nicht mehr so schön orange.

So noch ein Foto von gerade eben.
GatsbyBST.jpg
Damit ich nicht nur ältere Fotos verwende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 384
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von chrillu »

Meine Lieben

Hab ich euch überfordert?
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10139
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von Drechselfieber »

Denke schon, es wird nicht viele geben, die andere Materialeien als Holz wählen.
Vielleicht Gießharz.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 384
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von chrillu »

Gut

Dann erweitern wir das auf den Begriff "für mich besondere Materialen" damit kann jeder entscheiden was für Ihn oder Sie besondere Materialien sind.
Manchmal denkt man sich was aus und dann können andere nichts damit anfangen. Aber es sind ja erst gut 10% des Monats vergangen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von maserknollen »

Ich bin jetzt nicht der Stiftedrechsler.
Für mich ist die Definition Pen Blanc ein Werkstück aus Holz oder Kunststoff wie Epoxidharz oder Pom oder Polyamid oder,oder mit einem Querschnitt von ca. 24mm ² mal einer Länge von weiß ich nicht 160 mm?.
Also der typische Rohling für einen Schreiber.
Jetzt lassen wir doch unsere Phantasie mal spielen und dringen mal in die Welt der vielen verschiedenen Arten von Schreibern und Stiften ein.
Da gibt es Kugelschreiber,Filzschreiber, Blei- und Buntstifte, Füllfederhalter, Wachsmalstifte, Schreiber für Bauarbeiter, Waldarbeiter, Körperbehinderte, Tinte, Tusche,Kreide, Graphit,
Und alle kann man auch in etwas anderes als einen " genormten" Pen blanc packen.
Ich jedenfalls hätte da schon mehr als nur eine Idee ;-)
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von Rustikus »

Dann will ich es mal wagen mit der #1.

Dieser kurze Patronenroller entstand aus einem Magnetic-Bausatz und einer Hirsch-Geweihspitze.
58 5136.jpg
Ich schleppe ihn seit Jahr und Tag in der Seitentasche meiner Arbeitshosen herum (manchmal benutze ich ihn auch), und während Bleistifte dort meistens schnell die Spitze verloren, und Kugelschreiber innerhalb kurzer Zeit auseinanderfielen oder zerbrachen, hält dieses Teil bisher alle rustikalen Strapazen aus.

Freundl. Grüße,
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von PaRay »

Servus Christian,

wenn die Welt der Schreiber, Stifte etc. auch nicht meine ist, so finde ich das Thema trotzdem spannend.
Ich hoffe, wie du, auf zahlreiche Beiträge.
Die kann ich vielleicht adaptieren in Mühlen :evil: oder zumindest in Flaschenöffner & Co.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von Mr. Wood »

Los #2

Dann will ich mal weiter machen, damit auch gelost werden muß :-D
Gesner Stift aus Schichtholz, farbig angelegt mit Minendöschen.

LB-RD-02.jpg
LB-RD-01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Holzulli
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von Holzulli »

Los #3

Hier ist mein Bleistift den ich in der Werkstatt verwende.
Da er in der Werkstatt verwendet wird, ist er natürlich „gemauert“ Das Holz kommt von einem alten Mahagonifenster unseres Nachbarn und etwas helles Furnier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von eifelholzwurm »

Los #4

aus einem mißglücktem Versuch mit Epoxit habe ich das beste noch für die Schreiber verwendet.
Es ist ein BSI Cat Bausatz.

PA097201.JPG
PA097202.JPG

Das ist zwar kein Schreiber
aber der Griff ist von einem Geweih.

PA097203.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 862
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von Ritschi »

Los #5

Das Holz schwamm einst in der Ostsee. Ich hab es nach dem Trocknen, gebohrt, und eine Hülse eingeklebt und einen Kugelschreiber draus gemacht. Durch die Dreiecksform liegt der Schreiber ganz gut in der Hand und steht seitdem an einem festen Platz in der Werkstatt.

Dann hab ich dafür noch einen Ständer aus Weinstock gemacht. (Sieht aus wie eine Schlange die sich um den Schreiber legt.)
IMG_0674.JPG
IMG_0678.JPG
IMG_0679.JPG
IMG_E0680.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10139
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von Drechselfieber »

# 6

Ein Schreiber, nicht von mir gefertigt, Akryl in den Nationalfarben der Ukraine.

Harald Müller hat ihn für einen Ukraine-Spendenbetrag abgegeben.
Ich habe ihn erworben und beim Weitergeben noch einmal eine Spende generiert.

_1019786 (2).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 384
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von chrillu »

Servus

Super Aktion
Ich freu mich das die Monatsgeschichte jetzt doch läuft
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von Dreispan »

#7
Von meinem Sohn bekomme ich die alten oder gebrochenen Skateboardbretter. Sie bestehen aus unterschiedlich eingefärbten Sperrholzschichten. Von den Brettern muß ich die schwarze Grippfolie mit dem Heißluftföhn entfernen und anschließend kann ich das Brett kleinsägen. Die 20 mm breiten Streifen verleime ich, bis ich eine Höhe von 110 mm habe. Danach säge ich 20 mm Stücke ab, sodaß ich dann die Penblanks erhalte. Nun die Bilder der Kulis. Ich habe den Berliner Bausatz genommen.
IMG_3539.jpeg
IMG_3540.jpeg
Bei dem linken Kuli habe ich noch ein dunkles Fonier eingeleimt. Bei dem rechten habe ich Erlenzapfen in eingefärbtes Gießharz eingegossen.
Es grüßt euch Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fahe
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. Januar 2018, 18:47
Name: Falk
Drechselbank: Hapfo
Wohnort: Coswig b. Dresden

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von fahe »

# 8

Moin Ihr Lieben,
ich bin hier ja hier im "blauen" eher so der mitlesende Teilnehmer. :prost:

Ich mache immer einmal wieder Schreiber aus ausgemusterten "selbst importierten" Dauben schottischer Whiskyfässer.
Im Ergebnis eher unspektakulär, aber spätestens zusammen mit einem Winzlingsfläschchen aus der gleichen Destillerie hat sich bis jetzt noch jeder Beschenkte gefreut.

Der Berliner oben ist meiner Erinnerung nach aus einer Daube von Bunnahabhain.
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Liebe Grüße
Falk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10139
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von Drechselfieber »

fahe hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2023, 06:47

Moin Ihr Lieben,
ich bin hier ja hier im "blauen" eher so der mitlesende Teilnehmer. :prost:
Das kann sich ja ändern. :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3381
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von c.w. »

# 9

ich habe auch tatsächlich mal Kugelschreiber gemacht.
hier einer aus "Maiskolbenknochen"
ich weiß aber nicht mehr mit was ich stabilisiert habe.
P1090322ä#.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 384
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von chrillu »

Hallo Christine

Maiskolben ist schon mal ein guter Ansatz
Ich hoffe du hast die Geburtstagsfeiern auch gut überstanden, :prost:
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von Burgberger »

Griaß Eich,

dann nehme ich mal die 10 - das Geschenk hätte ich schon ganz gerne. Und die Post müsste auch nicht so weit fahren!

Vor einigen Jahren habe ich mal einen Kuli mit Geweihgriff gebastelt. Der liegt seither bei unserem Telefon.
20231021_175926.jpg
20231021_175934.jpg
Liebe Grüße
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von Helmut-P »

#11

Hallo zusammen,

mit der Spezial-Edition vom kurzen Berliner möchte ich gerne teilnehmen:
20220620_182003.jpg
Das sind nicht nur schöne Hingucker, sie liegen auch erstaunlich gut in der Hand.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von Nordlicht »

Moin zusammen,

#12

ich war mal 2,5 Sektkorken, wer findet die Klebestellen?

P1050203.JPG
Liegt sehr angenehm und warm in der Hand. Drechseln ergibt eine unebenen Oberfläche, die sich mit ein wenig Geduld gut glattschleifen läßt. Einer meiner Lieblingsstifte!

Viele Grüße,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Stefan,

die sehen super aus, Deine Schreiber aus Kork.

Mach doch mal einen Werkbericht zur Herstellung.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von Mr. Wood »

@ Stefan & Heinz
Ich mache sie aus Jogablöcken, dann muss man nicht verleimen :prost:
K1.JPG
K2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von maserknollen »

Mal nach oben!
Ich hatte ja auch noch was in Planung, bin aber nicht mehr dazu gekommen.
Ein Fallminenstift in XXL für die Zimmerleute, Sägewerker und Forstwirte sollte es werden.
Die Komponenten liegen bereit, die Ausführung wird später nachgereicht.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo zusammen,

darf man denn mit mehreren Losen teilnehmen ?
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von Faulenzer »

eifelholzwurm hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 09:32 Hallo zusammen,

darf man denn mit mehreren Losen teilnehmen ?
Ein Drechsler/In, ein Los. :noo:

Aber wir haben natürlich nichts gegen mehr Bilder von deinen Arbeiten :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo Frank,

Los 2 und 13 sind von Mr.Wood
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von Josch »

eifelholzwurm hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 10:57 Hallo Frank,

Los 2 und 13 sind von Mr.Wood
:.: :.: :.: man muss ja soo aufpassen...
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 384
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von chrillu »

Lieber Lutz

Ich danke für die rege Teilnahme.
Aber wie du siehst macht das gleich Wind ;-)
Du brauchst nichts zu tun
Ich schreib einfach beide Nummern auf ein Los.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von Faulenzer »

Schande auf mein Haupt :Sauer:

Ich war es, habe Lutz einfach die 13 gegeben ohne noch mal zu kontrollieren.

Die nehme ich ihm wieder ab. :noo:

Mal sehen wer die sich nimmt. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von Josch »

Dann mache ich mit der #13 weiter

Ich habe eine Patronenhülse in einen Berliner eingearbeitet, Jagende und Schießende freuen sich schon. Kombiniert mit ostindischem Pallisander.
IMG_20231024_185212_edit_60754138692291.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo zusammen,
natürlich kann jeder nur 1 Los lösen :kloppe:
Das mit dem Korkschreiber war nur ein Hinweis, daher habe ich auch keine Nummer vergeben :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von Reiseholz »

#14

Bei meiner letzten Bestellung hat Jürgen Kramer einen stabilisierten OSB Penblank dazu gelegt. Gestern gekommen, heute verarbeitet.
20231029_175855.jpg
20231029_175908.jpg
Optisch echt schick finde ich (zum Berliner hätte es noch besser gepasst), Verarbeitung war fürchterlich. Rattenscharfer Meissel war Voraussetzung, und selbst dabei sind Splitter geflogen...

Aber war eine interessante Herausforderung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2169
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von Dresi »

#15
In der letzten Zeit habe ich nicht allzu viel gedrechselt,
bis auf Kugelschreiber.
Hat Spaß gemacht.
20231030_214659.jpg
20231022_174135.jpg
20231022_174340.jpg
20231022_174506.jpg
20231022_174746.jpg
20231022_174850.jpg
20231022_175024.jpg
Ich hoffe da ist ein besonderer Kugelschreiber bei.
Es sind am Wochenende einige davon weggegangen.
Leider bekomme ich die Fotos nicht gedreht. :red:
Nur wenn ich am Handy auf das Foto tippe, geht es auf und dreht sich. 8-)
Gruß Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 384
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von chrillu »

Guten Morgen

Um es mit Ephraim Kishon zu sagen "Die beste Ehefrau von allen" hat gezogen und es wurde die Glückszahl 13.

Lieber Josch schick mir deinen Postadresse per PN und die Füllfeder macht sich auf den Weg zu dir.
Verpackt ist sie schon.
Ich wünsche dir viel Freude damit.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von Josch »

Lieber Christian, da freue ich mich sehr auf den Füller von Dir! Danke an die Ziehfee!!!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von Josch »

:danke: Heute hat die Post was feines gebracht, da musste ich direkt den neuen Fotoplatz testen.
Vielen Dank lieber Christian für diesen schönen Füller. Der ist groß und für Männerhände gemacht, ich werde ihn gebrauchen.
IMG_20231107_171055_edit_327982296348910.jpg
IMG_20231107_171125_edit_328017973807238.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 384
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Okt 2023

Beitrag von chrillu »

Bitte gerne
Viel Freude damit.
Den Bausatz gibts übrigens nicht mehr, aber ich hab noch ein Paar
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“