Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Welche Schleifpads 50mm

Eure Schleif und Poliertip's
Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Welche Schleifpads 50mm

Beitrag von Woifä »

Welche Schleifpads eignen sich für die Innenseite von Schalen, insbesonders von Schalen mit Naturrand(unregelmäßiger Rand) zu schleifen?
Es geht mir um das Schleifmittel, ich suche etwas mit möglichst langer Standfestigkeit. Da gibt es ja verschiedene "Kornarten".
Ich habe dafür noch nichts, als keinen Schleifteller, Halter dazu,usw.
Danke für Empfehlungen

Wolfgang
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Welche Schleifpads 50mm

Beitrag von Drachenspan »

Hallo wolfgang,
den naturrand schleife ich möglichst garnicht, weil ich die verschliffenen Kanten nicht mag.
Heißt: ich nehme einen harten oder auch mittelharten Schleifteller mit klett
Bis 180 schleife ich mit pads von dns oder Schulte ..musst du gucken wo es günstige gibt.
für die feineren Körnungen bin ich bei abranet gelandet. davon kaufe ich streifen oder rollenware die ich zuschneide.
Einige Kollegen machen sich auch die Schleifteller selber, aber dafür hab ich noch nicht den richtigen Kleber gefunden.
Gruß
Drachenspan
Stefan
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Welche Schleifpads 50mm

Beitrag von Woifä »

Drachenspan hat geschrieben: Freitag 10. Dezember 2021, 21:41
den naturrand schleife ich möglichst garnicht, weil ich die verschliffenen Kanten nicht mag.

Stefan
Hallo Stefan, da bin ich ganz bei Dir, klar dass ich den RAND nicht schleife, aber wenn ich die Innenseite der Schale schleife, kommt immer Holz-kein Holz am Schleifpapier vorbei und das haut ganz schön auf die Finger :-( :-(

Ich habe im Video gesehen wie das mit selbst rotierenden Schleifteller mit langem Griff prima funktioniert. Das möchte ich kaufen, aber nur mit hochwertigen Schleifpads

Wolfgang
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Schleifpads 50mm

Beitrag von Faulenzer »

Naturrandschalen schleife ich im Bereich der Luftlöcher nur bei stehender Maschine. Ansonsten
verschleifst die die Kanten bei handgeführten Maschinen.

Als Schleifmittel nehme ich Abranet und meistens Klingspor. Die schneide ich mir selber zu.
Aus einem Stück Rohr kannst du dir eine Stanze bauen
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Welche Schleifpads 50mm

Beitrag von Woifä »

Faulenzer hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 09:22 Naturrandschalen schleife ich im Bereich der Luftlöcher nur bei stehender Maschine. Ansonsten
verschleifst die die Kanten bei handgeführten Maschinen.

Als Schleifmittel nehme ich Abranet und meistens Klingspor. Die schneide ich mir selber zu.
Aus einem Stück Rohr kannst du dir eine Stanze bauen
Danke für den Tipp
Ich habe keine Schleifmaschine, nur meine Hand und da ist es halt mühsam....
Hier das o.a. Video
ACHTUNG Falsches Video Das richtige ist weiter unten

Hier sieht man ab min. 5 den Gebrauch des von mir erwähnten Werkzeugs an einer Schale mit Naturrand.
Durch die stabile Position des Werkzeuges auf der Handauflage und den langen Griff bei hoher 2000 U/min ist es für mich plausibel, dass die Kanten nicht verschliffen werden.
Hat damit schon mal jemand gearbeitet/Erfahrungen gemacht?

Wolfgang
Zuletzt geändert von Woifä am Samstag 11. Dezember 2021, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Schleifpads 50mm

Beitrag von Faulenzer »

Du drehst eine Naturrandschale mit 2000 Umdrehungen?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10138
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Welche Schleifpads 50mm

Beitrag von Drechselfieber »

Faulenzer hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 15:12 Du drehst eine Naturrandschale mit 2000 Umdrehungen?
Die Bank gibt wohl nicht mehr her :evil: B-) !!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 433
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Welche Schleifpads 50mm

Beitrag von jesse »

Naturandschalen bei 2.000 Umdrehungen, da fällt mir nur der Spruch von Ralph ein: "Drechseln ist Risikosport!"

Gruß Jens
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10138
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Welche Schleifpads 50mm

Beitrag von Drechselfieber »

jesse hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 17:58 Naturandschalen bei 2.000 Umdrehungen, da fällt mir nur der Spruch von Ralph ein: "Drechseln ist Risikosport!"

Gruß Jens
Jens, eigentlich nicht, wenn man es gelernt hat.
Ich glaube, meine Bank hat nicht mal eine vierstellige Anzeige mit einer "2" vorn; oder
ich habe sie noch nie so schnell drehen lassen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10138
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Welche Schleifpads 50mm

Beitrag von Drechselfieber »

"Hier sieht man ab min. 5 den Gebrauch des von mir erwähnten Werkzeugs an einer Schale mit Naturrand.
Durch die stabile Position des Werkzeuges auf der Handauflage und den langen Griff bei hoher 2000 U/min ist es für mich plausibel, dass die Kanten nicht verschliffen werden.
Hat damit schon mal jemand gearbeitet/Erfahrungen gemacht?"


Ich sehe ab Min. 5 mal wieder keine bei 2000 Umdrehungen geschliffene Schale.
Wie gut, dass Spannagel nicht mehr lebt, er hätte kein Verständnis für die Langholzbearbeitung mit
Schruppröhre (ich denke es ist keine Spindelformröhre) und Schaber gehabt. Auch das eiernde Werkstück nach dem Umspannen hätte ihn geärgert.

Wolfgang, du siehst, ich bin kein Freund von Videos die fachlich Fragen aufwerfen.

Aber jetzt zum Schleifen.
Es macht Sinn, egal welches Schleifmittel du nutzt, ein sich drehendes Werkstück mit einem rotierenden
Teller zu schleifen. So sind die meisten Schleifspuren zu vermeiden.
Bei deiner Drehzahl können Schleifmittel und Holz schon übermäßig erhitz werden und das hinterlässt Spuren
im Holz und bei dem Schleifmitteln und -tellern.

Der Hinweis selbst gestanztes oder zugeschnittene Abranet ist schon der Richtige.

Erfahrung mit der von dir vorgestellten Schleifhilfe habe ich. Aber nur einmal, dann bin ich aus den genannten Gründen
zu den rotierenden Tellern gewechselt.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Welche Schleifpads 50mm

Beitrag von Woifä »

Falsches Video
Ich habe nach dem einfügen nicht kontrolliert, ob es wirklich das beabsichtigte video ist!

Aber Jetzt
Richtig



Bitte mehrmals um Entschuldigung.
2000U/min habe ich auch noch nie gehabt...ist ja ein Schälchen und vor Überhitzung wird gewarnt

Wolfgang
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Welche Schleifpads 50mm

Beitrag von Drachenspan »

oh mann...
Schleifen bei 2000 umdrehungen ist murks.....da fliegt dir jedes Pad auseinander,,,
Scharfes schleifpapier oder schleifgitter, wenig druck und am besten mit Gegenrotation-
Lass es dir irgendwo zeigen.
Eine der besten Lösungen( für mich) ist eine flexible welle und ein kirjes Schleifmotor.
Gruß
Drachenspan Stefan
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Welche Schleifpads 50mm

Beitrag von Woifä »

Danke :daf?r:
Flexible Welle hat mein Sohn, dann besorge ich Schleifteller und die empfohlenen Schleifmittel.
Zur Beruhigung
Zur Drehzahl: Ich habe die Übersetzung auf 1300 aufgelegt, mit FU gehen max.2000 U/min.
Die nehme ich vllt. beim Schleifen von Kleinteilen. Weil ich bisher nur händisch geschliffen habe, IMMER moderate Drehzahl.
Wolfgang
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Welche Schleifpads 50mm

Beitrag von Drachenspan »

Hallo wolfgang
suche mal nach
Kirjes Schleifsystem
zb bei Dictum
Der motor macht 3000 Umdrehungen
Gruß
Drachenspan
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Welche Schleifpads 50mm

Beitrag von Woifä »

Danke, da habe ich mich gleich umgesehen
Antworten

Zurück zu „Schleifen und Polieren“