Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

ACHTUNG, sie fallen...

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1821
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

ACHTUNG, sie fallen...

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

nein, leider nicht die Benzipreise.
Aber die amerikanische Eiche läßt ihre Früchte fallen.
Ich finde, das ist recht früh in diesem Jahr, evtl. weil es sehr heiß und trocken war die letzten Tage.....
Auf jeden Fall haben wir die ersten Kappen gesammelt und....
Eicheln 1.JPG
... die erste Herbstdeko ist fertig.
Aber der Reihe nach:
Eicheln 2.JPG
Zur plangeschliffenen Kappe den passenden "Mini-Zapfen" andrehen und kontrollieren.
Eicheln 3.JPG
Eichel fertig drechseln, schleifen und abdrehen. Ein kleiner Pin ist bei den echten Früchten auch zu fühlen oO
Eicheln 4.JPG
Wenn ich mich recht erinnere, hatte beim Forums-Treffen in Warendorf im Mai ein "Christian" Holz verteilt.
Ein großer Karton mit Pen Blanks stand auf dem Tisch, jeder konnte sich an Zebrano, gelbes und rotes Holz bedienen.

Ist der Christian hier im Forum???? Ich habe es leider vergessen :Sauer:
Möchte gerne nochmal :danke: sagen.



Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: ACHTUNG, sie fallen...

Beitrag von bernardo »

Guten Abend Jens,

schöne Eicheln hast du gefertigt :.: sehen gut aus als Herbst-Deko

:danke: fürs zeigen

Gruß Bernd
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: ACHTUNG, sie fallen...

Beitrag von maserknollen »

Junifall bei den Äpfeln
Septemberfall bei den Roteichen???

Eine tolle bunte Mischung hast Du da geschaffen :.: :.:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: ACHTUNG, sie fallen...

Beitrag von Burgberger »

Das ist ja ne super Herbstdeko für einen Markt Anfang Oktober! Ich klau dir deine Idee. :prost:
:danke: Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
HVB
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. April 2023, 22:37
Name: Christian
Drechselbank: Stratos FU-230

Re: ACHTUNG, sie fallen...

Beitrag von HVB »

Guten Abend Jens,

Du erinnerst Dich richtig. Ich heiße Christian.

Die Penblanks waren aus Zebrano, Movingui (gelb) und Khaya Mahagoni (rot).

Ich wollte mich bei Dir ich schon lange für Deine tolle Drechselvorstellung zum exzentrischen Drechseln bedanken. Wollte ich immer versuchen aber leider komme ich derzeit zu nichts.

Deine Eicheln gefallen mir sehr gut! Die echten Kappen zu den gedrechselten Eicheln finde ich super.

Wenn Du mir per PN Deinen vollständigen Namen und Deine Anschrift verrätst, dann schicke ich Dir noch ein paar Blanks aus Wenge (und Abschnitte zum auffüllen). Dann kannst Du zur EM im nächsten Jahr schwarz-rot-goldene Eicheln (oder Schreiber) drechseln.

Viele Grüße aus dem Münsterland und einen schönen Abend wünscht

Christian
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3468
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG, sie fallen...

Beitrag von Josch »

Hallo Jens,
danke für die schönen Eicheln und die Anleitung. Solche Kleinigkeiten kommen immer gut an! Die Unterteile müssen aber halbwegs trocken sein, sonst hält das nicht lange. Wie machst du das?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Snakyjoe
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:00
Name: Egbert Heller
Zur Person: Schon allein für Holz lohnt es sich zu leben.
Drechselbank: STRATOS XL
Wohnort: Luckenwalde, Heideweg 7
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG, sie fallen...

Beitrag von Snakyjoe »

Hallo Josch,
wenn ich meinen Senf mal zu den Eicheln dazu geben darf.
Ich sammle immer brav die Eichelhüte, wenn ich mit meinem Hund auf Gassirunde bin. Die kommen dann in einen Schukartondeckel in die Sonne, danach auf die Fensterbank der Werkstatt und noch ein halbes Jahr in eine offene Schale. Dann sind sie so knochentrocken, dass man sie ohne Befürchtungen nutzen kann. So kommen im überschlagenden Wechsel jedes Jahr neue Durchgänge dazu, die eine Schale weiter rutschen.
Die Eicheln klebe ich mit wasserfestem Holzleim ein. Hat bisher immer gehalten.

Gruß
Egbert
Ich bin nicht jung genug, um alles zu wissen. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1821
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG, sie fallen...

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die positiven Kommentare.
So wie Egbert mach ich das auch, nur ohne Hund.
Jetzt verarbeite ich die Kappen vom letzten Jahr.
So lange brauchen die natürlich nicht zum trocknen.
Heute sind weitere aus Kornelkirsche, Perückenstrauch und stockige Buche. Auch ein Drilling ist dabei.
20230916_184055.jpg
20230916_184048.jpg
20230916_183948.jpg
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“