Seite 1 von 1

doch schon fertig

Verfasst: Freitag 24. Juli 2020, 12:52
von eifelholzwurm
Hallo zusammen,

nun ist die Kopfweidenkugel doch schon fertig :-D

DM ca. 29cm
P7245955.JPG
P7245958.JPG
P7245959.JPG
P7245960.JPG
P7245961.JPG

Re: doch schon fertig

Verfasst: Freitag 24. Juli 2020, 13:06
von drmariod
Hallo Bernhard,
die sieht absolut klasse aus! Schreibst doch schon fertig? Wolltest sie länger trocknen lassen oder warst überrascht, dass sich das Gewicht nicht mehr ändert?
Oder dass es schneller ging sie zu bearbeiten als erwartet :-)

Darf ich fragen, bei so vielen Verwachsungen etc, da arbeitet man nur mit der Schalenröhre, oder?

Viele Grüße aus Rheinhessen
der Mario

Re: doch schon fertig

Verfasst: Freitag 24. Juli 2020, 13:14
von eifelholzwurm
Hallo Mario,

in diesem Beitrag viewtopic.php?f=2&t=15730 hatte ich geschrieben das die durch Urlaub erst im August fertig würde.

Vorm Urlaub wurde die Kugel noch mit Holzfestiger gut eingepinselt.

Die Schalenröhre benutze ich zum vordrechsel danach geht es mit der KDV weiter.

Re: doch schon fertig

Verfasst: Freitag 24. Juli 2020, 13:20
von c.w.
Tolle Kugel :.: :.: :.:

Re: doch schon fertig

Verfasst: Freitag 24. Juli 2020, 13:27
von joschone
c.w. hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 13:20 Tolle Kugel :.: :.: :.:
Seh ich genauso!! :Pokal:

Re: doch schon fertig

Verfasst: Freitag 24. Juli 2020, 13:59
von Faulenzer
Ein außergewöhnliches Stück. :Pokal: :Pokal: Und dann noch in einer ordentlichen Grösse :.:

Re: doch schon fertig

Verfasst: Freitag 24. Juli 2020, 14:45
von joschone
Faulenzer hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 13:59 Ein außergewöhnliches Stück. :Pokal: :Pokal: Und dann noch in einer ordentlichen Grösse :.:
und rund! :evil: :prost:

Re: doch schon fertig

Verfasst: Freitag 24. Juli 2020, 15:21
von Faulenzer
joschone hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 14:45
Faulenzer hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 13:59 Ein außergewöhnliches Stück. :Pokal: :Pokal: Und dann noch in einer ordentlichen Grösse :.:
und rund! :evil: :prost:
Stimmt

Re: doch schon fertig

Verfasst: Freitag 24. Juli 2020, 18:40
von Colt 45
Hallo Bernhard,
super tolle Kugel, gefällt mit sehr gut. :Pokal: :.:
Aber was heißt KDV, kannst Du mich da bitte aufklären.

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef

Re: doch schon fertig

Verfasst: Freitag 24. Juli 2020, 18:43
von eifelholzwurm
Hallo Josef,

KDV bedeutet Kugeldrehvorrichtung

Re: doch schon fertig

Verfasst: Freitag 24. Juli 2020, 19:31
von maserknollen
Hallo Bernhard
Ein wunderschönes ,skurriles Teil.
Ich hätte da auch einen Namen für das Naturkunstwerk:

"Das Ende der Saurier"

So in etwa stelle ich mir die Erde vor 65 Millionen Jahren vor , nachdem der Asteroid eingeschlagen ist.

Re: doch schon fertig

Verfasst: Freitag 24. Juli 2020, 21:07
von Günni's Welt
Hallo Bernhard,

SUPER Kügelchen. :.: :.: :.: :Pokal:

Re: doch schon fertig

Verfasst: Samstag 25. Juli 2020, 07:20
von badener
Moin Bernhard,

....ist dir mal wieder super gelungen !! :.: :.:

Gruß Fritz

Re: doch schon fertig

Verfasst: Samstag 25. Juli 2020, 07:23
von Mr. Wood
Moin Bernhard,
ich schließe mich an, Super :.:

Re: doch schon fertig

Verfasst: Samstag 25. Juli 2020, 12:43
von DirkM
joschone hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 13:27
c.w. hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2020, 13:20 Tolle Kugel :.: :.: :.:
Seh ich genauso!! :Pokal:
:.: :prost:

Re: doch schon fertig

Verfasst: Samstag 25. Juli 2020, 17:44
von eifelholzwurm
:danke:

für Eure Kommentare

Es ist die Erste von Vierren

Hallo Lutz,

was ist eigentlich aus der Kopfweide geworden die Du von mir Anfang 2019 bekommen hast

Re: doch schon fertig

Verfasst: Sonntag 26. Juli 2020, 09:39
von Jens
Hallo Bernhard,

eine schöne Kugel aus spannendem Holz zeigst Du uns.

Hier möchte ich noch einen Kollegen vorstellen, der auch gerne Weidenholz bearbeitet.
Die Larven des Moschusbocks benötigen für ihre Entwicklung zum ausgewachsenen Käfer zwei bis drei Jahre.
In dieser Zeit ernähren sie sich bevorzugt von Weidenholz.
Die Käfer werden 15 bis 34 Millimeter lang, einzelne Exemplare erreichen auch eine Größe von 40 Millimetern.
Die Färbung ihrer metallisch glänzenden Körper variiert. Manche Moschusböcke schimmern kupfern oder bronzefarben,
andere sind blauviolett oder grünlich.
Der Name dieser Käferart ist auf ein stark moschusartig riechendes Sekret zurückzuführen, das die Tiere aus Hinterbrustdrüsen absondern können.
K800_DSC03830.JPG
K800_DSC03834.JPG
Gesehen und Fotografiert bei den Rieselfeldern nahe Münster.

Schönen Sonntag Euch
Jens

Re: doch schon fertig

Verfasst: Sonntag 26. Juli 2020, 11:28
von Mr. Wood
Hallo Lutz,

was ist eigentlich aus der Kopfweide geworden die Du von mir Anfang 2019 bekommen hast
Ein Hohlgefäß, siehe Drechslermagazin:

https://www.drechslermagazin.net/projek ... -drechseln