Seite 1 von 1

Take Five

Verfasst: Montag 6. April 2020, 09:53
von drexler116
Hab mal in meinem Holzlager gewühlt und bin fündig geworden.
Entstanden sind 5 Kugeln aus Pflaume, Olivenholz und bei der dritten Holzart bin ich mir nicht ganz sicher, warscheinlich Feige oder Zitrone.
Hab ich aus Griechenland mitgebracht, stand ursprünglich in der Innenstadt und wurde als Zierbaum oft kalgeschnitten.
Die Olivenholzkugel ist ziemlich hohl und teilweise sehr dünnwandig
Geschliffen hab ich mit einem Tellerschleifer damit die Kanten scharfkantig bleiben.
Bei den Kugelständern hab ich mal experimentiert.
Mal mattschwarz mal hell.......aber fließend zur Kugelform.

Re: Take Five

Verfasst: Montag 6. April 2020, 19:33
von joschone
Manni auf Englische Beiträge antworten die faulen Säcke noch weniger, wie auf Deutsche! :Sauer:
Die Kugeln sind durchweg klasse! :.: :Pokal: :.:

Re: Take Five

Verfasst: Montag 6. April 2020, 20:15
von Daddy
Hallo Manni,
mir gefallen die Kugeln auch - habe letzte Woche auch mal wieder eine gedrechselt.
Aber Dein Holzlager, oi oi oi.
Da liegen noch sehr viele Kugeln drin.
Hast Du die Kugeln wieder mit dem Meissel gemacht,
habe ich in Hiddenhausen mal von Dir gesehen - ca. 10 cm kugelrund in 5 Minuten! :respekt:

Bleibt alle gesund.

Re: Take Five

Verfasst: Montag 6. April 2020, 20:20
von Dresi
Hallo Manni,
die Kugeln gefallen mir auch sehr gut.
Olivenholz ist schon ein tolles Holz.
Super Arbeit :.: :Pokal: :.:

Re: Take Five

Verfasst: Montag 6. April 2020, 20:30
von Helmut-P
Hallo Manni,

die Kugeln sind Klasse, auch die Gestaltung der Ständer hat was, :Pokal: .

Danke für's Zeigen und herzliche Grüße
Helmut

Dat de Jupp och immer rummoppere mot :-P :evil:

Re: Take Five

Verfasst: Montag 6. April 2020, 22:04
von Bratscher
Hallo Manni,

endlich mal Ständer, die zurückhaltend in der Gestaltung sind und die Schönheit der Kugeln in den Vordergrund treten lassen. Barocke Ständer oder exzentrisch gedrechselte Ständer sind für mich fehl am Platze.

Gruß
Jürgen

Re: Take Five

Verfasst: Dienstag 7. April 2020, 09:33
von Greenhoorn
Hallo Manni,
mal was anderes als Kreisel aber auch wunderschön.

Georg

Re: Take Five

Verfasst: Dienstag 7. April 2020, 14:49
von drechselede
Hallo Manni,
jetzt weis ich auch wo die schwarzen Löscher im Weltall herkommen.
Deine Kugel sind ein wunderbares Lehrmaterial für unsere Schulen.

:Pokal: :Pokal:

Re: Take Five

Verfasst: Dienstag 7. April 2020, 18:52
von finn2012
Manni,

perfekte Kugeln auf dezenten Ständern.

Viele Grüße

Uli