Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Bernstein

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1297
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Bernstein

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Ich habe mal wieder gewagt an Bernstein zu arbeiten.
Ein sehr schönes und teures Material, sehr empfindlich und voller Überraschungen. Einschlüsse, Risse, Verwachsungen.
ein Gramm kostet zwischen 1 € bis zu 10 €. es gibt Bernstein aus vielen Ländern, aber der beste ist baltischer Bernstein (Ostsee)
Da ich ja schon über 40 Jahren Miniaturen drechsel, ist das Bernstein drechseln für mich noch immer eine Herausforderung.
Zuerst durchleuchte ich die Stücke, um diese dann an der Bandsäge zu teilen. Anschließend werden diese Stücke an der Schleifmaschine in etwa rund geschiffen.
Dann auf ein Stück Holz aufgeklebt und einen Rezess gedrechselt.
In einem früheren Beitrag hatte ichs schonmal gezeigt.
viewtopic.php?f=32&t=19827
Meine neuen Arbeiten:
IMG_3802.JPG
IMG_3804.JPG
IMG_3805.JPG
IMG_3806.JPG
IMG_3807.JPG
IMG_3808.JPG
Gruß Hermann
Der jetzt an der neuen Präsentation für Bernstein arbeitet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Bernstein

Beitrag von Josch »

Hallo Hermann, innen drin verspüre ich Unbehagen, dieses schöne Material zu zerspanen. Aber was du daraus machst ist die Krönung und bereitet mir Freude beim Anblick. Daher :respekt: :danke: :Pokal:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1821
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Bernstein

Beitrag von Jens »

Hallo Hermann,

tolle Arbeiten die du uns da zeigst. :.: :danke:
Ich freue mich schon riesig, wenn ich einen Bernstein am Strand finde.
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Claudius
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 20:02
Name: Claudius
Zur Person: Hallo,
Bin 2020 mit dem Drechseln angefangen,
Habe viele Fragen und hoffe, dass ich hier bei euch gut aufgehoben bin und einige Tips und Tricks von euch bekomme.
Würde mich auch freuen, wenn meine Kunst von euch in Augenschein genommen wird.
Ich sage jetzt schon mal danke.
Claudius
Drechselbank: Coronet-Herald
Wohnort: Gerblingerode

Re: Bernstein

Beitrag von Claudius »

Hallo Hermann,
Habe mich in der letzten Zeit hier nicht beteiligt,
Schöne Arbeiten sind das die du da machst.
Liebe Grüße aus Duderstadt
Klaus
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“