Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Zierdrehen- Nr14

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Zierdrehen- Nr14

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!

Zur Zeit nichts los- Sommerloch. Naja da will ich mal sehen was ich machen kann.
Also gleich die Bilder.
182a.jpg
183a.jpg
Platanemaser mit Ch. Kugel ca. 25 cm im Quadrat.
184a.jpg
Von unten.
185a.jpg
Eiche- Versuch mit der Passigdrehmaschine
186a.jpg
187a.jpg
Weitere Versuche; Apfel/Kirsche/ Apfel/ Robinie-ca. 11cm im Dm.
188a.jpg
189a.jpg
Grenadill; Deckel Gleditschie- ca. 12cm im Dm.
190a.jpg
191a.jpg
192a.jpg
So das wars mal wieder, bei Fragen traut euch nur, ich bin über jegliches Interesse
an meinen Arbeiten erfreut.

Gruß Jürgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3469
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Zierdrehen- Nr14

Beitrag von Josch »

Hallo Jürgen, daran, dass du Dinge drechselst, die eigentlich nicht möglich sind, haben wir uns ja gewöhnt. Wie lange hast du aber die Schwere Schale unwuchtig laufen lassen, um im Rand eine chin. Kugel zu fertigen, die ich auch ohne Schale drum herum nicht fertigen könnte...
Da bin ich auf deine Antwort gespannt. Meinen Respekt hast du sicher.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Zierdrehen- Nr14

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Jürgen,
bei manchen meiner Objekte denke ich nach dem Fertigstellen: super, das hast du sehr schön gemacht.
Dann kommt wieder so ein Beitrag, der mich meinen lässt, dass ich keine Ahnung vom Drechsel habe.
:respekt: und :danke: fürs zeigen
Gruß Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Buddeline
Beiträge: 310
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Zierdrehen- Nr14

Beitrag von Buddeline »

Hallo Josch!
Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Wusste aber nicht, wie ich die formulieren sollte......

Hallo Jürgen!
Tolle Dinge hast du da geschaffen. Tolle Muster und mindestens genauso schöne Oberflächen. Aber die Kreisel warten noch auf ihre Verzierungen, oder? Duck und weg..... :kloppe: :kloppe: :kloppe:

Viele Grüße aus Hamburg
Katharina
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Zierdrehen- Nr14

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!

Erst einmal danke für eure Antworten. Die Kreisel gibt es schon Passig gedreht und eine
Kugel mit 12 Spitzen Stern als Kreisel. Letztere ist zu kopflastig und dreht schlecht.
Unbenant225.JPG
So nun zu der Ch.Kugel in der Schale. Die Kugel ist 25mm im Dm. und hat 4 Schalen und ist aus
Olivenholz. Nun ist einiges klar ich habe die Kugel draußen in einem Kugelfutter gedrechselt und
in das vorher gebohrte und auf ca. 24 mm ausgearbeitete Holz eingedrückt. Ich habe das vor einigen
Jahren schon mal gemacht, aber mit Olivenschalen.
228a.JPG
Schönes Wochenende- Jürgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Zierdrehen- Nr14

Beitrag von kingapis »

Jürgen, :prost:
ich kann mich nur immer wiederholen:
Ich hege den größten :respekt: und stille Bewunderung Deiner Werke!
Danke, dass Du Deine Kleinode hier zeigst,
meint der Rudi
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Zierdrehen- Nr14

Beitrag von maserknollen »

Es gibt nichts, was es nicht gibt !
Und Du, lieber Jürgen sorgst ein Stück weit dafür, dass diese Aussage sich bestätigt %b :Pokal:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Zierdrehen- Nr14

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!

Ich noch mal. Der Deckel für die Dose sollte eigentlich auch was Besonderes werden.
Ich weis nicht ob der Deckel aus Gleditschie so das Richtige ist? Gleditschie ist schon
ein nicht so alltägliches Holz. Aber ich habe mal noch einen aus Platanenmaser mit eingefärbten
Epoxidharz gemacht. Das Epoxidharz war eigentlich ein Unfall. Mir ist ein großes Aststück
aus dem Deckel gerochen, also musste ich reparieren. Aber nun seht selber.
193a.jpg
Die Idee eine ch. Kugel als Kreisel habe ich auch noch umgesetzt.
194a.jpg
195a.jpg
196a.jpg
Ein Sparschwein ist auch noch entstanden. Die Idee habe ich hier aus dem Forum.
197a.jpg
198a.jpg
Handgestrehltes Gewinde- mit selbstgebauten Strehler. 2mm Steigung.
So das wars auch schon wieder. Ihr könnt mir ja mal eure Meinung zu den
Deckeln schreiben. Ich bin da sehr unschlüssig welcher der Deckel besser ist.

Gruß Jürgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DirkM
Beiträge: 1000
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Zierdrehen- Nr14

Beitrag von DirkM »

Hallo Jürgen,

Passigdrehen und Chinesische Kugeln sind außerhalb meiner Möglichkeiten und machen mich immer wieder sprachlos.
Das Schweinchen kann ich allerdings bewerten und komme zu einem einfachen Ergebnis :Pokal: :Pokal: :Pokal: :Pokal: :Pokal: :Pokal: :.: :.: :.:
Strehler auch noch selbst gebaut.......Tststs.
Ich wäre ja schon froh,wenn ich mit meinem gekauften Strehlerset so ein Gewinde hinbekommen würde.

Gruß aus Brühl
Dirk
Antworten

Zurück zu „Objekte“