Seite 1 von 1

Teekanne # 12, 12a

Verfasst: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
von Drechselfieber
# 12 Bratscher

# 12 Bratscher.JPG
und 12a ausser Konkurrenz.
# 12a.jpg

Re: Teekanne # 12, 12a

Verfasst: Samstag 9. Januar 2021, 08:59
von Erick
...... ein gutes Beispiel dafür, alles Mögliche aufzuheben
Erick

Re: Teekanne # 12, 12a

Verfasst: Samstag 9. Januar 2021, 09:37
von Mephy
Die Henkel stellen echt eine Fingerübung dar :evil:

Mephy

Re: Teekanne # 12, 12a

Verfasst: Samstag 9. Januar 2021, 11:09
von andreas d.
.....die Darstellung von Jürgen finde ich sehr Innovativ und belebend. Es wird nicht eine Teekanne gezeigt deren Nutzen als Teekanne wichtig ist sondern eher das Gegenteil, das nicht nutzen sondern eher das betrachten und vielleicht auch ein lachen hervor zu bringen, nicht alles immer so ernst zu nehmen. Vielleicht auch ein Ansporn, gedanklich aus dem täglichen Wahnsinn auszubrechen und sich in eine andere Wahnsinnswelt hineinstürzt :-D , finde ich toll :.:

Andreas

Re: Teekanne # 12, 12a

Verfasst: Samstag 9. Januar 2021, 13:47
von VeKiBoe
Hier werden die „Stilelemente“ mal völlig anders umgesetzt ;-) :-D

Tolle Ideen :Pokal:

Re: Teekanne # 12, 12a

Verfasst: Samstag 9. Januar 2021, 13:55
von Drechselfieber
Vermisst jemand ein Schere ??? :evil:
Eine Dokumentation des Nichtnutzbaren. :.:
Hier hat der Teebeutel seine Existenzberechtigung verloren.

Re: Teekanne # 12, 12a

Verfasst: Sonntag 10. Januar 2021, 13:17
von Faulenzer
Ein typischer Jürgen, klasse und alles Andere als gewöhnlich :Pokal:
Andreas hat es gut beschrieben. :.:

Bei dem Wohnort von Jürgen musste es natürlich auch was im Bauhaus-Stil sein.

An anderen Orten ginge aber auch Obi, Hornbach, Hellweg. :-D

Re: Teekanne # 12, 12a

Verfasst: Sonntag 10. Januar 2021, 13:41
von Nordlicht
Keiner der Einzelteile hat Bezug zu einer Teekanne, und funktionieren wirds wohl auch nicht; dennoch ist sofort klar was es darstellen soll. Das ist künstlerisch perfekt!

Viele Grüße,

Stefan

Re: Teekanne # 12, 12a

Verfasst: Sonntag 10. Januar 2021, 22:23
von Touchma
Ich habe vom Bratscher nichts anderes erwartet, außer höchstens noch einen augenzwinkernden Text.

Sehr kreativ :.:

Re: Teekanne # 12, 12a

Verfasst: Sonntag 10. Januar 2021, 23:37
von dalbergia_63
Ein feiner, augenzwinkernd-dadaistischer Entwurf... ganz, wie man es gewohnt ist von Jürgen!

Auch ich hätte gern den gewohnten DIN-A4-seitigen Kommentar aus seiner Feder zum Entwurf der beiden Objekten gelesen...

Vielleicht kannst Du uns den noch nachreichen, Jürgen.

Chapeau nach Dessau

Heinz

Re: Teekanne # 12, 12a

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2021, 22:56
von Bratscher
Hallo,

als ich den Titel „Teekannenwettbewerb“ las, dachte ich „na so was Blödes, Teekanne aus Holz“. Dann las ich aber, dass die Funktionalität nicht gegeben sein muss und schon war mein Interesse geweckt. Mir fiel tagelang nichts ein. Später sah ich in meiner Ausstellung die geschwärzte Kugel als Teil einer Skulptur. Die Skulptur hatte mit Pluto zu tun. Da ihm sein Status als Planet aberkannt wurde, ist die Skulptur überflüssig. Schon war die Idee des Kannenkörpers geboren und ich habe die Skulptur zerlegt. Ein Ringhaken, an dem man sonst eine Wäscheleine befestigen kann, war als Griff gedacht. Damit konnte ich die Kanne aber nicht halten. Pluto ist schwer. Also zweiten Ringhaken angebracht. Das war die Lösung! Beim Arbeiten fiel mir zufällig die Schere auf den Fuß und schon hatte ich wieder eine Lösung. Schere mit der Flex gekürzt und schwarz gespritzt. Die Ausgusstülle hat viele Varianten gesehen. Ich habe wenigstens fünf Rohre oder Röhrchen gebogen, z. B. aus einem DDR-Reisetauchsieder oder einem Stück Cu-Heizungsrohr. Der Reisetauchsieder gab mir die Idee, eine Art Looping in die Tülle einzubauen. Für eine andere Gelegenheit suchte ich eine Druckfeder. Diese Gelegenheit musste ich verstreichen lassen, da mir die Feder für die Teekanne geeignet schien. Den oberen Teil machte ich glühend, damit ich ihn biegen konnte. Die Feder ist dasjenige Teil, das mir am meisten Freude bereitet hat und ich kann immer noch darüber schmunzeln. Dieses Teil ist so etwas von sinnentleert, dass es kaum zu überbieten ist. Auch könnte man die Kanne wegen der Feder nur zu einem Drittel füllen, weil sonst der Tee austreten würde. Als Deckel der Kanne habe ich einen flachen Deckel aus Eibe gedrechselt. Er sah aber zu brav aus. So wählte ich einen Handschmeichler, der wohl das einzig brauchbare Teil am Ganzen ist. Der Handschmeichler ist nur aufgelegt und man kann seinen Frust über die nicht funktionierende Kanne damit abbauen.

P.S.: Ich bin seit Jahrzehnten Teetrinker und besitze einige gut gehende Kannen. Den Eigenbau würde ich nie und nimmer nehmen!

Gruß
Bratscher

Re: Teekanne # 12, 12a

Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2021, 05:47
von Josch
:.: :.: :.:

Re: Teekanne # 12, 12a

Verfasst: Donnerstag 14. Januar 2021, 08:59
von Touchma
Dankeschön Jürgen, für den Entstehungsbericht!