Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Junge...denk an deine Zukunft...

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Junge...denk an deine Zukunft...

Beitrag von Sushiator »

Wie oft ich mir das von meinem Vater anhören konnte. Also hab ich heute mal vorgesorgt...
image.jpg
Die Vorgedrehten Robinie/Walnuss/Pflaumen Schalen dümpeln jetzt über Nacht im Bioethanol, morgen lass ich sie dann Abtropfen und stell sie auf den Balkon. Fertig ist. In 3 Wochen packe ich sie dann zu den Bereits getrockneten Schalen ins Kellerregal, und freue mich beim Anblick der sich durchbiegenden Böden das ich mittlerweile auf einen ordentlichen Vorrat an Schalenrohlingen zugreifen kann, trotz der kurzen Zeit in der ich nun Drechsel. Ja..die Alkohol Methode ist wirklich klasse :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7452
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Junge...denk an deine Zukunft...

Beitrag von joschone »

Hallo Sascha
Hut ab, sind die alle von Heute? :respect:
Das mit dem Bioethanol mußt du mir noch mal genauer erklären!?

Gruß Josef
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3173
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Junge...denk an deine Zukunft...

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Sascha,
fleißig, fleißig kann man da nur sagen...
Als Vorsorge für lange Winterabende gut geeignet :mrgreen:
Das mit der Bio-Dings-Methode wüßte ich auch gerne.
Laß uns nicht dumm sterben :-(
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Junge...denk an deine Zukunft...

Beitrag von GErd HErmann »

Moin zusammen.

Ich denke, es funktioniert so:

Mit dem Bio Ethanol werden diese Kamine beheizt.
Man stellt die Schalen davor und sagt Ihnen: Jungens, wenn ihr reisst, kommt ihr da rein.
Ich hätt ja dann auch Angst.

Richtig ???

Gruss


Gerd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Junge...denk an deine Zukunft...

Beitrag von Sushiator »

Das ist alles keine große Wissenschaft, mit dem Ethanol, ich werde die Robinienschalen nochmal genauer Beobachten und einen Bericht dazu einstellen.

Für die schnellen unter euch, und genau für die ist das ja die richtige Methode, einfach mal Mutig sein, Amazon.de, wahlweise auch Ebay, Bioethanol eingeben, 10, 20 oder 30 Liter bestellen, dem Postmann beim schleppen zusehen, irgendwas nass Vordrechseln, Ethanol in Eimer, Rohling dazu, Folie drüber (damit das Zeug nich verdunstet) über nacht Warten (hier kommts nicht auf genaue Zeiten an, die ganzen Amis sagen zwei bis drei Stunden, über Nacht, oder Teilweise länger weil ichs nicht in den Keller geschafft hab erschien mir aber sicherer, so hat der Alkohol mehr Zeit sein Werk zu verrichten...und passieren tut nix wenns länger drin liegt...) dann raus mit der Schale, abtropfen lassen und beim Trocknen zusehen :)

Bei zwei cm Wandstärke reichen meiner Erfahrung nach 2-3 Wochen, je nach Trocknungsort. Einfach der Dame des Hauses die Küchenwaage klauen, wenn sich das Gewicht des Rohlings nicht mehr verändert ist er Trocken.

Ich wollts auch nicht so richtig glauben, aber es Funktioniert wirklich :)

Hartmut experimentiert übrigens auch grad, vielleicht hat er auch schon Ergebnisse?
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10139
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Junge...denk an deine Zukunft...

Beitrag von Drechselfieber »

Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, hier geht es nicht um die Schalen,
das ist nur Schleichwerbung für die KM 1400SE und Bioethanol :wink: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Junge...denk an deine Zukunft...

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Sascha,
wie schnell " verwässert" der Alkohol bei dieser Anwendung?

fragt
KG
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Junge...denk an deine Zukunft...

Beitrag von Sushiator »

Da Reichen meine Studien noch nicht um was dazu zu sagen, ich habe 30 Liter bestellt und mische die Kanister dann untereinanders, das der gehalt überall gleich bleibt...um das genau zu sagen bräuchte man mal nen Alkoholgehaltsmesser...ich denke einfach ich sehe irgendwann wenn die erzielten Ergebnisse nicht mehr wie gewünscht sind, die Trocknunszeit müsste dann deutlich zunehmen.
Grüße,

Sascha
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“