Seite 1 von 1

Im Allgäu fliegen die Späne

Verfasst: Samstag 19. Januar 2019, 21:02
von Kreuzthaler
Einen guten Abend wünscht euch der Kreuzthaler.

Kaum einer kennt mich hier, das soll sich jetzt ändern. Anfänglich war ich "gelb" und nach längerem Genuss bin ich nun "blau".
Mit meiner Drehbank bin ich eigentlich ein Außenseiter unter den Drechslern, das schließt aber nicht aus, dass ich mit meiner Maschine auch was Rundes zustande bringe. Als gelernter Schreiner habe ich schon so manches Holz eckig gemacht. Vor ~ 10 Jahren habe ich die Freude an den Rundungen gefunden und komme davon einfach nicht mehr weg.

Da ein Forum von Berichten lebt, werde ich anschließend einen Bericht über die Sachen schreiben, die bei uns in Benützung sind.

Bis dahin frohe Grüße von Günter, dem aus dem Allgäu.
IMG_2852+Bi.JPG

Re: Im Allgäu fliegen die Späne

Verfasst: Samstag 19. Januar 2019, 21:06
von holgi.h
Hallo Günter,
Willkommen im Blauen. Bin schon gespannt was Du uns zeigen wirst.
Zeit zum Drechseln müsstest Du ja haben. Hauptsache Du kommst auch an das Holz bei den Schneemassen :lol:

Gruß Holger :baum:

Re: Im Allgäu fliegen die Späne

Verfasst: Samstag 19. Januar 2019, 21:15
von Drechselfieber
Hallo Günter, so ist es recht.
Herzlich willkommen im BLAUEN.

Re: Im Allgäu fliegen die Späne

Verfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 10:43
von drechselede
Guten Tag Günter,
und herzlich Willkommen bei den blauen,
auch ich bin den Weg geganngen gelb blau.
Zu deinem Bericht mit den schönen Holzarbeiten sind mir die Arbeiten
besonders die vor deinen Fenstern gezeigt wurden aufgefallen.
Neue Fenstern mit Vorreibern findet man bei uns nicht mehr.
Dann habe ich dein zweiten Bericht mir angeschaut von deinem Haus
im Allgäu, Traumhaft hier stimmt alles hier würde keine anderen
Fenster in dein Haus rein passen.
Geschmackvoll sind deine Holzarbeiten den man sieht du liebst das Holz.

Grüße aus Königsau
Edgar

Re: Im Allgäu fliegen die Späne

Verfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 10:56
von Tom72
Servus Günther,

herzlich willkommen im blauen Forum. Ich freu mich schon auf Deine Berichte.

Gruß aus Niederbayern

Tom

Re: Im Allgäu fliegen die Späne

Verfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 11:42
von Faulenzer
Hallo Günther,

willkommen im Forum :prost:

Danke für das wunderschöne Bild deines Hauses. :Pokal:

Kommst du vor lauter Schneeschippen überhaupt zum Drechseln? :-D

Re: Im Allgäu fliegen die Späne

Verfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 13:35
von Drechselstübchen
Hallo Günter,

herzlich Willkommen hier im Forum. :welcome:

Tolle Schneelandschaft. :-)

Re: Im Allgäu fliegen die Späne

Verfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 17:04
von Kreuzthaler
Hallo Ihr Drechsler,

danke für eure Rückmeldungen.

Extra für den Holger kann ich sagen, der Vorrat ist gesichert. Ich habe eine größere Menge Rohteile und zum Teil auch vorgedrehte Teile in der Scheune liegen. Je Einschlag wiege ich schon ein paar Stücke und kontrolliere das Gewicht in Abständen. Ist der Meister dann mit der Trocknung zufrieden - das Gewicht ändert sich nicht mehr - werden die Herrschaften gebeten sich etwas zu entblösen. Sie werden dann auf Kleidergröße 56 vorbearbeitet und kommen dann in die warme Stube zu Pappa ins Büro, ganz oben unter der Decke. Vorher gewogen und beschriftet harren sie nun auf ihr Idealgewicht. Haben sie das erreicht, bekommen sie die Kleidergröße 48 und sind dann zur Oberfächenbehandlung mit Leinöl freigegeben.


Das sind z.B. Rohteile aus einem Ahornstamm
IMG_1079+Bi.JPG

Diese Teile sind aus einer in Kempten aufgewachsenen Linde. Sie war übersät mit Eisen. 12 Sägeketten hatten große Verschleißerscheinungen gezeigt
IMG_1081+Bi.JPG

Sehr schöne Weißtanne
IMG_1085+Bi.JPG

Dem Hartmut DANKE für die Begrüßung


Edgar, Du kennst dich mit alten Beschlägen aus? Diese Fenster habe ich in Mittenwald bei Garmisch fertigen lassen, Ficht vom Berg, ein Jahresring = 1 mm. Sehr gute Verarbeitung, Fitschenbänder und Vorreiber mit Streichdrähten, das gibt es nicht mehr oft.


Servus Tom, dann lese mal schön.


Hallo Frank, Du hier? hast Du deine Baustelle im der Ferne schon fertig?
Gerade weil es viel Schnee hat (aktuell 105cm) könnte ich Holz bearbeiten. Nur lässt es die kaputte Heizungspumpe nicht zu.


Nun noch einen Gruß an den Jürgen. Da dir die Schneelandschaft gefällt, bekommst Du ein extra Bild.
IMG_2860+Bi.JPG

Danke nochmal für die Antworten und eine schöne Woche an euch alle.

Gruß Günter

Re: Im Allgäu fliegen die Späne

Verfasst: Montag 21. Januar 2019, 09:43
von bernie
Hallo Günter,
auch von mir noch ein :welcome: hier im Blauen Forum.

Re: Im Allgäu fliegen die Späne

Verfasst: Montag 21. Januar 2019, 17:40
von Drechselstübchen
Hallo Günter,


das sind wirklich schöne Winterbilder.
Danke fürs zeigen. :danke: :.:

Re: Im Allgäu fliegen die Späne

Verfasst: Montag 21. Januar 2019, 22:24
von Drechselfieber
Günter, wenn man den Winter und dein Haus sieht, dann geht einem das Herz auf.