Forumsaufgabe 2026 "Fahrende Musik"
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813

Eibe richtig trocknen

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Killi
Name: Stefan Kill
Zur Person: Drechseln hat mich immer fasziniert. Und eigentlich wollte ich nach meinem Studium 2001 mir eine Drechselbank kaufen. Bis ich dann mit dem Drechseln angefangen habe hat es doch noch fast 20 Jahre gedauert. Dann im Herbst 2020 habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und ab da hat mich das „Holz rund machen“ nicht mehr losgelassen. Leider komme ich durch meine anderen Hobbys, machen halt auch Spaß, nicht regelmäßig zum Drechseln.
Neben dem Drechseln halte ich 12 Schafe, bewirtschafte 15 ha Wald und bin begeisterter Sänger Schwerpunkt klassischer Gesang.
Drechselbank: MIDITEC FU 175

Eibe richtig trocknen

Beitrag von Killi »

Hallo Drechselfreunde

Mit Sicherheit könnt ihr mir Tipps geben.
ich hatte das Glück das ich über einige Eibenstücke max. Durchmesser max. 20 bis 25 cm Länge ca. 80 bis 100 cm gestolpert bin.
Ich frage mich wie sollte ich vorgehen, damit beim Trocknen nicht zu starke Risse entstehen.
Ich weiß, das die Kopfseiten am besten mit Wachshaltigen Anstrich zu versiegeln sind.
Würdet ihr die Hölzer nur versiegeln und so belassen oder würdet ihr eher Kanteln daraus schneiden ?

Gruß Killi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DirkM
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Re: Eibe richtig trocknen

Beitrag von DirkM »

Hallo Killi,
Kopfseiten versiegeln mit Anchorsal und dann in der Länge lassen und nach und nach verarbeiten,wäre meine Vorgehensweise.
Meinen Bestand aus Eibe habe ich so lang gelassen wie tragbar und regensicher eingelagert.
Eibe ist nicht so rissfreudig !

Gruß Dirk
Mr. Wood
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Stefan,

ich würde einen Teil so lassen und nur die Stirnseiten wachsen aber die Menge aufschneiden.
du hast ja Zugriff auf eine Blockbandsäge :-D
Aber ich wachse auch die Bohlen und Kanteln nach dem Zuschnitt, auch wenn Eibe nicht si rissfreudig ist.
bernie
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE

Beitrag von bernie »

Hallo Killi,
die Kopfseiten habe ich noch nie versiegelt mit Anchorsal,kostet nur geld.Selbst wenn es mal ein paar cm.einreißen sollte schneide ich einfach mal vorher.Und dann in der Länge ruhig so einlagern.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“