Wie tief muss ein Rezess sein?
-
CalWar
- Name: Uwe Ahlemeyer
- Zur Person: Habe von1980 bis 1983 Tischler gelernt. Danach habe ich 15Jahre als Tischler gearbeitet. Es waren schöne Jahre. Seit über 30 Jahren, bin ich in der Jugendhilfe tätig.
- Drechselbank: Geiger d 25
Wie tief muss ein Rezess sein?
Ich habe da eine allgemeine Frage zum aufspannen von Schalen und Tellern. Wie groß/ tief muss ein Rezess sein um Schalen oder Teller sicher spannen zu können? Welche Spannbacken nutzt ihr dazu. Ich bin. mir da etwas unsicher und freue mich auf eure Antworten. Ach ja ich nutze ein 100 Zentra Futter kompatibel mit Axminister Backen.
Gruß aus OWL an der Grenze zu Nordhessen
Uwe
Gruß aus OWL an der Grenze zu Nordhessen
Uwe
- stefan
- Name: Stefan Schniering
- Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Re: Wie tief muss ein Rezess sein?
Uwe, wenn alles passt , sind ca. 5mm ausreichend.
Aber
wann passt alles ?
Wenn immer es möglich ist (ist eigentlich immer möglich)
für mich ZAPFEN
Ich kenne nur einen, der für mich das richtig kann (vieleicht gibt es noch mehr?)
ist der JO
Aber
wann passt alles ?
Wenn immer es möglich ist (ist eigentlich immer möglich)
für mich ZAPFEN
Ich kenne nur einen, der für mich das richtig kann (vieleicht gibt es noch mehr?)
ist der JO
Gruß, Stefan
Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
-
CalWar
- Name: Uwe Ahlemeyer
- Zur Person: Habe von1980 bis 1983 Tischler gelernt. Danach habe ich 15Jahre als Tischler gearbeitet. Es waren schöne Jahre. Seit über 30 Jahren, bin ich in der Jugendhilfe tätig.
- Drechselbank: Geiger d 25
Hallo Stefan, Dankeschön für deine Antwort. Ich sehe manchmal sehr kleine / flache Rezesse. Und mich wundert es sehr, das es die Belastung des Drechselns ausgehalten hat. Vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps (mit Bildern und Erklärungen) würde mich freuen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
- !Holzwurm
- Name: Ulli
- Drechselbank: Midi pro
Es gibt Leute die machen nur 2-3mm, es darf halt nicht so belastet werden.
Beste Grüße aus OWL, Uli
- Schnedo
- Name: Werner Schneiter
- Drechselbank: Centauro TM 1200
Hallo Uwe
Wie Stefan mache ich auch (fast) immer einen Zapfen. Damit hast du einfach mehr gestalterische Möglichkeiten, Schalen mit Rezess haben oft eine zu grosse Stellfläche. Und noch etwas (für mich) wichtiges: ein Rezess und natürlich auch ein Zapfen muss am Schluss immer weggedrechselt werden.
Wie Stefan mache ich auch (fast) immer einen Zapfen. Damit hast du einfach mehr gestalterische Möglichkeiten, Schalen mit Rezess haben oft eine zu grosse Stellfläche. Und noch etwas (für mich) wichtiges: ein Rezess und natürlich auch ein Zapfen muss am Schluss immer weggedrechselt werden.
Gruss Werner
-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
-
Fischhuber Hans
- Name: Hans Fischhuber
- Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. - Drechselbank: Wivamac DB6000
Servus Uwe
Der Rezess darf keines Falls tiefer als die Backen sein, das Futter darf nicht aufliegen.
Wenn es sein muß und das Holz es zulässt mache ich auch nur einen 2-3mm tiefen Rezess, den ich aber nachher bearbeite und am fertigen Stück kein Loch zu sehen ist.
Im allgemeinen mache ich einen Zapfen, da besteht keine Möglichkeit das Holz zu sprengen. Sollte das Holz zu flach sein nehme ich ein Opferholz. Eine Seite Sekundenkleber, die andere Seite Aktivator und man kann gleich sicher spannen.
Der Rezess darf keines Falls tiefer als die Backen sein, das Futter darf nicht aufliegen.
Wenn es sein muß und das Holz es zulässt mache ich auch nur einen 2-3mm tiefen Rezess, den ich aber nachher bearbeite und am fertigen Stück kein Loch zu sehen ist.
Im allgemeinen mache ich einen Zapfen, da besteht keine Möglichkeit das Holz zu sprengen. Sollte das Holz zu flach sein nehme ich ein Opferholz. Eine Seite Sekundenkleber, die andere Seite Aktivator und man kann gleich sicher spannen.
Mit Drechslergruß Hans
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
-
schwede
- Name: Markus Langhans
- Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)
Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.
Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de - Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Servus Hans,Fischhuber Hans hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Januar 2026, 07:54 Der Rezess darf keines Falls tiefer als die Backen sein, das Futter darf nicht aufliegen.
Mache ich genau anders rum.
Bei mir liegt immer das Holz am Futter an und nicht die Backen am Rezessgrund. Dies ergibt mehr Stabilität.
Damit das Loch nicht zu tief wird, habe ich einige Backensätze abgedreht.
Aber eigentlich mache ich auch lieber Zapfen!
-
Fischhuber Hans
- Name: Hans Fischhuber
- Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. - Drechselbank: Wivamac DB6000
Servus Markusschwede hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Januar 2026, 08:52Servus Hans,Fischhuber Hans hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Januar 2026, 07:54 Der Rezess darf keines Falls tiefer als die Backen sein, das Futter darf nicht aufliegen.
Mache ich genau anders rum.
Bei mir liegt immer das Holz am Futter an und nicht die Backen am Rezessgrund. Dies ergibt mehr Stabilität.
Damit das Loch nicht zu tief wird, habe ich einige Backensätze abgedreht.
Aber eigentlich mache ich auch lieber Zapfen!![]()
Warum soll das mehr Stabilität bringen? Wenn die Bachen innen aufliegen, hast du einen besseren Rundlauf beim umspannen.
Den Zapfen machst du auch nur so lang, das die Backen innen nicht aufliegen.
Mit Drechslergruß Hans
-
drmariod
- Name: Mario Dejung
- Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
- Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Markus, das wundert mich auch…
Tiefe vom Rezession ist relativ, oft reichen schon 3mm, wenn er sauber sitzt, groß genug ist und das Holz nicht nachgibt…
Darfst halt nicht so brachial rein gehen.
Grüße
Der Mario
Tiefe vom Rezession ist relativ, oft reichen schon 3mm, wenn er sauber sitzt, groß genug ist und das Holz nicht nachgibt…
Darfst halt nicht so brachial rein gehen.
Grüße
Der Mario
-
schwede
- Name: Markus Langhans
- Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)
Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.
Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de - Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Servus Hans,Fischhuber Hans hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. Januar 2026, 20:41 Servus Markus
Warum soll das mehr Stabilität bringen? Wenn die Bachen innen aufliegen, hast du einen besseren Rundlauf beim umspannen.
Den Zapfen machst du auch nur so lang, das die Backen innen nicht aufliegen.
das ergibt für mich keinen Sinn!
Oder ich verstehe halt deine Worte nicht....
-
drmariod
- Name: Mario Dejung
- Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
- Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Hallo Markus,
eventuell wird aneinander vorbeigesprochen?
Also bei mir liegen immer die Backen Vorderkanten am Holz an. Aus dem Grund, dass dann sowohl die Schwalbenschwanzform der Backen als auch die Vorderkante plan laufen und press anliegen...
Wenn ich Dich, Markus, richtig verstehe, schwimmen die Backen im Rezess und ziehen das Holz an den Futterkörper? Gibt für mich irgendwie kein Sinn und hab ich so noch nie gesehen.
Beim Zapfen eigentlich genau wie Hans es beschreibt, die Vorderseite der Backen liegen press am Holz an, der Zapfen hat die gleiche Form wie die Backen innen und alles gibt eine gute Formschlüssige Verbindung...
Auch so wird es in jedem Buch gezeigt...
Hm...
Bei mir klappt des zumindest so.
Grüße
Der Mario
eventuell wird aneinander vorbeigesprochen?
Also bei mir liegen immer die Backen Vorderkanten am Holz an. Aus dem Grund, dass dann sowohl die Schwalbenschwanzform der Backen als auch die Vorderkante plan laufen und press anliegen...
Wenn ich Dich, Markus, richtig verstehe, schwimmen die Backen im Rezess und ziehen das Holz an den Futterkörper? Gibt für mich irgendwie kein Sinn und hab ich so noch nie gesehen.
Beim Zapfen eigentlich genau wie Hans es beschreibt, die Vorderseite der Backen liegen press am Holz an, der Zapfen hat die gleiche Form wie die Backen innen und alles gibt eine gute Formschlüssige Verbindung...
Auch so wird es in jedem Buch gezeigt...
Hm...
Bei mir klappt des zumindest so.
Grüße
Der Mario
- Guido GER382
- Name: Guido Kruse
- Drechselbank: Hager 49, Holz eigen
Moin,
für mich ist wichtig das der Rezess bzw Zapfen Durchmessen zu den Backen passt. Dadurch haben die Backen optimale Kontaktfläche.
Große Teile große Backen Durchmesser.
Das ist die Basis für guten Halt dann reichen 3-4mm (weiches Holz wie Kiefer auch gerne mehr) nach meiner Erfahrung aus.
Lg
für mich ist wichtig das der Rezess bzw Zapfen Durchmessen zu den Backen passt. Dadurch haben die Backen optimale Kontaktfläche.
Große Teile große Backen Durchmesser.
Das ist die Basis für guten Halt dann reichen 3-4mm (weiches Holz wie Kiefer auch gerne mehr) nach meiner Erfahrung aus.
Lg