Seite 1 von 1

mal was anderes...........

Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 13:57
von c.w.
.............aber auch sandgestrahlt

hab mal ein kleines älteres ,ich glaube Kirschbaumschälchen, für einen test hergenommen.
mit Spitze beklebt,sandgestrahlt ,Spitze abgezogen und gekukt was rauskommt.
D:14cm
P1250623.JPG
liebe grüße christine

Re: mal was anderes...........

Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 14:08
von Josch
Christine, super Idee. Sieht Spitze aus...:-)

Re: mal was anderes...........

Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 17:12
von Drechselfieber
... und vor dem Sandstrahlen vielleicht ein wenig Farbe auftragen.

Re: mal was anderes...........

Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 17:33
von Mr. Wood
Hallo Christine,

für mich sieht das so aus als klebt die Spitze noch drauf oO
Sonst müßte doch eigentlich alles andere gestrahlt sein, oder steh ich auf dem Schlauch :red:

Re: mal was anderes...........

Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 19:19
von DirkM
Hallo Christine,

Das nenne ich mal innovativ.Respekt. :.:

Kannst du mal ein paar Bilder aus der Nähe machen? Auch ich würde doch eher vermuten, dass alles nur die Spitze nicht gesandstrahlt wurde. Helf mir mal auf die Sprünge.

Au weia…. Wo stell ich jetzt auch noch so eine Sandstrahldings hin.
Und wie erkläre ich das meiner Frau, dass das jetzt unbedingt und überhaupt.....


Schöne Grüße aus Brühl
Dirk

Re: mal was anderes...........

Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 21:53
von klotzkopf
Upgebeamt !

strahlen -> beamen
Spitze drauf -> Up

Also nenne ich das Ding :
Beam me up, Chisti!

:.: :.: :.:
(warum gibts hier keine Tännchen)

Re: mal was anderes...........

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 07:48
von c.w.
hallo

ja ich hab nicht alles erzählt.

das ältere Schälchen war relativ glatt geschliffen,möglicherweise mit irgendwas (vieleicht eisenessig oder sumpfkalkmilch) gedunkelt
und ich glaube mit weißem Öl endbehandelt , die war halt so und ich hab sie dafür hergenommen weil sie gerade so da stand :-D .
(ich merk mir einfach nicht alles was ich da so draufschmier)

geölt oder gewachste Oberfläche ist schon sinnvoll ,denn dann kann man die mit Weißleim aufgeklebte Spitze recht gut abziehn.
im prinziep ist die Spitze getränkt mit verdüntem Weißleim.
ich habe lange gegrübelt was ich zum tränken nehme..................
durch Zufall kam ich drauf als ich einen geschenkten Dosenrohling gesandstrahlt habe ,der ,wie ich vermute ,mit Weißleim vor zu schneller Trocknung geschützt wurde.

es ist so das dort wo die Spitze geklebt hat ist es noch glatt also nicht gestrahlt und der Rest,zumindest aussen ist gestrahlt also rau.
Das mit der Farbe vorher und nachher ist schon in meinem Kopf aber zur Zeit sind es erst einmal vorhandene Objekte mit denen ich experementiere.
die Idee kam mir beim ansehen der Arbeiten von Thierry Martenon.
P1250623kl.jpg
liebe grüße christine

Re: mal was anderes...........

Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 08:18
von bioschreiner
Hi Christine

Das ist eine interessante Technik.
Das Ergebnis haut mich jetzt nicht so aus den Socken, vermutlich weil ich die Mischung aus drechseln und Spitzendeckchen eher grausig finde.

Vielleicht findest Du ja noch Vorlagen zum Aufkleben, die eine modernere Anmutung haben.
Halt etwas was besser zu Deinen Formen passt.

Liebe Grüsse
Bio
uwe