Seite 1 von 1

Schleifen eines Ovalmeißels

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:05
von Saschispatz
Hallo alle zusammen,

habe nach kurzer Überlegung eine Tormek SVS50 Vorrichtung für Meißel gekauft. Das klappt soweit auch ganz gut, allerdings habe ich das Gefühl, dass der Schleifstein irgendwie nach einer gewissen Zeit nur noch sehr wenig des Meißels abträgt. Kann das sein, daß der Stein durch den Meißel stumpf wird?

Vielleicht kann mich einer aufklären... :-)

Liebe Grüße vom

Saschi

Re: Schleifen eines Ovalmeißels

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:17
von Schnedo
Hallo Saschi

Ich glaube eher, dass nur noch wenig Material abgenommen wird, wenn die Ganze Fase auf dem Stein liegt. Am Anfang schleifst du ev. nur den hinteren Teil der Fase und je grösser jetzt die zu bearbeitende Fläche wird um so länger geht das. Deshalb ist es wichtig die Einstellungen jeweils genau zu treffen.

Re: Schleifen eines Ovalmeißels

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2019, 20:30
von Faulenzer
Den Stein auch regelmäßig abziehen und damit auffrischen.

Re: Schleifen eines Ovalmeißels

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2019, 13:06
von Drachenspan
Hallo saschi,
Schleifts du nass oder trocken???
Falls du nass schleifst: pack einen kleinen magneten in den Wassertank,
der sammelt die Späne und dein Stein bleibt länger sauber.
Gruß
Stefan Drachenspan

Re: Schleifen eines Ovalmeißels

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2019, 13:56
von Saschispatz
Hallo Drachenspan,
Danke für deinen Tipp. Ich schleife nass und habe von Anfang an einen starken Magneten im Wasser liegen. Den Tipp hab ich schon vorher bekommen.

Vg Sascha

Re: Schleifen eines Ovalmeißels

Verfasst: Dienstag 14. Dezember 2021, 07:56
von Woifä
Der Tipp mit dem Magneten ist gut!
Ich habe einen Plastikbehälter mit Wasser, da kann ich den Magnet darunter positioniern und somit bleibt er immer sauber....

Wolfgang