21 von 24

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Norweger
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 23:12
Drechselbank: Vicmarc VL300
Kontaktdaten:

21 von 24

Beitrag von Norweger »

Hallo liebes Forum,
Ich freue mich euch das 21.Fenster vorstellen zu dürfen.

Zuerst eine „Schale mit Feuer“, die aus norwegischem Ahorn gedrechselt und mit verschiedenen Beizen in ihrer Dramatik noch verstärkt wurde, ca. 30cmØ und 15cm hoch, Wanddicke ein knapper Zentimeter durchgehend.

Dazu noch eine „Karaffe“ mit einem ebonisierten Diadem aus Durchbrüchen, innen rot gebeizt und mit einem Tulpendeckel aus Birke, ebenfalls ebonisiert und innen rot gebeizt, ca. 20cmØ und 25cm hoch inkl. „Deckel“.

Ich hoffe es gefällt oder zu konstruktiver Diskussion einlädt.

In das 23. Fenster möchte ich Pascal auffordern den Inhalt zu liefern. Pascal, c‘est ton tour!

Ein schönes und spanvolles Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr mit vielen neuen Einfällen wünsche ich Euch allen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss
Reinhold

"Die meisten Problemen entstehen bei ihrer Lösung" (Leonardo da Vinci)
http://www.rc-woodform.com
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: 21 von 24

Beitrag von GErd HErmann »

Moin Reinhold.

Da gibbet nix zum diskutieren einladen.

Wonderfull Pieces.

Danke

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: 21 von 24

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Reinhold,

tolle Arbeiten, aber die Karaffe ist der Hammer :Pokal:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: 21 von 24

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Reinhold,

und solche schönen Sachen versteckst du vor uns? :prost:

Die Schale ist dir ja schon sehr gelungen, aber die Vase ist was ganz wunderbares. :Pokal: :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: 21 von 24

Beitrag von DirkM »

Hallo Reinhold,

Die erste ist nicht so meins, aber die Karaffe
Ist ganz grosses Kino!
:Pokal: :Pokal: :.:
Danke fürs zeigen!

Dirk
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: 21 von 24

Beitrag von Dresi »

Mr. Wood hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2017, 06:30 Hallo Reinhold,

tolle Arbeiten, aber die Karaffe ist der Hammer :Pokal:
Finde ich auch. Ganz toll. :.: :Pokal: :Pokal: :.:
Besonders die rote Beize innen die durch die Durchbrüche sichtbar wird wirkt bei diesem Stück sehr edel,
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 12:00
Drechselbank: Midi von Schulte

Re: 21 von 24

Beitrag von Schneemann »

Hallo Reinhold,

ich kann mich nur anschließen, die doppelte Vase ist der Hammer !!! :Pokal:
Ich mag auch die Schale, ich finde die Farbe bringt die Wechsel im Holz noch besser raus. :daf?r:

Gruß

Lutz
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: 21 von 24

Beitrag von c.w. »

hallo Reinhold

schön wieder was von Dir zu sehen.
zwei tolle Arbeiten :.:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: 21 von 24

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Reinhold,

tolle Stücke zeigst Du uns hier - bin begeistert!!

Wenn ich "Kritik" äußern sollte, dann höchstens, dass ich innen und im Deckel das gleiche Rot genommen hätte. Dann würden beide Teile ein Verbindungselement besitzen.

Schade wegen dem Riss, LG,
marco
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: 21 von 24

Beitrag von Erick »

Hallo Reinhold
Deine Arbeiten zeugen von Fantasie, Fleiß und Qualität ! Mein Kompliment.
An der Schale hätte ich eine Kleinigkeit anders gestaltet, ich finde an Schalenrändern scharfe Kanten besser. das ist zwar nur wenig Veränderung aber doch mit Wirkung. Allerdings haben deutlicher Ränder den Nachteil das sie eher beschädigt werden können ......
Schöne Weihnachtstage wünscht
Erick
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: 21 von 24

Beitrag von Schaber »

Sprachlos!
:.: :.: :.: :.: :.: :.:
%b
Jürgen
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: 21 von 24

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Reinhold,

tolle Werke, :respekt: - ich bin begeistert. Vielen Dank für´s Zeigen.

Herzliche Adventsgrüße aus dem Untertaunus nach Norwegen
Helmut
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: 21 von 24

Beitrag von Ecki »

Klasse Arbeiten. %b
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Norweger
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 23:12
Drechselbank: Vicmarc VL300
Kontaktdaten:

Re: 21 von 24

Beitrag von Norweger »

Hallo Forumsfreunde,

Die Rückmeldingen freuen mich, und ich hoffe sie geben Anreize für neue kreative Objekte.
Noch ein paar spezifische Rückmeldungen:
@hopplamöbel Marco: ich gebe Dir ganz recht, die gleiche Farbe wäre und ist die richtige Wahl. Nur leider sind meine fototechnischen Möglichkeiten unterwegs im Urlaub etwas beschränkt, und dadurch wirken die verschiedenen Aufnahmen unterschiedlich im Rot -aber es ist die gleiche Beize.

@Erick: Ich weiß dass du’s die scharfen Kanten vorziehst, und ich tu das normalerweise auch. Aber diese Schale war zum Gebrauch gedacht, und wie du ja auch sagst da sind die scharfen etwas ausgesetzt.

Nochmals vielen Dank für die vielen Blumen. :danke:
Gruss
Reinhold

"Die meisten Problemen entstehen bei ihrer Lösung" (Leonardo da Vinci)
http://www.rc-woodform.com
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: 21 von 24

Beitrag von joschone »

Hallo Reinhold
2 bärenstarke Werke die du uns hier zeigst! :Pokal: :Pokal:
Warum sieht man nicht öfter was wo dir? :Sauer:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: 21 von 24

Beitrag von Veit »

Beide sehr schön.
:Pokal: :Pokal: :Pokal:
:respekt:
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: 21 von 24

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Reinhold,

ich bin wieder ganz platt. Die Schale ist schon eine Augenweide, aber die Karaffe ist mal wieder der Hammer :.: :.: :.: :.: :.: :Pokal:
Du solltest öfter mal was zeigen. :-D

god jul og et godt nytt år.
Liebe Grüße, auch an Helga
Regina und Günni
Benutzeravatar
Norweger
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 23:12
Drechselbank: Vicmarc VL300
Kontaktdaten:

Re: 21 von 24

Beitrag von Norweger »

Hallo,

Ich werde versuchen mich zu bessern und wieder öfter mal was einzustellen. Meine Zeit ist leider immer noch durch einen übervollen Zeitplan in der Arbeit beschränkt, und den Rest verwende ich am liebsten zum kreativen Gestalten. Aber - nächstes Jahr habe ich vor, es Günni gleich zu tun und mich zumindest teilweise in den Unruhestand zu begeben, da hoffe ich es kommt dann mehr von mir.

@Günni, vielen Dank für die Grüße und auch von Helga God Jul og et Godt Nytt År 👍 an Regina und Dich.
Gruss
Reinhold

"Die meisten Problemen entstehen bei ihrer Lösung" (Leonardo da Vinci)
http://www.rc-woodform.com
fredi
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: Hapfo
Wohnort: Marienthal

Re: 21 von 24

Beitrag von fredi »

Sowas reißt mich vom Hocker !!!
Gruß Fred
:danke:
Antworten

Zurück zu „Arbeiten plus Farbe/Dekor“