Seite 1 von 1

Meine erste Kugel

Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 17:59
von Jürgen Wirtz
Hallo
Meine erste Kugel , die ist auch richtig rund geworden , gedrechselt mit einer Eigenbau Drehvorrichtung . Das Holz ist mir unbekannt ( habe es im Wald gefunden ) .
Die Oberfläche wurde mit Leinöl und Bienenwachs poliert .
SL730043.JPG
liebe Grüße Jürgen

Re: Meine erste Kugel

Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 22:19
von Josch
Jürgen, die sieht gut aus. Ein paar mehr Bilder wären schön. Vom Holz könnte es sporige Buche sein. :.:

Re: Meine erste Kugel

Verfasst: Samstag 26. Januar 2019, 11:22
von VeKiBoe
Lieber Jürgen,

das ist eine interessante Kugel geworden. Oben sieht sie aus, als hätte sie eine Polkappe. :.:

Hast du unten einen Ring als Standhilfe drunter gelegt oder einfach eine Art Rezess stehen lassen?

Und spannend wäre ja auch noch ein Bild von der selbst gebauten Kugeldrehvorrichtung.
Oder gab es dazu schon einen Beitrag, den ich einfach nicht gesehen habe?

Herzliche Grüße

Vera

Re: Meine erste Kugel

Verfasst: Samstag 26. Januar 2019, 16:13
von Jürgen Wirtz
Hallo Vera
Ich habe erst einmal einen einfachen Ring gedrechselt bin noch auf der Suche nach Holz für einen Ring .
Für die Drehvorrichtung werde ich mal Bilder machen . Ist nichts besondere vielleicht auch zu kompliziert gebaut , geht sicher auch viel einfacher aber ich bin kein Schlosser .
Gruß Jürgen