Seite 1 von 1

Schaukelstuhl die Zweite

Verfasst: Samstag 8. August 2020, 07:36
von Schwarzwälder
Liebe Kollegen,
ich möchte Euch heute den zusammengesteckten Schaukelstuhl zeigen. Hab ihn heute verleimt (unter Schwierigkeiten) aber noch keine Fotos. Aber die kommen dann ganz sicher morgen.
Zu den Schwierigkeiten - falls ihn jemand nachbauen möchte: Ich hab den Fehler gemacht und die Zapfen der Sprossen viel zu press gearbeitet. Beim Leimen musste ich dann einen der hinteren Rahmen mit einen 1mm Bohrer anbohren, damit bei der Leimangabe die Luft entweichen konnte, ansonsten wäre ich verloren gewesen. Die nächsten werden erst im Winter verleimt ;-) ;-) (viel Afrika) in der Werkstatt) Bei den weiteren Sprossen habe ich mir dann damit geholfen, dass ich in die Zapfen je zwei feine Längsnuten mit einem Schnitzmesser geschnitten habe und siehe da: es hat funktioniert.
Sollte ich einen Zweiten bauen, so werde ich derlei Dinge dann berücksichtigen.

Euch allen ein nicht zu heißes Wochenende
Achim
Der Schwarzwälder
20200805_094837.jpg
20200805_094858.jpg

Re: Schaukelstuhl die Zweite

Verfasst: Samstag 8. August 2020, 20:21
von Greenhoorn
Hallo Achim,
Ich könnte mir vorstellen, dass für diesen wirklich tollen Stuhl auch Danish cord aus Papier als Alternative zu Kunststoff geeignet wäre. Es wird heute noch für die Wegener Stühle ,die ja zum Teil an Shaker Möbel erinnern, verwendet. Der Preis ist m. e. angemessen.

Gruß Georg

https://www.ebay.de/itm/Danish-Cord-No- ... 71240?var=

Re: Schaukelstuhl die Zweite

Verfasst: Sonntag 9. August 2020, 12:06
von bernie
Hallo Achim,
ich sitze auch gerne in solch einen Stuhl.ich habe mir den damals in meiner Größe auf den Philippinen anfertigen lassen.Man kann sehr gut darin relaxen!

Re: Schaukelstuhl die Zweite

Verfasst: Sonntag 9. August 2020, 16:57
von Schwarzwälder
Hallo ihr zwei,
danke für Eure Post's.
@ Georg - ich habe die Gurte zwischenzeitlich hier liegen, 30mm x 50m je Farbe zum Preis von ~ 19 Euronen je Rolle.
@ Bernhard - ich komm ja in nächster Zeit nicht auf die Philippinen, wahrscheinlich gar nimmer. Aber er muss nun "nur" noch beflochten werden, dann ist ebenfalls relaxen angesagt.
Zu den Gurten: die Fa. Dick hatte sie mal im Programm, finde sie aber nimmer, ashem crafts in England hatten die auch, da hab ich hingeschrieben und eine liebe mail als Antwort erhalten, das Ehepaar ist zwischenzeitlich zu alt, sie vertreiben nichts mehr. Schade, die hatten vor zwei Jahrzehnten affengeile Rundstabhobel für z.B. überlange Werkstücke. Die meinen sind damals meiner Scheidung zum Opfer gefallen. :kloppe:
Einen schönen Restsonntag
Achim
Der Schwarzwälder

Re: Schaukelstuhl die Zweite

Verfasst: Sonntag 9. August 2020, 17:14
von schwede
Servus Achim,

einen klasse Stuhl hast du gebaut!

:respekt:

Wenns beim Verleimen zwickt, ist es immer schlecht!
Kenn ich aber persönlich nur aus Erzählungen anderer.... ;-) oO

Re: Schaukelstuhl die Zweite

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 13:30
von Schwarzwälder
@ Markus,
ganz am Anfang meiner " Holz Karriere " ohne Hobelmaschine etc. ließ ich immer mein Material in einer Uhrenkastenschreinerei aushobeln. Da galt dann beim Leimen: Chind beddet de babbe liemet - zu deutsch: Kinder betet, der Vater leimt...Daran hab ich mich erinnert beim zusammen bauen :lol:
Grüße nach um die Ecke
Achim
Der Schwarzwälder

Re: Schaukelstuhl die Zweite

Verfasst: Sonntag 16. August 2020, 12:24
von kubik
Moin Kollege, ein schöner kompakter Schaukelstuhl der mir gut gefällt. Da ich bereits einen Rokkestol --dänische Schaukelstuhl in den Abmessungen eines Stuhles-- gefertigt habe weiss ich wie schwerig es ist die Schwerpunkte zu finden. Meine Frage ?? hast du eine Vorlage/Bauplan gehabt oder es selbst ermittelt. Gern würde ich mich auch per Tel mit dir unterhalten. Bitte sende eine PN.

Gruß Jürgen