Seite 1 von 1

Passt nicht in den Kofferraum

Verfasst: Donnerstag 15. November 2018, 19:20
von Minidrechsler
Hallo Holzsammler,
Nicht nur Josef hat Glück.
Bei uns wird ein Grundstück neu bebaut, dabei stand eine große Platane im Weg.
Also habe ich Himmel und Hölle (Stadtverwaltung, Bauunternehmer) in Bewegung gesetzt, um diesen Baum zu bekommen.
Mit viel Überredung und die Aussicht die fertigen Werke in der Stadtverwaltung auszustellen, hatte ich die Genehmigung.
IMG_6921.JPG
IMG_6922.JPG
IMG_6923.JPG
IMG_7995.JPG
Die Zerlegung wurde von einer Fachfirma durchgeführt. Nur den Abtransport mußten wir selber organisieren.
Der ganze Baum ist so gewaltig, das ich die Hilfe eines Großbauern benötigte, leider keine Bilder.
IMG_8057.JPG
IMG_8059.JPG
Dieser hat dann alles in der Wiese meines befreundeten Bauern abgeladen.
IMG_8076.JPG
IMG_8077.JPG
IMG_8079.JPG
IMG_8082.JPG
Da wir ja am Niederrhein eine große Gruppe sind, freut sich jeder über das Holz.
Endlich mal gewaltige Teile für die Heyligenstaedt.
Gruß Hermann
P.S. Soll ich weiter berichten?

Re: Passt nicht in den Kofferraum

Verfasst: Donnerstag 15. November 2018, 19:34
von Schnecke
Hallo Hermann,

ich gratulier Dir zu dieser prächtigen Platane!!

Aber:

ist die nicht etwas zu groß für deine Arbeiten...??

Ich freu mich schon auf weitere Berichte, was aus dieser Platane so alles entstehen wird...

Schöne Grüße

Christian

Re: Passt nicht in den Kofferraum

Verfasst: Donnerstag 15. November 2018, 19:54
von Peter G
Hallo Hermann,

Glück gehabt! Aber beachte bitte: Platane ist widerborstig, bei unsachgemäßen Schnitten und falscher Trockung reißt und verzeiht sich das Holz bis zur Unendlichkeit. Wundervolle Spiegel kannst du erzielen, wenn du schon jetzt bei der Filetierung des Stammes entlang der Markstrahlen so viele Radialschnitte wie möglich machst. Bei dieser Dimension kannst du dir bedenkenlos sehr viel Verschnitt leisten.

Grüße von Peter Gwiasda

Re: Passt nicht in den Kofferraum

Verfasst: Donnerstag 15. November 2018, 20:10
von VeKiBoe
Lieber Hermann,

das sieht aus, wie direkt vor einer Schule...

So viel Glück 🍀 :-P

Ich bin gespannt, auf die Kunstwerke, die daraus gezaubert werden -ähem..., falls ich sie noch erlebe 😉

Herzliche Grüße aus Hameln

Vera

Re: Passt nicht in den Kofferraum

Verfasst: Donnerstag 15. November 2018, 20:24
von Drechselfieber
Das ist ein Volltreffer. Schon eines meiner Lieblingshölzer.

Bin gespannt wie es unter den Wallungen aussieht.

Re: Passt nicht in den Kofferraum

Verfasst: Donnerstag 15. November 2018, 22:16
von Faulenzer
Hermann,

da hast du einen schönen Fang gemacht. :Pokal:

Bitte weiter berichten %b

Re: Passt nicht in den Kofferraum

Verfasst: Freitag 16. November 2018, 12:34
von Mr. Wood
..bin ich froh das ich zu der großen Gruppe vom Niederrhein gehöre :prost:

Re: Passt nicht in den Kofferraum

Verfasst: Freitag 16. November 2018, 15:11
von Minidrechsler
Hallo Lutz,
Der Niederrhein erstreckt sich schon recht weit, aber bis zur Eifel?
Gruß Hermann

Re: Passt nicht in den Kofferraum

Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 21:26
von Kalusibaer
Hallo Gemeinde,
Erst einmal Geographie:
Niederrhein-region-map.png
so, das ist geklärt. :noComment:

IMG_0721.JPG
QVCC1520.JPG
YHFW7631.JPG
IMG_0724.JPG
FOCS8263.JPG
IMG_0732.JPG
IMG_0735.JPG
Die erste Fuhre ist schon Versiegelt und wartet auf...

... nenene, nicht Abholung sondern Weiterverarbeitung.

Gruß vom einzig wahren Niederrhein
Klaus

Re: Passt nicht in den Kofferraum

Verfasst: Mittwoch 13. Februar 2019, 18:52
von Minidrechsler
Es geht weiter:
Wir konnten schon die ersten zugeschnittenen Teile vordrehen und einige mit dem Oneway Schalenstecher bearbeiten.
IMG_8274.JPG
IMG_8275.JPG
IMG_8276.JPG
IMG_8277.JPG
IMG_8278.JPG
IMG_8279.JPG
Unter diesem Haufen verbarg sich eine groß Holzscheibe von 150cm Durchmesser für unsere Holländerin Sandra.
ERRS8195.JPG
Diese haben wir mit vereinten Kräften auf einen Anhänger verladen.
IMG_8284.JPG
IMG_8285.JPG
IMG_E8288.JPG
Gruß Hermann

Re: Passt nicht in den Kofferraum

Verfasst: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:12
von Rainer Bucken
Minidrechsler hat geschrieben: Mittwoch 13. Februar 2019, 18:52
Unter diesem Haufen verbarg sich eine groß Holzscheibe von 150cm Durchmesser für unsere Holländerin Sandra.
Hallo Hermann,
schöne Bilder, ich hoffe, dass ich bald auch wieder ein wenig Zeit habe.

Sandra ist aber Gelderländerin (Holland liegt weiter im Westen). B-)



Herzliche Grüße,
Rainer

Re: Passt nicht in den Kofferraum

Verfasst: Mittwoch 13. Februar 2019, 21:06
von Minidrechsler
Hallo Rainer,
Du hast natürlich recht, wollte eigentlich auch Niederländerin schreiben, da ja Holland und Gelderland zwei von mehreren Provinzen sind.
So haben wir etwas Aufklärung für die Bayern gezeigt.
Gruß Hermann

Re: Passt nicht in den Kofferraum

Verfasst: Donnerstag 14. Februar 2019, 05:57
von Schnecke
Hallo Hermann,
So haben wir etwas Aufklärung für die Bayern gezeigt.
Danke für die Aufklärung und auch die vielen neuen Bilder.

Gerne sehe ich in Zukunft weitere Fotos vom Werdegang und der Verarbeitung dieser Platane...

um die ich Dich schon ein wenig beneide...

Schöne Grüße

Christian

Re: Passt nicht in den Kofferraum

Verfasst: Freitag 15. Februar 2019, 20:01
von Minidrechsler
Heute konnte ich einige Stücke vordrehen.
IMG_2476.JPG
IMG_2477.JPG
IMG_2478.JPG
und eine Schale. Weitere sind in Vorbereitung.
IMG_8319.JPG
IMG_8320.JPG
IMG_8321.JPG
IMG_8322.JPG
Ich bin ja gespannt, ob die rosa Farbe so erhalten bleibt?
Auf jeden Fall ein sehr schönes Holzbild, was unser Klaus so gut in Portionen gesägt hat.
Gruß Hermann