Forumsaufgabe 2026 "Fahrende Musik"
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813

Monatsgeschenk Juli 2026

Antworten
derhatunsnochgefehlt
Name: Volker Hennemann
Zur Person: Wollte immer Schreiner werden aber das Leben hatte was anderes mit mir vor.
Schreinern und Drechseln ist aber mein Hobby und das wird ausgiebig gepflegt
Drechselbank: Hager HDE300
Monatsgeschenk Juli 2026

Beitrag von derhatunsnochgefehlt »

Liebe Drechslerinnen,
liebe Drechsler,

Mark Twain hat mal gesagt….
„Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.“

Aber vielleicht haben ja nicht alle von Euch diese „Klimabeschwerden“ 😉 und es warten schon welche auf meine kleine „Drechselherausforderung“ für den Monat Juli 2026.
Ich bin freudig gespannt und warte was da so kommt.

Das Thema für diesen Monat lautet…. „Repariert, restauriert oder aufgemotzt“

Was meine ich damit? Hier zwei Beispiele:

Mit dem Schonhammer bin ich nicht immer seinem Namen entsprechend umgegangen. :Sauer: Die Original-Kunststoffschlagfläche hatte ich bereits vor ein paar Jahren durch eine Holzeinlage ersetzt. Auch diese musste wieder mal für eine Metallarbeit herhalten. Zeit sie zu erneuern.

Werkstatt_Jul 01 2026DSC_0002 3.jpg
Werkstatt_Jul 01 2026DSC_0004 3.jpg
Werkstatt_Jul 01 2026DSC_0005 3.jpg
Werkstatt_Jul 01 2026DSC_0008 3.jpg

Vor ein paar Jahren hatte ich mir von Grobet eine kleine Laubsäge gekauft. Eine großartige Säge! Nur der Kunststoffgriff passte so gar nicht in meine „Werkstattphilosophie“. Ich habe den Griff durch ein schönes Holzheft ersetzt.

Werkstatt_Jul 01 2026DSC_0010 3.jpg

Ich bin überzeugt, Ihr habt auch schon mit Hilfe der Drechselbank so einiges wieder in Stand gesetzt, repariert, restauriert oder aufgewertet.
Zeigt es hier! Mit einer Ausnahme: Bitte keine Hefte für Drechseleisen! (Die hat ja vermutlich jeder schon gemacht)

Was gibt es zu gewinnen?
Verrate ich nicht. Soll eine Überraschung sein. Nur so viel: Man könnte es mit weiteren 199 Teilen reparieren.

Ich hoffe, ihr habt etwas Spaß an meiner Drechselherausforderung für diesen Monat.

Herzliche Grüße
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blog: Auf dem Holzweg unterwegs

Ich konnte damals erst übermorgen starten. (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“