Seite 1 von 1

Making of "MISCHWALD"

Verfasst: Donnerstag 25. April 2019, 19:15
von MKHolzdesign
Hallo,

Hier ein kleines making of meines letzten SchalenProjekts...

Ich bin immer schlecht darin, Fotos der einzelnen Schritten zu machen: also nur ein kleines...

1. Holz aussuchen
Ich habe 18 verschiedene Arten drin. Relevant war bei der Auswahl die Farbe und die Struktur des Hirnholz.
IMG_20190328_075716.jpg
IMG_20190316_123854.jpg

Dies cobolo hätte auch eine tolle pfeffermühle werden können... :Sauer:

2. Kegelstumpf drechseln. Der Strahlen Satz gibt den richtigen Winkel, denn die Stümpfe sollen auf einen Mittelpunkt weisen
IMG_20190327_214701.jpg
3. In epoxy Gießen. Leider hatte ich keine kammer die groß genug zum entlüften war.
IMG_20190403_141641.jpg
4. Außenform
IMG_20190407_194048.jpg


5. Innenform
IMG_20190411_184047.jpg
0
IMG_20190411_202823.jpg
6. Schleifen und ölen
IMG_20190412_193032.jpg

7. Fertige Schale vernünftig fotografieren
Das muss ich noch machen...

Liebe Grüße
Mathias

Re: Making of "MISCHWALD"

Verfasst: Donnerstag 25. April 2019, 19:21
von Faulenzer
Ganz schön Arbeit, hat sich aber gelohnt. :Pokal:

:danke: für den Bericht.

Re: Making of "MISCHWALD"

Verfasst: Freitag 26. April 2019, 00:29
von Hajo
This Schale is very well gelungen 👍👍👍👍
AgS Hajo

Re: Making of "MISCHWALD"

Verfasst: Freitag 26. April 2019, 07:00
von finn2012
Mathias,

danke für den Bericht. :danke:

Viele sind sich nicht bewusst, dass man sich einiges einfallen lassen muss um die Holzstücke gleichmässig zu positionieren und den Epoxidverbrauch gering zu halten. Clever umgesetzt.

Viele Grüße

Uli

Re: Making of "MISCHWALD"

Verfasst: Freitag 26. April 2019, 07:17
von Erick
Hallo Mathias
Mein Kompliment zu Deiner schönen Schale !
Es interessiert mich sehr wie die Form der Schale entstanden ist. Könntest Du dazu etwas schreiben ? Hattest Du eine Aussen und Innenform ? Wie geht es das die einzelnen Hölzer alle in ihrer Position liegen bleiben wenn gegossen wird ?
Gruß Erick

Re: Making of "MISCHWALD"

Verfasst: Freitag 26. April 2019, 08:36
von Mr. Wood
Hallo Mathias,

ich bin kein Freund von verleimten Dingen, aber deine Schale ist wirklich extra Klasse :Pokal:

Die Arbeit die du dir gemacht hast kann nur einer nachvollziehen der selbst drechselt, echt Super :.:

Re: Making of "MISCHWALD"

Verfasst: Freitag 14. Juni 2019, 10:26
von Pantalaimon
Jetzt erst gesehen, den Thread.

Ganz, ganz großartig ... und was für eine Arbeit da drinsteckt :respekt: Du siehst mich schwer beeindruckt