Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

European Gun-Metall aus Apfelholz

Antworten
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

European Gun-Metall aus Apfelholz

Beitrag von whitegiant »

Hallo Freunde der Schreibgeräteabteilung,

Jeder kennt ihn. Der Obstbaum der bei den Eltern im Garten gestanden hat. Der uns jahrelang mit frischem Obst versorgt hat und von den Eltern gepflegt wurde. Aber wie so oft muss er dann weichen weil er zu alt wurde oder wegen einer Baumaßnahme.
Auf dem Weihnachtsmarkt in Schloß Neuhaus war ein Kunde begeistert von unserem neuem Angebot , das er sich ein Stück Holz aussuchen konnte und wir ihm daraus ein Schreibgerät fertigen würden. Das ideale Geschenk für seinen Vater zu Weihnachten. Dieser Kunde war von der Vielfalt der Hölzer angetan, konnte sich aber nicht entscheiden. Spontan sagten wir zu ihm: " Alternativ, Sie haben noch ein Stück Holz eines Baumes der vor mindestens zwei Jahren gefällt und das trocken gelagert wurde." Die Idee war geboren. Momentan verheizt er einen Apfelbaum der bei seinem Vater im Garten gestanden hat. Er könne von diesem Holz was liefern.
Am Montag nach der Ausstellung wurde geliefert und wir machten uns ans Werk und dieses einzigartige Unikat welches "Erinnerungen und Emotionen" hervorruft ist entstanden.
Mit Geld bezahlbar und der ideelle Wert unermesslich.
1525266_685000891539979_2043242489_n.jpg
Hier ne kleine Fotostrecke zur Produktion.

https://www.facebook.com/media/set/?set ... 316&type=1

Gruß Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: European Gun-Metall aus Apfelholz

Beitrag von Timo »

Hallo,

schöne Fotostrecke!

Leider sieht man auf dem letzten Bild, dass das Holz beim oberen Schreiber, am übergang zur Spitze, etwas zu dick und beim unteren etwas zu dünn ist.. Untereinander eine deutlich
sichtbare differenz!
Ausserdem hat das Holz vom oberen Schreiber einen Riss, wieso hast du den nicht verschlossen?
Beim oberen Teil des unteren Schreibers sind Bearbeitungsspuren/Risse zu erkennen?!

Hättest du nur den Oberen gezeigt, wärs ein Lob geworden :mrgreen:

fg,
Timo
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10139
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: European Gun-Metall aus Apfelholz

Beitrag von Drechselfieber »

Wolfgang,

es ist eine sehr schöne Erinnerung, ein Kugelschreiber aus einem Stück Holz, das mit der eigene Vergangenheit verküpf ist.

Ich habe die Nummer auch schon gemacht, im letzten Jahr waren es vier aus der Eiche aus Grossvaters Garten.
Zu meiner Überraschung war das Holz sehr auffällig und ich habe es nicht als Eiche einstufen können. Aber der
Grossvater war Landschaftsgärter und hat es bestätigt. Leider konnte ich nicht erfahren um welche Art Eiche es sich gehandelt hat.

Zur Krönung gibt es Schreiber aus dem Holz eines Beichtstuhls aus einer Kirche unserer Statt und dazu ein Gedicht von
unserem lieben, schreibbegabten Josef Brettner. Die Eiche bekommt noch Amarantringe, damit das Stück auch farblich angepasst ist.

Ja und deine Schreiber gefallen mir natürlich. :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: European Gun-Metall aus Apfelholz

Beitrag von Fritz-RS »

Timo,

ich habe Top-Bildschirme,
aber Risse zeigen sich bei mir nicht.
Wie kannst Du die entdecken?

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: European Gun-Metall aus Apfelholz

Beitrag von Timo »

Moin Fritz,

zugegbenermaßen ist es kaum zu erkennen, ob es sich dabei um einen Riss handelt..
Auf meinem Smartphone sah es deutlicher so aus.
riss.jpg
fg,
Timo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: European Gun-Metall aus Apfelholz

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Wolfgang,

also ich hätte mich sehr über die Schreiber gefreut.
Für mich sind sie tadellos und sehr schön gefertigt.
Letztlich zählt doch, was der Kunde (beschenkte) fühlt.
Und wenn der sich freut ... :prost

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: European Gun-Metall aus Apfelholz

Beitrag von Ludwig »

Hallo,

ich erlaube mir einen Link eines Händlers (ich bin weder verwandt noch verschwägert, bekomme dafür nichts - er ist nur einer meiner Lieferanten) einzustellen, damit man sieht, wie die Abschlüsse und Übergänge aussehen sollten........

http://www.pennstateind.com/store/PKMON ... odpage=1PK

MfG
Ludwig
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: European Gun-Metall aus Apfelholz

Beitrag von Timo »

Und, gibt's noch ein Statement? Würde schon gerne wissen ob ich mir das nur Einbilde :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“