Seite 1 von 1

Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2019, 15:43
von Erick
Hallo
Es ist immer interessant etwas zu drechseln das man so noch nicht an der Drechselbank gemacht hat.Ein Freund wünschte sich drei kleine Lampen - Glocken für eine Hängelampe. Sie sollen im Dreieck und in unterschiedlichen Höhen hängen. Zur Elektrik kann ja eventuell der künftige Besitzer Angaben machen. Beim drechseln von Epoxid entstehen feine endlose Fäden wie Wolle, diese wickeln sich um das Werkstück bis man keine Sicht mehr hat und das Zeug erst mal entfernen muß. Ich habe bis 2000 geschliffen und dann aussen mit Hochglanzpolierwachs und Schwabbelscheiben eine Super Oberfläche hin bekommen.
Wegen dem geringen Durchmesser Innen, konnte ich nicht mit den Schwabbelscheiben polieren und Epoxid mit 2000 der Körnung geschliffen sieht immer noch milchig aus. Aber dafür gibt es bestimmt auch eine Lösung, hat da jemand einen Tipp ?
Maße der drei Teile , Durchmesser und Höhe ca. 10 cm.

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2019, 15:47
von DirkM
Hallo Erick,

Wie immer von Dir und nicht mehr anders zu erwarten
:Pokal: :Pokal: :Pokal:

Tolle Arbeit!
Gefällt !

Gruß aus Brühl
Dirk

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2019, 15:52
von Josch
Hallo Erick, die sehen schon jetzt klasse aus. Noch besser wäre kaum auszuhalten. Lichttechnisch stelle ich mir das matt innen fast schöner als klar vor.

Wenn wir in der Fa. früher Polycarbonat Kanten auf Glanz bringen sollten, haben wir mit feinem Schmirgelleinen und Schneidöl gearbeitet.

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2019, 15:58
von Greenhoorn
Hallo Erick,
Wieder mal ein Muster an Präzision. Toll. :.: :.:
Vielleicht ist es sogar besser, die Innenseite mit zu belassen, damit man das Leuchtmittel nicht direkt sieht, sondern nur den Lichtschein, ähnlich wie bei einer matten Glühbirne im Vergleich zu einer klaren Birne.

Gruß Georg

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2019, 16:31
von Faulenzer
Erick,

die sind wunderschön geworden. :Pokal:

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2019, 16:41
von joschone

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2019, 16:55
von Willi Lübbert
Hallo Erick,

wie ich deinen Freund und seine Frau kenne werden sie begeistert sein. :Pokal: :Pokal:

Ich würde das auch zuerst so lassen und die Lampe montieren und begutachten. Polieren kann man dann immer noch :kloppe:

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2019, 17:01
von Ecki
Klasse, ich würde sie matt lassen. :.: :.: :.:
Gruß Ecki

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2019, 17:23
von Erick
Hallo Josef und Freunde
Danke für die Komplimente ! Josef danke für den Tip, im Netz habe ich gelesen das Epoxid sich mit Rot Weiß Schleifpoliturpaste gut polieren lässt. Rot - Weiß kenne ich noch aus der D M Zeit, über Internet ist sie heute noch zu bekommen.
Daran das es besser sein kann , wenn die Lampen innen matt bleiben habe ich noch nicht gedacht, mal sehen wie es kommt.
Gruß Erick

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2019, 17:30
von hopplamoebel
Erick,

die sind Hammer!!!

Jetzt warten alle gespannt auf die nächste Lampe mit 30 cm Durchmesser ;-)

Weiter so,
der woodman

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2019, 18:19
von Joaquim
Hallo Erick,
sehr schön, sehr edel und sehr arbeitsaufwendig.
Gruß Dieter

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2019, 18:23
von Calimero
Sehr schön.
Hab ja schon lange darauf gewartet zu sehen, was aus meiner Vorarbeit geworden ist.
Zum Glück sind es so wie zuerst angedacht keine Kugeln geworden.
Wie ich dir bereits am Telefon gesagt habe, würde ich mich mit
der innenpolitur nicht zu lange aufhalten und die Oberfläche
leicht mattiert lassen.

Frank

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2019, 18:56
von rrsimmba
Hallo Erick,
hab letztens Schreibgeräte aus Acryl gebaut.
Geschliffen bis Korn 600, dann mit Unipol, Abziehpaste und Zahnpasta poliert.
Sahen danach ganz schick aus.

Mir gefällt aber auch die Idee mit matter Innenseite auch sehr gut.

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2019, 19:09
von Hajo
Hallo Erick,
Dein Freund und die Beste aller Ehefrauen haben gerade ins Forum geschaut und sind rückwärts ohne zeitliche Verzögerung auf den Buckel gefallen. Das ist grandios Erick, toll und wunderschön. An meine Vorredner, Ihr habt recht, innen so lassen. Die Elektrik zeige ich wenn ich die Lampenschirme fertig installiert habe. Und jetzt habe ich keine Zeit mehr, ich muß Erick anrufen.
AgS Hajo

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2019, 19:39
von Schnedo
Hallo Erik

Da ist dir ja was ganz besonderes gelungen :.: :.: :.:
Ich bin sonst nicht so der Epoxid Fan, aber in diesem Fall bin ich begeistert.

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2019, 21:40
von Drachenspan
Bow Erick.

Spitzenmässig :-D
aber wo ist der mehlsche Ring :evil: :evil: :evil:
Ich hoffe wir sehn auch die fertige Lampe
Gruß
Stefan Drachenspan

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2019, 21:42
von Günni's Welt
Hallo Erick,
das ist eine tolle Sache. :Pokal: Da kann man aber nur LED´s einbauen, oder?
joschone hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 16:41 Erick versuchs mal hiermit!
https://www.ebay.de/i/330390749146?chn= ... gKvuPD_BwE
Jupp,
datt iss aber düüür!
Beim Dictum gibbet die für 9,90 Euro

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 08:16
von holgi.h
Da hast Du aber tolle Lampenschirme gezaubert. :Pokal:
Würde ich auch innen matt lassen. Wahrscheinlich interessanter als auf die Leuchtmittel zu schauen, gerade Led‘s sind ja kein optisches Highlight.

Gruß Holger :baum:

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 08:20
von Mr. Wood
Moin Erick,

die Teile sind der Hammer :.:

Bitte stelle auch mal ein Bild ein von der fertigen Lampe wenn es soweit ist. :danke:

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 08:51
von finn2012
Erick,

wie immer perfekt gearbeitet.

Da werden sich deine Freunde aber freuen.

Viele Grüße

Uli

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 11:27
von Freddy_HF
Sehen sehr gut aus deine lampenschirme !

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 17:02
von c.w.
hallo Erick
die sehen echt klasse aus.
wäre schön wenn Du noch fotos von der fertigen Lampe hättest.

liebe grüße christine

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 18:51
von Hajo
Kann er nicht haben, steht bei mir im Keller. Bericht folgt.
AgS Hajo

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 20:43
von h.-jürgen kelle
Hallo Erick,

hast du super hinbekommen!
Da können sich Hajo und Frau aber freuen.

Gruß und schönen 3. Advent
Jürgen

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Dienstag 17. Dezember 2019, 19:31
von Schnecke
Hallo Erick,

bei dieser Arbeit fällt es mir schwer die passenden Worte zu finden...

:respekt: Ich bin beeindruckt!

Mit dieser Arbeit zeigst Du uns auch, wie vielfältig drechseln sein kann...

Ich freue mich schon auf die Bilder der fertigen Lampe.

Danke für diesen Beitrag und die Bilder

sagt Christian

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Freitag 20. Dezember 2019, 16:18
von Erick
Hallo
Ich bedanke mich für Eure Komplimente ! Möchte noch hinzufügen , daß drei Freunde maßgeblichen Anteil am Gelingen dieses Vorhabens hatten, 1. Thomas Hutzelmann ( Holz Hutzelmann ) Thomas das schöne Ulmemaserholz geliefert und die drei Blöcke genau auf 10 mal 10 cm. zugeschnitten. Frank - Calimero als Epoxid Experte erster Güte hat die Kötze perfekt gegossen,
Hajo, als Auftraggeber und Tüftler hat ja nicht nur die Elektrik hergestellt sondern auch eine Zeichnung mit genauen Maßen für mich angefertigt. Guter Vorsatz fürs kommende eine ähnliche Lampe für mich, da werde ich dann mal die einzelnen Arbeitsschritte in Fotos festhalten ......
Schöne Weihnachtstage wünscht Erick

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Samstag 21. Dezember 2019, 09:59
von Hajo
Moin Erick,
Jetzt hast Du glatt meine Ute vergessen, die auf Gut Kump mit Deiner Kugel in der Hand schon so freudig geguckt hat :lol: und dann auf dem Nachhauseweg den Wunsch nach einer Lampe mit solchen Kugeln geäußert hat. So ist das ganze Werk ins Rollen gekommen. :lol: :lol:
AgS Hajo

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Samstag 21. Dezember 2019, 13:36
von Erick
....... wie konnte mir das passieren nicht an Ute zu denken ? ! ..... als Hausmann hat man ja zu Weihnachten so einiges zu organisieren, da wird sie sicher Verständnis für mich haben !
Erick

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Samstag 21. Dezember 2019, 13:48
von Drechselwurm
Erick hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2019, 13:36 ...... wie konnte mir das passieren nicht an Ute zu denken ?
. :noo: :noo:

Erick hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2019, 13:36 ..... als Hausmann hat man ja zu Weihnachten so einiges zu organisieren, da wird sie sicher Verständnis für mich haben !
.

ja wir Männer haben es nicht leicht !!!!

Re: Drei Lampenteile für einen Freund Epoxid - Ulmemaser

Verfasst: Samstag 21. Dezember 2019, 21:27
von Drechselfieber
Auf Ute reimt sich "Rute". Aber lieber Erick, keine Sorge. Ute ist ebenso begeistert wie Hajo,
also kommst du noch einmal so davon.

Habe die leuchtenden Kugeln gesehen. Das milchige "Glas" ist genau richtig. :.: :.: :.: :.: :.: