Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Holzgeschenk

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1824
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Holzgeschenk

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

wer kennt es nicht, da bekomme ich zwei Holzstücke überreicht mit den Worten "da kannste sicher was draus drechseln".
Das war sehr nett gemeint, denn das Holz hatte beim frischen Schnitt eine schöne Farbe, wurde noch berichtet.
Doch die Stücke lagen seit Februar hinter der Garage und haben jetzt feine Risse bekommen.
Viel gaben die Astabschnitte nicht her und so wurden drei Ostereier gefertigt.
Die Farbe ist jetzt noch schön, ich tippe auf Blutpflaume.
K800_20220416_114018.JPG
K800_20220416_114024.JPG
K800_20220416_165000.JPG
K800_20220416_165229.JPG
Viele Grüße und allen ein schönes Osterfest
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1386
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Holzgeschenk

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Jens,
das sind doch tolle EIer geworden - nur musst du aufpassen, wenn die Krokodile schlüpfen, dass die nicht in der ganzen Wohnung unterwegs sind! :.:
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Rolf2
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 20. November 2021, 20:44
Name: Rolf Föcker
Zur Person: Selbsternannter Multidilettant
Besten Gruß
Rolf
Drechselbank: Holzmann
Wohnort: Gescher

Re: Holzgeschenk

Beitrag von Rolf2 »

Hallo Jens,
mir gefallen die Eier recht gut, trotz der Risse. :danke: Ich tippe allerdings eher auf "Schwarze Speckkirsche". Wie die richtig heißt weiß ich nicht, habe von unserem Baum noch so einiges auf Lager liegen. Scheint mir das Gleiche zu sein.
Besten Gruß
Rolf
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Holzgeschenk

Beitrag von maserknollen »

Wenn ich mir die querbebanderte Rinde betrachte, liege ich auch bei Rolf und tippe auf Kirsche, welcher Unterart auch immer B-)
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4121
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Holzgeschenk

Beitrag von Erick »

Hallo Jens
Wenn das Holz beim bearbeiten nach Bittermandel duftet tippe ich auf die spätblühende Traubenkirsche.
Gruß Erick
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“