Seite 1 von 1

Mühle Maser

Verfasst: Sonntag 10. November 2019, 19:45
von holgi.h
Endlich konnte ich mal wieder etwas rund drehen. Bin ich doch momentan eher mit eckigem Holz beschäftigt.
Ich wollte dem Erstgeborenen zu gegebenem Anlass eine Mühle drehen. Habe ich dann auch gemacht und vor der Übergabe schnell noch ein paar Fotos geschossen.
Holz ist Thuja Maser. Das konnte ich bei einer Gelegenheit vom Cheffe erwerben, der das Holz für einen guten Zweck bei Bernie veräusserte.
Mahlwerk ist von Crushgrind.

Gruß Holger :baum:
2EE80598-83EA-42AA-821E-B6027330B3F3.jpeg
E8939D37-87F9-46AB-A291-BE75118F0386.jpeg
A28D467A-E82A-4935-B8B8-27E9FCE515CB.jpeg

Re: Mühle Maser

Verfasst: Sonntag 10. November 2019, 20:14
von Hajo
Hallo Holger,
Tolles Teil, sowohl Holz aber auch die Form. Einfach Klasse!
AgS Hajo

Re: Mühle Maser

Verfasst: Montag 11. November 2019, 07:36
von Faulenzer
sehr schön :.: :.:

Re: Mühle Maser

Verfasst: Montag 11. November 2019, 08:11
von Josch
:Pokal: :.: :.:

Re: Mühle Maser

Verfasst: Montag 11. November 2019, 08:13
von Drechselwurm
Moin Holger,

sehr schön :.: :.:


Gruß

Hubert

Re: Mühle Maser

Verfasst: Montag 11. November 2019, 08:19
von finn2012
Holger,

die Mühle ist Dir wirklich gelungen :.: :.: :.:

Viele Grüße

Uli

Re: Mühle Maser

Verfasst: Montag 11. November 2019, 08:34
von Fischkopp
Moin Holger,
finn2012 hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 08:19 die Mühle ist Dir wirklich gelungen
das würde ich auch sagen :.: :.:
Gruß
Alois

Re: Mühle Maser

Verfasst: Montag 11. November 2019, 10:23
von Ritschi
Hallo Holger,
schöne Mühle, sieht gut aus!
Wie ich sehe, zentrierst du Fuß und Kopf über den angedrehten Zapfen am Fuß.
Das hab ich früher auch gemacht, aber da Holz ja mehr Bewegung wie jeder Beamte macht, zentriere ich mittlerweile alle über ein Rillenkugellager.
Gruß ritschi

Re: Mühle Maser

Verfasst: Montag 11. November 2019, 15:29
von Jens
Hallo Holger,

sehr schöne Mühlenform und super Holz.
Und sicher ein zauberhafter Duft in der Werkstatt, oder?

Viele Grüße
Jens

Re: Mühle Maser

Verfasst: Montag 11. November 2019, 18:20
von holgi.h
Ritschi hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 10:23 Hallo Holger,
schöne Mühle, sieht gut aus!
Wie ich sehe, zentrierst du Fuß und Kopf über den angedrehten Zapfen am Fuß.
Das hab ich früher auch gemacht, aber da Holz ja mehr Bewegung wie jeder Beamte macht, zentriere ich mittlerweile alle über ein Rillenkugellager.
Gruß ritschi
Das mit den Kugellagern hatte ich ja bei Dir gesehen. Auch eine gute Möglichkeit.
Jens hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 15:29 Hallo Holger,

sehr schöne Mühlenform und super Holz.
Und sicher ein zauberhafter Duft in der Werkstatt, oder?

Viele Grüße
Jens
Das Holz hat einen tollen Geruch, das stimmt.
Es hat aber auch einen hohen Anteil an Öl. So das beim Schleifen normale Schleifpads in Null komma Nix nicht mehr zu gebrauchen sind. Weiter kommt man da mit Micromesh oder ähnlichem.

Gruß Holger :baum:

Re: Mühle Maser

Verfasst: Montag 11. November 2019, 20:00
von Helmut-P
Hallo Holger,

tolles Holz und die gefällige Form hast Du sauber hinbekommen, :Pokal: . Allerdings würde ich keine Pfeffer- oder Salzmühle aus Thuja-Maserholz herstellen, da der starke Duft das Aroma des Pfeffers überlagern kann und Thuja auch allergische Reaktionen auslösen kann (eigene Erfahrung :-( ).

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut