Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eine alte Stellmacher-Kunst

Beiträge, die das Sommerloch füllen - ermstes. nicht so ernstes, Reisen, Blumen u.s.w.
Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 768
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Eine alte Stellmacher-Kunst

Beitrag von Mephy »

Alle Jahre organisieren wir in unserem Säge-Museum „Alti Sagi Stockrüti / www.sagistockrueti.ch „ eine Sagi-Reise und die führte uns dieses Jahr in den Kanton Thurgau, den Grenzkanton an das Schwäbische Meer, dem Bodensee. Wir besuchten da einen alten Betrieb in neuen Besitzerhänden, der seit Urzeiten Schlitten herstell; - den meisten bekannt mit dem Namen „Davoser-Schlitten“. Ein Stellmacher oder auch Wagner genannt stellte nicht nur Räder, Karren oder Brückenwagen her, je nach Region gehörte auch der Schlitten- oder Ski-bau dazu. Nicht alles was eine Rundung hatte wurde gedrechselt oder gesägt. Dazu gehörte auch die Holz-Biege-Technik. Speziell beim Schlittenbau wurden die Kufenhörner gebogen. Das selbe galt auch für die Skispitzen. Das meist verwendete Holz dazu war die langfaserige Esche.
Die Firma die jahrelang unter dem Namen Graf-Schlittenbau bekannt war wurde von einem Jungen innovativem Wagner Namens Dreier übernommen und wechselte den Namen auf 3R, blieb aber dem Schlitten- oder Rodelbau treu. Aber auch hier machte sich die Klimaveränderung im Geschäftsleben bemerkbar. Die Schneegrenzen klettern immer weiter höher hinauf und somit wird auch dem Schlitten oder dem Rodel das Weisse Glück entzogen oder weg geschmolzen. Also stellte sich für den jungen Firmenbesitzer die Frage: Wo hat Holz-Biegen noch eine andere Zukunft? Mit vielen Versuchen gelang es auch andere Holzarten zu biegen und dabei war auch Lerche, die sich äusserst wetterbeständig verhält. Und so entstand auch der Aussenbänkebau in geschwungenen Formen. Vielleicht auch interessant zu wissen, dass beim Projekt Bahnhof Stuttgart 21 die Aussenbänke aus diesem Betrieb aus Lerche gefertigt stammen.
In den nachgestellten Fotos möchte ich Euch zeigen, wie parallel geschnittene Eschenkuven aus dem Dampfofen kommen, zusammen in eine gestreckte Biegehalterung eingelegt werden, diese auf eine Presse unter die vorgegebene Schlittenhornform gespannt wird, und dann mit ca 10 Tonnen Hydraulikkraft auf die Form gebogen wird, die gebogene Bigeplatte mit einer Haltestange fixiert wird und die Kuven so für 1-2 Tage gelagert werden, bis sie aus der Halterung genommen werden können und dann weiter verarbeitet werden.
Es ist erstaunlich zu was sich Holz verbiegen lässt und runde Formen annimmt, ohne auf einer Drechselbank gewesen zu sein. Wen es noch mehr interessiert findet dazu Informationen auf der HP von 3R. www.schlitten.ch Auch wenn das Video auf der HP in Schweizerdeutsch gesprochen ist lohnt es sich dieses an zu sehen.

Viel Spass dabei
1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg
4.jpeg
5.jpeg
6.JPG
7.jpeg


Gruss Mephy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mephy am Sonntag 10. September 2023, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Eine alte Stellmacher-Kunst

Beitrag von maserknollen »

Hallo Daniel
Das war mal wieder ein toller Beitrag zum Thema Handwerkskunst :.: :.: :.:
Das erinnert mich an den 02. Januar 1974 . An dem Tag machten wir einen Messdiener- oder Ministranten Ausflug nach Winterberg . Einen Tag zuvor hatte ich meinen 9. Geburtstag, da gab es etwas Geburtstagsgeld von Mama,Papa, Onkel, Tante - von dem ich mir den schon einige Zeit zuvor
ausgesuchten Schlitten kaufen konnte. Es war ein original Davoser Schlitten. Oder vielleicht doch nicht? Eigentlich stand zu unserer Kindheit auf allen Holzrodeln, die bei uns im Dorf in der Rodelkuhle benutzt wurden, in großen Lettern " DAVOS" auf der mittleren Sitzleiste.
Jedenfalls wurde der neue Schlitten an dem Tag ordentlich auf Herz und Nieren getestet.
Am Ende des Tages war die vordere Querstange aus Rundeisen, an der das Zugseil angeknotet war,
krumm und die äußere Leiste war hinten hinter dem Holm ein Stückchen kürzer. Nun ja, es geht schon mal was kaputt ;-)
10 Jahre hatte ich Spaß mit dem Teil. Inzwischen 19 jährig und mit kräftigem Körperwuchs,war ich mit einem guten Freund , der übrigens auch mit mir zusammen Messdiener war, mit unseren Schlitten im Kofferraum mal wieder nach Winterberg.
Auf der zweiten Schussfahrt ins Tal nahm ich einen Huckel mit, der mich leicht abheben ließ.
Was jetzt kommt, kann man schon ahnen :lol: . Beim Aufsetzen flogen Latten und Leisten durch die Gegend und ich hatte nur noch ein Seil in der Hand und zwei eisenbewehrte,gebogene Kufen unter mir.
Das Schlittenwrack habe ich dann durch halb Winterberg hinter mir hergezogen, um die Eisenbeschläge für einen neuen Eigenbau zu verwenden, der statisch meinem Körpergewicht entsprach. Dieser Rodel existiert heute noch in meinem Elternhaus ( vielleicht ist ja der Wurm drin)
Mein Bruder hat seine Kinder damit auch durch den Schnee gezogen.
:-P
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Eine alte Stellmacher-Kunst

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Daniel,
vielen Dank für den informativen Beitrag über ein altes Handwerk.

Griaß di Ludger,
ein Bild von deinem Eigenbaurodel würde uns sicher allen gefallen!

Liebe Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Eine alte Stellmacher-Kunst

Beitrag von maserknollen »

Burgberger hat geschrieben: Sonntag 10. September 2023, 15:38

Griaß di Ludger,
ein Bild von deinem Eigenbaurodel würde uns sicher allen gefallen!

Liebe Grüße
Dieter
Da muss ich meinen Bruder mal fragen, auf welchem Scheunen- oder Strohboden er den
wohl verstaut hat 😁
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Eine alte Stellmacher-Kunst

Beitrag von PaRay »

Danke Daniel für deinen Aufsatz.
:danke:
Es ist schön und gut, dass dieses Handwerk noch in hiesigen Gefilden gelebt wird.
Ich kannte nur noch die Holzbiege-Filmchen aus Fernost, wo Bambus zu Schaukelstühlen gebogen wird.
In dem Film von Schlitten.ch wird sehr anschaulich gezeigt, wieviel Handarbeit in so einem Schlitten steckt.
:respekt:
Übrigens, der neue Name ist nicht 3D, sondern 3R :prost:
Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 768
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Eine alte Stellmacher-Kunst

Beitrag von Mephy »

Mea culpa für meinen Schreib-Fehler aber 3D las sich so multidimensional :evil: und danke Paul für die Richtigstellung, auch im Beitrag korrigiert

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Eine alte Stellmacher-Kunst

Beitrag von Josch »

Daniel, danke für den tollen Bericht.
Ich liebe alte Gewerke.
Das ist doch richtig spannend.
Und wenn dann noch die Umstellung auf zukunftsfähige Produkte gelingt, begeistert es mich schon. :danke:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Eine alte Stellmacher-Kunst

Beitrag von Maggus »

Besten Dank für diesen Beitrag.
Holz wird heute im Bogenbau häufig noch mit Wasserdampf in alle möglichen Richtungen gebogen (zB die Bogenenden für die Recurves oder zB im Griffbereich für die Korrektur der Form etc.pp).

Als Kind kenne ich auch noch die Schlitten mit dem DAVOS auf dem Mittelbrett. Schön, dass es den Betrieb heute noch gibt (wenn auch weniger Schnee :cry: )

Eine kleine klugsch....ende Anmerkung - ich hoffe doch sehr, dass 3R Lärchen und nicht Lerchen dämpft.

Schönen Gruß auf die andere Seeseite,
Markus
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 384
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Eine alte Stellmacher-Kunst

Beitrag von chrillu »

Servus

Schöne Geschichte zu der ich auch ein Paar Davoser beitragen kann.
Vor 2 Jahren hatten wir mit einer 2. Fachschulklasse ein "Projekt" Die ganze Klasse sollte Schlitten bauen, die Krönung war dann ein Ausflug auf den Semmering wo wir einen Tag Lang die Schlitten ausführlich getestet haben.
IMG_2262.jpeg
IMG_2257.jpeg
IMG_2252.jpeg
IMG_2253.jpeg
IMG_2223.jpeg
IMG_2222.jpeg
Die Schüler habenbei allen Teilen selbst Hand angelegt, und die Schlitten am Ende mit nach Hause genommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Antworten

Zurück zu „Sommerloch“