Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Form folgt der Funktion

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Form folgt der Funktion

Beitrag von GErd HErmann »

Guten Morgen, liebe sauerländer.

Da ich beim Frühstüch wieder einmal nix anderes zu tun habe, werdet ihr euch wieder einmal mit einem meiner geistigen Ergüsse rumschlagen müssen.

Ausgehend vom Beitrag unseres Drechselfreundes Hartmut im Beitrag Teelicht ein kleiner Zusatz:

Ausgehend von Sullivans Aufsatz „The tall office building artistically considered“ ein wichtiger Grundsatz:
Zitat:
„Ob es der gravitätische Adler in seinem Flug oder die geöffnete Apfelblüte, das sich abplagende Arbeitspferd, der anmutige Schwan, die sich abzweigende Eiche, der sich schlängelnde Strom an seiner Quelle, die treibenden Wolken, die überall scheinende Sonne, die Form folgt immer der Funktion, und das ist das Gesetz.“
Zitatende

Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, beeinflusst uns das vorgegebene immer noch sehr massgeblich.
Ich behaupte einfach einmal (ohne Anspruch auf Richtigkeit) das das Werk des Norwegers ohne Erklärung und Bezeichnung nie seinen Platz erhalten hätte.
Erst durch den Titel erlangt es den Status, der ihm zusteht.
Erst der Titel offenbart uns durch die Interpretation des Künstlers das vor uns gesehene.

Was wollen uns diese Worte sagen?

Hartmut hat recht. :mrgreen:

Der Titel "Teelicht" ist durch die (angebliche) Fehlfunktion nicht richtig.
Das Objekt schränkt sich durch den Titel selbst ein und gibt Anlass zur Diskussion im Gebrauch.
Manche machten sich lustig über die Kleinlichkeit der Namensvergabe.
Sie ist aber massgeblich für unser Schaffen und wesentlicher Bestandteil.
Ob ihr es wollt oder nicht :mrgreen:
Es ergibt sich aus einer Art funktionalistischem Selbstverständnis.

Erklärungen des Schaffenden gegen dieses feststehende sind nicht oft nachvollziehbar.
Im Klartext:
Schaffender: Das ist ein Auto.
Betrachter: Aber es fährt nicht
Schaffender: Aber es ist ein Auto
Betrachter: Aber es hat keine Räder
Schaffender: Aber es ist ein Auto
Betrachter: Es ist schön, aber es ist kein Auto. Punkt.
Schaffender: Ich lass mich nicht von Gestzmässigkeiten einzwängen
Betrachter: ????? Warum nennst du es dann "Auto" ????

Es ist durchaus menschlich immer nach der Funktion zu schauen.
Eine Schale unten mit Loch, ist eben keine Schale, da sie keine Funktion mehr als Schale hat.
Das wird auch sofort von jedem eingesehen und als Fehlfunktion gewertet.
Bei manch anderem ist es schon ein wenig schwieriger :wink:

Es lohnt sich, damit einmal auseinanderzusetzen, da es das Formveständnis schult.
Lasst euch vorher durch den Kopf gehen, was und wie es werden soll.
Natürlich kann man hier nur rudimentär auf solche Sachen eingehen.
Aber ein Versuch ist es allemal wert.

Fortsetzung folgt.........................................irgendwann.


Trotzdem einen angenehmen Tag


GRuss

Gerd Hermann
Nachfragen bitte ich durch meine angelesene Halbbildung zu unterlassen :mrgreen:
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10139
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Form folgt der Funktion

Beitrag von Drechselfieber »

Ich lasse mich gern von solchen "Frühstücksgeschichten zu einer Antwort anschieben :)

Was oder wie es ist oder zu was es taugt wird immer durch unsere Erfahrungen, Trugbilder und Erlebnisse
über den Namen oder die Bezeichnung in eine Bewertung umgesetzt oder bei neuen
Dingen durch unsere Neugierde zu einem interessanten "Ding".

Nun bin ich nicht neben dem Dom gross geworden sondern zwischen Fördertürmen und der Bördescholle.
Deshalb hier die Kurzform.

"Dat Kind braucht einen Namen"

Das will aber gut überlegt sein. Wer greift schon zum Käsebier oder zur Stinkeblume :mrgreen: .

Jetzt zu Form folgt immer der Funktion. Das hilft nur dann wenn wir Sinn und Nutzung in der Anwendung erkennen.
Drehen wir den Löffel mit der gewölbten Seite nach oben bleibt es ein Löffel, aber es hilft nicht.
Ich drehe es deshalb um, die Funktion bestimmt die Form. Aber dazu kommt noch das uns
antrainierte Empfinden, sonst würden wir ja alle Colani-Autos fahren.


Was hat das alles mit der Drechselei zu tun :?: :?: :?:

Bei unseren Werken kann die Funktion Gefallen und/oder Nutzen sein. Also an die Drechselbänke
und Werke erstellen und hier einstellen, denn in Wirklichkeit dient
hier alles der Unterhaltung und der Erweiterung unseres Drechselhorizonts.

Ich bin fertig mit dem Fühstück, ach ja ein Teelicht wird nicht aus Tee gemacht und hat
auch sonst nichts mit dem Teetrinken zu tun, aber wer würde es schon kaufen, wenn er nicht die
gemütliche Stimmung einer frisischen Teestube mit den aufsteigenden Wölkchen, dem knisterdnen
Kandis und dem leichten Duft von Rum im "Kopfe" hätte.
Wer mehr dazu wissen will studiert sechs Semester Psychologische Morphologie.


... und jetzt bin ich wieder ein ganz einfacher Drechsler, das Eisen folgt dem Holz, die Form dem Eisen
die Werke dem Liebhaber und einige finden den Weg zum Baum der Schmerzen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10139
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Form folgt der Funktion

Beitrag von Drechselfieber »

Ach ja vergessen.

@ Gerd Hermann, was sollen die anderen nur von uns denken :? 8-) :wink: :?: :?: :?:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Form folgt der Funktion

Beitrag von Mr. Wood »

Off-topic
was sollen die anderen nur von uns denken
Mich würde interessieren was ihr so zum Frühstück zu euch nehmt
und ob ich davon auch mal was ab bekomme :mrgreen:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Form folgt der Funktion

Beitrag von GErd HErmann »

Mr. Wood hat geschrieben: und ob ich davon auch mal was ab bekomme :mrgreen:

Demnächst....in diesem Theater.... :mrgreen:

@Hartmut + jeder der das liest
lasst euch nicht von so einem hochtheoretischem Gequatsche vom Drechseln ablenken.
So ist es nicht gemeint. Aber ich denke, das viele, die mich persönlich kennen wissen das.
Auch zwischen Dom und Rhein gibbet "Flönz" und nicht nur Kaviar.
Wenn auch hier"Kölsch Kaviar" :mrgreen:

JEder der will kann sich Nutzen daraus ziehen. Muss es aber nicht.
Aber man kann solche Denkweisen (die ja nicht von mir stammen) nicht immer in das Reich der Fabel zurückweisen.
Manchmal hilfts. Mir jedenfalls.
Und Spass machts trotzdem.

Ich gucke mir trotzdem jedes Stück Holz gerne an.
Ob Flönz - ob Kaviar

in diesem Sinne

Gerd HErmann
aber über den umgedrehten Löffel diskutieren wir noch :freunde:
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10139
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Form folgt der Funktion

Beitrag von Drechselfieber »

@ Lutz

Was Gerd Hermann morgens zu sich nimmt kann ich nicht sagen :wink: ,
aber bei mir sind es westfälischer Schinkenspeck und Rührei.
Seit kurzem mit einem Gewürz das Cafe de Paris heisst. Es ist seltsam
grün, was genau drinn ist kennt nur der Herstelle.

Bei unseren Werkstatttreffen gibt es immer einen Brotdipp mit diesen Zeug
und alle fahren frohgelaunt nach Hause.

@ Gerd Hermann und alle

Diese kleinen Sidesteps machen unser Leben doch nur reicher
und wenn man mal hinter diese Dinge schaut, merkt man,
wie man von vielen Reizen unbewusst beeinflusst wird.
Wichtig ist, dass man erkennt, das 90 % unserer Gesellschaft bei ihren Gedanken und dem Empfinden im
Gleichschritt gehen und 10 % (die Prozentangaben sind nur geschätzt) anders handel und empfinden.
Ob diese Verteilung wünschenswert ist, verlieren wir damit nicht ein Mass an Vielfallt? Entscheidend ist,
dass die 10% nicht ausgegrenzt werden, sondern erst genommen werden.

.... und die Löffelgeschichte ist eine ganz interessante, Test mit einer Nudelsuppe
führen zu tollen Ergebnissen :wink: . :mrgreen: :prost
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Form folgt der Funktion

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

jut dat et die Plaudereck jibt. Dat tellt (zählt) och för die geschätzen - leider nur - 10%.
Den Löffeltest braucht man nur nach dem Spezialfrühstück :mrgreen: , sons funzt dat von alleen!

Grüße aus dem Untertaunus von dem Niederrheiner
Helmut
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Form folgt der Funktion

Beitrag von GErd HErmann »

Drechselfieber hat geschrieben:Ach ja vergessen.

@ Gerd Hermann, was sollen die anderen nur von uns denken :? 8-) :wink: :?: :?: :?:

Ach ja, auch vergessen:

Iss mir egal. Die sind nur neidisch......

:freunde: :.:
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“