7 von 24

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

7 von 24

Beitrag von Mr. Wood »

Moin zusammen,
ich habe in diesem Jahr mit Bild-Beiträgen etwas rar gemacht,
da ich leider nicht viel drechseln konnte.
Um so mehr freue mich aber das Frank mich vorgeschlagen hat und
ich am Kalender mitwirken darf!

Daher habe ich eine kleine Plopp-Dose nach dem Vorbild von „Lüder Baier“ aus Ebenholz zu zeigen
Größe ca. 80x80mm, Oberfläche geölt und gewachst.
D1.JPG
D2.JPG
Und eine meiner Lieblingsdosen aus dem Bestand: Robinie leicht geräuchert mit einem Ast vom Korkenzieherhasel,
entrindet und gebleicht. Größe ca. 120x65mm, Oberfläche geölt und gewachst.
D3.jpg
D4.jpg


Ich wollte gestern eigentlich noch einen Schreiber aus dem Wüsteneisenholz machen,
ging aber leider zeitlich nicht mehr!

Für den 9. von 24 möchte ich gerne was von unserem Josef (joschone) sehen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: 7 von 24

Beitrag von GErd HErmann »

Moin
Zwei wirklich feine Dinge.
Dinge die zeigen, das man seine Berufung kennen sollte und danach handelt.
Du bist prädestiniert für kleine, feine Sachen.

Wann darf ich die großen Bänke holen kommen ? :evil:

Gruß

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1030
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: 7 von 24

Beitrag von Touchma »

Moin Lutz,

die 2. Dose ist völlig zu recht deine Lieblingsdose, woah, ist die toll :Pokal: :Pokal:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: 7 von 24

Beitrag von DirkM »

Hallo Lutz,
Beide Dosen haben eine tolle Form und stehen für sich.
Die zweite hat für mich aber etwas besonderes und gefällt mir noch einen Tick besser.
:respekt:
Dirk
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: 7 von 24

Beitrag von Erick »

Hallo Lutz
Deine beiden Dosen gefallen mir sehr ! Sie sind perfekt !
Kannst Du bitte schreiben welches Öl Du für die Ebenholzdose benutzt hast und wie oft Du es aufgetragen hast.
Ich hatte bei Ebenholz ein Problem, hatte Steinerts Drechsleröl dünn aufgetragen, sehr bald wieder abgewischt und habe es dann erlebt das sich die Oberfläche tagelang klebrig anfühlte. Habe dann mit einem trockenen Lappen versucht zu polieren, daß ging aber die Oberfläche war dann nicht grifffest, sehr unbefriedigend.
Erick
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 12:00
Drechselbank: Midi von Schulte

Re: 7 von 24

Beitrag von Schneemann »

Hallo Lutz,

ganz tolle Arbeiten !! Besonders die 2 Dose ist ein Augenschmaus !!
Da du schreibst, das sie aus dem Bestand kommt, gehe ich davon aus das sie die Farbe schon länger so gehalten hat.
Dieser leicht angeräucherte Grünton mit dem Hellen Stiel ist einfach perfekt. :Pokal:

Gruß

vom anderen Lutz
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: 7 von 24

Beitrag von Veit »

Hallo Lutz,

:respekt: :Pokal: :Pokal:
sehr sehr schöne Sachen.

Dosen, das ist schon eine Disziplin der besondern Art.
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: 7 von 24

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Lutz,

die Robinie entschädigt für das entgangene Wüsteneisenholz :-)

Der Griff aus Buchs macht aus einer sehr schönen Dose (siehe auch Dose 1) eine sehr besondere Dose - mMn liegt in solchen "Kleinigkeiten" oft die Trennlinie zwischen gutem Handwerk und Kunsthandwerk.

Weiter so,
marco
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: 7 von 24

Beitrag von Faulenzer »

Lutz,

genau aus dem Grund habe ich dich ausgesucht. Damit du mal wieder was von deinen
wunderbaren Sachen zeigen musst. :-D

Einfach wunderschön deine beiden Dosen. Makellos. :Pokal: :Pokal:

Die Robinie ist auch mein Favorit. :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: 7 von 24

Beitrag von joschone »

Moin Lutz
Jetzt hast du mich aber auf dem falschen Fuß erwischt!
Da ich ja eigentlich alles, was ich drechsle, hier im Forum zeige, hab ich nichts Neues für den Kalender!
Jetzt muß ich heute Abend noch an die Kreher. oO
Ab Morgen steh ich auf dem Weihnachtsmarkt.
Mal schauen was daraus wird.
Ach ja, deine beiden Dosen sind ein Augenschmaus! :.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: 7 von 24

Beitrag von whitegiant »

Hallo Lutz,

die Dosen sind der Hammer. :Pokal: :Pokal: :Pokal:


Gruß

Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: 7 von 24

Beitrag von holgi.h »

Ich schliesse mich den Vorrednern an.

Schöne Dosen :Pokal:

Danke fürs Zeigen, Gruß Holger :baum:
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: 7 von 24

Beitrag von Ecki »

Spitze, bin begeistert :respect: :danke:
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: 7 von 24

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Lutz,

tolle Dosen, die du uns zeigst. Während die erste passend zum edlen Holz eine sehr schöne Eleganz ausstrahlt wirkt die 2. Dose durch eine wunderbare Farb- und Formgebung und ihr “Geweih“, :Pokal: .

Freundliche Grüße aus dem kalten, aber sonnigen Untertaunus
Helmut
fredi
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: Hapfo
Wohnort: Marienthal

Re: 7 von 24

Beitrag von fredi »

Erste Sahne - Dosen der Spitzenklasse!!!
Freue mich Sie sehen zu dürfen , besonders die Lieblingsdose aus Robinie :danke:

Gruß Fred
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: 7 von 24

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Lutz,

ich schliesse mich den anderen an. Das sind wirklich feine Döschen. :respekt: :.: :.: :.: :Pokal:
...ich verstehe auch nicht warum Du dir damals die Muhe gemacht hast, um die Kreher bei mir abzuholen. oO :evil: :prost
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: 7 von 24

Beitrag von Jens »

Hallo Lutz,

zwei sehr schöne Dosen, gefallen auch mir sehr gut.

Danke und viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: 7 von 24

Beitrag von finn2012 »

Lutz,

ein "hidden champion" in der Herstellung von Dosen.

:Pokal: :Pokal: :Pokal:

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: 7 von 24

Beitrag von Schaber »

Nee, ich wusste das... !
Nur hier hat er davon kaum was gezeigt.
Aber jetzt (und hier):
:.: :.: :.:
%b %b %b
Jürgen
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: 7 von 24

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Lutz,

die erste ist keine Plopp-Dose, sondern eine "Booooaaaah" -Dose: mein Favorit :.: :.: :.: . Beide grosse Klasse, meint

Stefan
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: 7 von 24

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Lutz,
beide Dosen gefallen mir sehr gut!
Auch danke fürs Zeigen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: 7 von 24

Beitrag von Benno »

Hallo Lutz,
sehr feine Teile, die wir hier sehen dürfen.
Besonders die Dose aus Robin gefällt mir super!
Gruß

Benno
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: 7 von 24

Beitrag von jesse »

Zwei Wunderschöne Dosen, ach wie weit ist denn der Weg noch zu so einer Perfektion.
Danke fürs zeigen.

Jesse
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: 7 von 24

Beitrag von Mr. Wood »

Merci an alle für die positiven Rückmeldungen, hat mich sehr gefreut :danke:

@Erick
Ich benutze immer Danish-Öl, trage es aber auch immer bei laufender Maschine
auf das es auf Temperatur kommt.

@ GH
Kannst du gerne abholen kommen ist nur eine Preisfrage :-D
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Dosen“