Seite 1 von 1

Hirnholzplatte für Kücheninsel

Verfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 16:31
von Faulenzer
Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich mich mit dieser Platte rumgequält. :-D

Ich hatte noch einige dickere Bretter aus stabverleimter Eiche. Die habe ich
auf 45mm Stücke aufgesägt und miteinander verleimt.

Dann noch 15mm Brettchen auf 65mm gesägt und aussen rum verleimt. Dadurch wirkt
die Platte dicker und ich kann die ursprüngliche Platte der Ikea Kücheninsel darunter
verstecken.

Oberfläche stundenlang mit Schleifmaschine bearbeitet bis alles auf gleicher Höhe war.
Dann noch 6 mal mit Holzbutter behandelt. Größe 87x57cm.
F4366010-8CEE-4DB1-A3F4-1BAD2211226E.jpeg
02CA9B63-DB91-4714-A938-E790E8D79478.jpeg

Re: Hirnholzplatte für Kücheninsel

Verfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 17:14
von Drechselfieber
Hast du die Klötze bei Pacal mitgehen lassen ??? B-) :evil:

Re: Hirnholzplatte für Kücheninsel

Verfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 18:45
von Faulenzer
Drechselfieber hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2019, 17:14 Hast du die Klötze bei Pacal mitgehen lassen ??? B-) :evil:
Jau, der hat wieder einen Sandboden. :evil: :.: :prost:

Re: Hirnholzplatte für Kücheninsel

Verfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 19:13
von finn2012
Frank,

die Arbeit hat sich gelohnt.

Viele Grüße

Uli

Re: Hirnholzplatte für Kücheninsel

Verfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 19:55
von joschone
:.: :Pokal: :.:

Re: Hirnholzplatte für Kücheninsel

Verfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 20:05
von klotzkopf
schön :.:

hoffentlich hast du wasserfesten Leim genommen.
Der erschrickt sich auch nicht vor Öl und Fett.
Mir ist mal so'n Brett entzwei gegangenen 8-)

Re: Hirnholzplatte für Kücheninsel

Verfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 20:58
von Faulenzer
klotzkopf hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2019, 20:05 hoffentlich hast du wasserfesten Leim genommen.
:.:

Re: Hirnholzplatte für Kücheninsel

Verfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 21:20
von Hajo
Hallo Frank,
Tolle Fleißarbeit, super gelungen :Pokal: :Pokal:
AgS Hajo

Re: Hirnholzplatte für Kücheninsel

Verfasst: Montag 6. Mai 2019, 17:55
von kingapis
Frank,
da warst Du aber ganz schön fleißig! :respekt:
Kompliment, das Brett ist Dir hervorragend gelungen! :Pokal:

Re: Hirnholzplatte für Kücheninsel

Verfasst: Montag 6. Mai 2019, 18:18
von Faulenzer
Jungs,

Danke für eure Komplimente. :prost:

Ich habe die Klötze nicht einzeln verleimt, die waren ja schon im Brett verleimt.
Auf die 57cm sind zwei Zuschnitte drin.
Aber alles auf einmal miteinander zu verleimen war reichlich optimistisch. :Sauer:
Jedenfalls bei meiner Werkstattausstattung.

Aber das Endergebnis ist dann doch gelungen.

Ich mach mal ein Foto der fertigen Kücheninsel. Aber erst in zwei Wochen. :.:

Re: Hirnholzplatte für Kücheninsel

Verfasst: Montag 6. Mai 2019, 18:39
von Henner58
Viel Arbeit, schicke Platte! :respekt:
Passt aber so gar nicht zu deinem Nick. :noo:

Re: Hirnholzplatte für Kücheninsel

Verfasst: Montag 6. Mai 2019, 21:18
von Peter G
Hallo Frank,

das (für mich) Faszinierende an deiner Hirnholzplatte aus Eiche ist, dass du künftig in deiner Küche (dem wichtigsten Lebensraum) über einen Klima- oder Wetterkalender der exklusiven Art verfügst. Jedes Geviert gibt Auskunft über bestimmte Jahre des vergangenen Jahrhunderts, falls das Eichenholz von unterschiedlichen Bäumen stammt, wird es noch spannender. Bei der Betrachtung und Analyse der Quadrate kannst du künftig deiner Fantasie freien Lauf lassen, die Wahrheit berichten oder schöne Geschichten erzählen; ein Stück der Eiche stammt mit Sicherheit von einem Baum, der 1871 nach dem Sieg über Frankreich gepflanzt wurde...
Vor vielen Jahren veredelte ich eine auf dem Gelände des einstigen römischen Kastells Saalburg gefällte Eiche mit dieser Story: Kaiser Wilhelm (der Letzte) verspürte bei der Einweihung des wieder errichteten Bauwerks ein dringendes Bedürfnis, welches er kurzentschlossen an dieser Eiche befriedigte. Seine Entourage schaute in die andere Richtung. Ich taufte das Holz dieser Eiche "Kaiser Wilhelms Pinkeleiche", drehte daraus einige Schalen und verhökerte diese mit kaiserlichem Aufschlag.

Was wären die Menschen ohne Erzählungen?

Grüße von Peter Gwiasda

Re: Hirnholzplatte für Kücheninsel

Verfasst: Montag 6. Mai 2019, 21:42
von Günni's Welt
Hi Frank,

das sieht gut aus :.:
Dann hat das ja mit den Verleimpressen geklappt. :-D

Re: Hirnholzplatte für Kücheninsel

Verfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 06:37
von Faulenzer
Günni's Welt hat geschrieben: Montag 6. Mai 2019, 21:42
Dann hat das ja mit den Verleimpressen geklappt. :-D
so halbwegs, was aber nicht an deiner Presse lag. :prost:

Re: Hirnholzplatte für Kücheninsel

Verfasst: Dienstag 7. Mai 2019, 22:16
von Drechselfieber
Peter G hat geschrieben: Montag 6. Mai 2019, 21:18 Hallo Frank,

das (für mich) Faszinierende an deiner Hirnholzplatte aus Eiche ist, dass du künftig in deiner Küche (dem wichtigsten Lebensraum) über einen Klima- oder Wetterkalender der exklusiven Art verfügst. Jedes Geviert gibt Auskunft über bestimmte Jahre des vergangenen Jahrhunderts, falls das Eichenholz von unterschiedlichen Bäumen stammt, wird es noch spannender. Bei der Betrachtung und Analyse der Quadrate kannst du künftig deiner Fantasie freien Lauf lassen, die Wahrheit berichten oder schöne Geschichten erzählen; ein Stück der Eiche stammt mit Sicherheit von einem Baum, der 1871 nach dem Sieg über Frankreich gepflanzt wurde...
Vor vielen Jahren veredelte ich eine auf dem Gelände des einstigen römischen Kastells Saalburg gefällte Eiche mit dieser Story: Kaiser Wilhelm (der Letzte) verspürte bei der Einweihung des wieder errichteten Bauwerks ein dringendes Bedürfnis, welches er kurzentschlossen an dieser Eiche befriedigte. Seine Entourage schaute in die andere Richtung. Ich taufte das Holz dieser Eiche "Kaiser Wilhelms Pinkeleiche", drehte daraus einige Schalen und verhökerte diese mit kaiserlichem Aufschlag.

Was wären die Menschen ohne Erzählungen?

Grüße von Peter Gwiasda
Nun mein lieber Peter,

mein Beitrag hat nichts mit der zu Quadraten geschnittenen Eichen zu tun.
Er enthält nur ein fragwürdiges Angebot. Ich habe da noch ein Fläschchen mit dem Urin eines Wikingerherrschers.
Was könnten wir mit deinen Ideen und diesen edlen Tröpfchen alles anstellen.

.... aber leider ist die Flüssigkeit in dem Fäschchen nicht gelb sondern BLAU und damit würden wir als kleine Gauner auffliegen.
.... bin eben BLAU und nicht gelb. Macht ja auch mehr Spass :evil: :kloppe: B-) :prost:

Re: Hirnholzplatte für Kücheninsel

Verfasst: Mittwoch 22. Mai 2019, 21:52
von Faulenzer
Hier die fertige Kücheninsel mit der Hirnholzplatte.
658215D4-76C4-4337-A455-CE33BEEDB3BE.jpeg

Re: Hirnholzplatte für Kücheninsel

Verfasst: Mittwoch 22. Mai 2019, 21:56
von Drechselwurm
Klasse geworden, :.: so etwas ähnliches habe ich auch in Planung.

Re: Hirnholzplatte für Kücheninsel

Verfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 04:54
von RS-36
Die Insel sieht richtig edel aus :Pokal:

Re: Hirnholzplatte für Kücheninsel

Verfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 12:16
von Mr. Wood
..hoffentlich halten die Räder das Gewicht aus :prost:

Re: Hirnholzplatte für Kücheninsel

Verfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 14:11
von Faulenzer
Mr. Wood hat geschrieben: Donnerstag 23. Mai 2019, 12:16 ..hoffentlich halten die Räder das Gewicht aus :prost:
Lutz,

ich habe die Billigräder von Ikea gegen stabilere und höhere getauscht :prost: