Mal was ausprobiert: DNS Master

Antworten
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Mal was ausprobiert: DNS Master

Beitrag von derauskam »

Ein Bausatz ohne Bushings, wie geht das denn?
1 (Small).JPG
Mal mit Harald (Piel) gemailt und etwas schlauer geworden.
Na dann los geht`s, ich fange hinten an.

2 (Small).JPG
Das Schaftstück zwischen den Spitzen rund gedrechselt, dann die Sackbohrung zweistufig vorgenommen. Das Schaftrohr eingeklebt und trocknen lassen. Mit dem Stirnseitenfräser die gebohrte Seite gerade gemacht. So, jetzt das Schaftrohr mit dem Griffstückrohr verschrauben und das Griffstückrohr auf der Spindelseite mit dem Spannfutter eingespannt. Auf der Reitstockseite durch mitlaufende Spitze unterstützt und in Form gedrechselt, geschliffen und endbehandelt.
3 (Small).JPG
Griffstück rund gemacht und mit Bohrung versehen. Beide Stirnseiten in Form gebracht inklusive kleinem Absatz. Griffstückrohr verklebt. Warten. Das Kopfgewinde eingepresst. Nun das Griffstückrohr mit dem Kappenrohr verschrauben. Das Kappenrohr auf der Spindelseite mit dem Spannfutter aufnehmen und auf der Reitstockseite durch mitlaufende Spitze im Edelstahl -Kopfgewinde unterstützen. In Form bringen usw...
4 (Small).JPG
Das Kappenholz rund gemacht und mit Sackbohrung versehen. Das Kappenrohr eingeklebt. Warten. Die gebohrte Seite mit dem Stirnseitenfräser begradigt. (Im nach hinein sollte man das Kappenrohr etwas zurück versetzt lassen, bei meinen „Erstlingen“ ist ein kleiner Spalt vorhanden). Nun das Kappenrohr auf die Spannhilfe geschraubt, in Form gebracht geschliffen usw.

Da sind sie nun, einmal in Cocobolo und in Palisander, beide mit Grenadill Griffstück. Es sind sowohl Standard Patronen als auch Tintenkonverter möglich.

5 (Small).JPG
6 (Small).JPG
7 (Small).JPG

Fazit: es geht und das Buch was man zu den Schreiberserien von DNS kaufen kann bietet sicher noch mehr Möglichkeiten. Zu den Messingkomponenten muss man sagen, dass sie von der Wandstärke deutlich stabiler sind als das was man von den Hülsen sonst so kennt.

Einfach mal ausprobieren..............

Gruss aus Kamen

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Mal was ausprobiert: DNS Master

Beitrag von joschone »

Hallo Martin, ich bin zwar nicht der Schreiberbauer, aber trotzdem :danke: für deinen Bericht!
Es ist schon zum Kotzen, welche Resonanz auf so einen Werkbericht kommt! :kloppe:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
raini 71
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 20. November 2015, 10:29
Name: Rainer Elmenreich
Zur Person: Gedrehtes Holz - das neue Hobby

Ok, das Hobby ist nun nicht mehr wirklich neu, allerdings ist die Freude an der Drechselbank,.... ungebrochen gross!
Drechselbank: Killinger 1500SE
Wohnort: Zwischenwasser

Re: Mal was ausprobiert: DNS Master

Beitrag von raini 71 »

Tolle Sache!

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist man bei dem "Master" fast Formfrei - sprich hat keine Verpflichtung an irgend ein Anschlussring ran zu drehen?!
Werde mir bei meiner nächsten Bestellung bei DNS mal einen Satz mit bestellen!

Deine beiden Füller sind sehr schön, Holz, Form,... Top
Und danke für den tollen TO - DO - Bericht!
Gruss
Raini
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Mal was ausprobiert: DNS Master

Beitrag von derauskam »

Hallo Josef,
Hallo Reini,
na wenigstens zwei die einen Kommentar abgeben und nicht nur gucken.
Da kann man ja schon froh sein. Ich kommentiere auch nicht alles was ich sehe
aber mit etwas mehr Resonanz hatte ich schon gerechnet.

Euch eine schöne Woche noch

Gruss aus Kamen

Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Nikel
Beiträge: 113
Registriert: Montag 1. April 2013, 09:09
Zur Person: Gebürtig aus dem Saarland, seit 1974 im Bayerischen Wald, Drechseln seit Mitte der 80er Jahre (zuerst Vorsatzgerät, dann Elektra-Beckum, jetzt 175er Hegner. Drehe gerne nasses Holz, Dosen, versuche derzeit auch mehr mit Farbe, Strukturierung.
Drechselbank: König HS2006, Hegner

Re: Mal was ausprobiert: DNS Master

Beitrag von Nikel »

Servus Martin,
für den Freund meiner Tochter sollte ich einen Füller bauen. Er schreibt nicht gerne mit einem Kuli ... Ich habe mich ungeschaut und wurde erst bei DNS fündig, weil dieser Bausatz wirklich alle Freiheiten lässt, ganz ohne sichtbares Metallringeldings. Leider habe ich keine Bilder vom fertigen Produkt, werde aber meine Tochter fragen, ob sier mir einige Fotos machen kann.
Meinen Glückwunsch zu Deinen Werken, mir gefallen sie ausgesprochen gut.
LG
Peter
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Mal was ausprobiert: DNS Master

Beitrag von Dresi »

Hallo Martin,
da hast du ja einen schönen Werkbericht gemacht.
:danke: :daf?r:
Schöne Füller hast du da gemacht.
Der glatt durchgehende, also der obere gefällt mir
persönlich am besten.

Schönen Sonntagabend noch
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
uwe1956
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 17:29
Drechselbank: Midi -350 FU

Re: Mal was ausprobiert: DNS Master

Beitrag von uwe1956 »

Hallo Martin,
habe heute im gelben den Link zu Deinem Werkbericht Füller ganz aus Holz
gefunden.
Chapeau :Pokal:
Der obere ist mein Favorit.
Danke für die Inspiration und Deinen Werkbericht.
L.G. Uwe
Zu wenige verfügen über eine der wichtigsten sozialen Fähigkeiten; Gönnen können
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Mal was ausprobiert: DNS Master

Beitrag von Benno »

Hallo Martin,
manchmal dauert es etwas, bis ich die Beiträge gelesen habe.
Schade ist es dann, wenn mir Beiträge durch die "Lappen gehen", bzw sehr spät entdecke, die den eigentlichen Austausch fördern. Nämlich die Bauberichte. Der Josef hat mit seiner Aussage schon Recht, ... auch wenn ich nicht besser bin.

Ich finde deinen Baubericht wirklich sehr interessant, zumal ich die DNS Schreibgeräte aufgrund ihrer freien Gestaltungsmöglichkeiten klasse finde. Das wirklich frei Gestalten, wie Piel es im gelben Forum zeigt, ist toll.

Dein oberer Schreiber gefällt mir am besten. Gut auch die Holzzusammenstellung.
Zu starke Kontraste sind nämlich eher nicht so mein Ding.
Ich persönlich mag gern etwas markantere Kanten; nicht sehr abgerundet.
Aber das ist Geschmacksache.

Wirklich schön, sowas zu lesen
Vielen Dank
:Pokal:
Gruß

Benno
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Mal was ausprobiert: DNS Master

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

ich habe den Baubericht auch erst via Link entdeckt. Eine Perle. :danke: dafür und klasse Schreiber!
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“