Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Hirnholzschalen

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Hirnholzschalen

Beitrag von smithgermany »

Hallo Zusammen,

was ist bei Hirnholzschalen zu beachten? Werkzeug, Wandstärke, Oberfläche sonst was?

Möchte mal einen Probieren. Es ist mir aber nicht klar ob ich das normal mit Röhre machen kann.

Danke!!
liebe Grüße,
Brian
midmaik
Beiträge: 130
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 15:02
Drechselbank: Powermatic 3520b

Re: Hirnholzschalen

Beitrag von midmaik »

Brian,

da ist nichts besonderes zu beachten, einfach probieren :wink:
Es geht alles mit einer normalen bowl gouge.

Normalerweise ist das Holz beim endgrain drechseln haerter und je nach Holzart treten tear outs oefters auf, aber sonst alles gleich.

Gruss

Maik
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10138
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Hirnholzschalen

Beitrag von Drechselfieber »

Brian, du hast den Tassenstahl und jetzt ran :) :) :) .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Hirnholzschalen

Beitrag von Drachenspan »

Moin,
das kann man ja mit der Röhre machen, aber die Oberfläche wird nicht so gut,
Haken, Tassenstahl, oder woodcut haken sind deutlich besser.
Schönen Gruß
Drachenspan
Stefan
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“