Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Drechsler Club Pfalz e.V. - Julitreffen 23 - Lüder BAIER

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:46
Name: Jürgen Joos
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

Drechsler Club Pfalz e.V. - Julitreffen 23 - Lüder BAIER

Beitrag von JüJo »

Drechsler Club Pfalz … Monatstreffen 2023 …
Lüder Baier (*1920 - gestorben 2012) – ein Vortrag von Stefan Behr


Stefan Behr in seinem Element: Mit Originalwerkzeugen in der Hand und einer echten Lüder-Baier-Dose aus dem Nachlass des großen Holzkünstlers im Gepäck berichtet Stefan vom Leben, den Projekten und den besonderen Arbeitstechniken seines großen Vorbildes.
Vortrag-Stefan.jpg
Ja, Lüder Baier hat ihn erreicht und fesselt ihn – man merkt es während seines Vortrages und Stefan kann gut und sehr verständlich das große Vermächtnis des Künstlers für die Drechsler und alle Holzbegeisterten transportieren.
Stefan Behr hat bereits in der Ausgabe 24 (Herbst 2023) des DrechslerMagazins über die Werkstatt und die Arbeitsweise von Lüder Baier einen großen Artikel veröffentlicht. Damals, unmittelbar nach Baiers Tod (2012) war Stefan in Dresden und hat den Sohn, die Enkelin und vor allen Dingen die Werkstatt und das Ausstellungsstudio des Drechslers besucht. Seit dieser Zeit ist Stefan begeistert von der formgestalterischen Vielfalt, der handwerklichen Perfektion und der absolut hingebungsvollen, fast schon besessenen Art und Weise, in der Lüder Baier dem Werkstoff Holz während seines Schaffens begegnet ist.
Dosen-1.jpg
Lüder Baier – das bedeutet, Formen auf das Wesentliche reduziert und absolut perfekt in der Passung, wunderschöne Dosen mit dem „Baier-Plopp“ des Deckels … auch noch nach 50 Jahren.

Stefan hat an diesem Mittwochnachmittag seine Zuhörer erreicht. Bestimmt ist Vieles hängen geblieben und tut seine Wirkung bei unseren Clubmitgliedern … zum Beispiel:

:-) „Da, wo du aufhörst, fange ich erst mit dem Schleifen an!“ (L. Baier zu einem Zuhörer)
:-) Alle Seiten sind gleichberechtigt und qualitativ perfekt zu gestalten … es gibt kein Oben und Unten als wichtige und unwichtige Seite
:-) Sein Handwerk war oft reine, kunstvolle Handarbeit
:-) „So lange du lebst, sei lebendig!“ Lüder Baier arbeitete bis zum Lebensende – auch im Rollstuhl, mittlerweile alt und schwer erkrankt, widmet er sich seiner Berufung und erschafft begeisternde Werke.
Dosen-2.jpg
:-) Alle Objekte immer perfekt dokumentiert, und professionell fotografiert.
:-) Werkzeuge mit ganz individuellem Anschliff – genau auf den Arbeitszweck zugerichtet.
:-) Kugeln, Kugeln, Kugeln … ohne Kugeldrehvorrichtung … und immer passgenau im selbstgedrehten Kugelfutter sicher gehalten.
:-) Betone das Zentrum deiner Drechselarbeit … irgendwie … dir fällt bestimmt was ein … mit kleinen eingeschnittenen Kreisen, Rillen auf der Außenform, einem Nippelchen, einer Vertiefung …
Dosen-3.jpg
:-) Die Haptik und das Erscheinungsbild deines Werkstücks wird durch Lack verfremdet … Öl ! Wachs ! …
:-) Beachte die Besonderheiten deines Holzes: den Wuchs, den Verlauf der Jahresringe, eingewachsene Äste, Splint- und Kernholzbereiche und entwickle in Abhängigkeit von diesen Faktoren deine Form.
:-) Deine Hände sind dein wichtigstes Werkzeug!
:-) Schleifspuren gibt’s nicht!
Wandrelief.png
Stefan hat mittlerweile von den Angehörigen des verstorbenen Künstlers das Portfolio von L. Baier ausgehändigt bekommen. Es umfasst acht Bände in denen die Fotografien der Werke von Lüder Baier archiviert sind. Stück für Stück fertigt Stefan hochwertige Scans der Fotos an und erstellt eine Homepage, die das Werk von Lüder Baier öffentlich zugänglich macht. So werden die Objekte, die Formen und die künstlerischen Projekte einer breiten Interessengemeinschaft erhalten bleiben …

Homepageadresse: https://luederbaier.jimdofree.com/

:rose: Schaut mal rein – es lohnt sich! :rose:
Studie.jpg
:danke: Vielen Dank Stefan, für den interessanten Abend. Jetzt wissen wir alle: Du bist nicht nur ein richtig guter Drechsler, Du zauberst nicht nur mit dem Wiedemannhaken, dass die Späne nur so fliegen oder fertigst interessante Wandreliefs – nein, Du machst auch lehrreiche und spannende Vorträge!

Jürgen Joos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
Bernhard Schneider
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 20:32
Name: Bernhard Schneider
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Mutterstadt

Re: Drechsler Club Pfalz e.V. - Julitreffen 23 - Lüder BAIER

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo

Ja, es war ein spannender Abend mit Stefan, der uns seine Geschichte über Lüder Baier interessant vermittelte.
Ich habe noch ein paar Bilder und gedrechselte Objekte des letzten Monats. Leider waren es diesmal nicht so viele (Sommerflaute)
IMG-0650.JPG
79biasp7.png
qspkvvdx.png
popp6mz5.png
IMG-0647.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Späne
Bernd
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:46
Name: Jürgen Joos
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

Re: Drechsler Club Pfalz e.V. - Julitreffen 23 - Lüder BAIER

Beitrag von JüJo »

:noo: Nein, die Ausgabe des Drechslermagazins Nr.24 kam nicht 2023 raus. Stefan Behr schrieb den Artikel über Lüder BAIER im Herbst 2013!

Drechslermagazin,Nr24.Herbst-2013.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Drechsler Club Pfalz e.V. - Julitreffen 23 - Lüder BAIER

Beitrag von Josch »

:danke: für den schönen Bildbericht von dem Abend, wäre gern dabei gewesen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Bratscher
Beiträge: 440
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Drechsler Club Pfalz e.V. - Julitreffen 23 - Lüder BAIER

Beitrag von Bratscher »

Hallo Stefan,

in mir hast Du einen weiteren Verehrer von Lüder Baier. Ich habe ab den 70-er Jahren mehrere Ausstellungen von ihm gesehen. Einige seiner Dosen sind in meinem Eigentum.

Eine Bitte: halte doch diesen Vortrag beim Drechslertreffen 2024 noch einmal!

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Drechsler Club Pfalz e.V. - Julitreffen 23 - Lüder BAIER

Beitrag von Mr. Wood »

Danke für den Bericht.

Auch ich wäre gerne dabei gewesen, da ich ein großer Fan und Sammler von Lüder bin.

Ich kann den Vorschlag von Jürgen nur unterstützen und würde mich freuen
wenn Stefan den Vortrag beim Treffen 2024 halten würde. :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
andreas d.
Beiträge: 558
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Drechsler Club Pfalz e.V. - Julitreffen 23 - Lüder BAIER

Beitrag von andreas d. »

Hallo Stefan,

Ich stimme dem Jürgen voll zu und würde mich auch sehr freuen wenn Dein Vortrag beim Drechseltreffen nochmals stattfindet.
Vielen Dank im Vorraus

Andreas
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Drechsler Club Pfalz e.V. - Julitreffen 23 - Lüder BAIER

Beitrag von Maggus »

Dem Wunsch, den Vortrag nochmals zu hören, schließe ich mich an.
Wäre es ein Gedanke, dies über das "Blaue" laufen zu lassen, wie es in der Vergangenheit schon zu anderen Themen gelaufen ist?

Danke für den Bericht und das Mundwässrigmachen auf den Vortrag.
Gruß,
Markus
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“