Adventskalender Türchen 11

Antworten
Benutzeravatar
largo
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 28. August 2025, 06:54
Name: Klaus G
Drechselbank: Midi 2 plus
Wohnort: Wangen

Adventskalender Türchen 11

Beitrag von largo »

Liebe Drechselgemeinde,
das 11. Türchen hat am Anfang noch noch gar nichts mit unserem Hobby zu tun!
Es soll aber diejenigen ermuntern, die vielleicht noch ganz am Anfang des Hobbys stehen, oder nicht so recht wissen, wo sie mit ihrem handwerklichen Geschick hin sollen, sich ein Plätzchen einzurichten, wo genau das passieren kann. Es muss auch nicht alles gleich perfekt sein, sondern kann einfach nach und nach immer besser werden, wie folgende Zeilen schildern sollen.

Vor nunmehr fast 20 Jahren (wo ist nur die Zeit hin???) habe ich mit meiner Frau unser Häuschen gekauft und mit viel Eigenleistung umgebaut und saniert. Für so eine Aufgabe braucht es natürlich Werkzeug und Werkzeug braucht ein Zuhause.
IMG_9876.JPG
So wurde kurzerhand im Öltankraum ein Holzständer aufgebaut und die stinkenden Öltanks hinter eine Wand verbannt.
Der verbleibende Raum wurde von nun an Werkstatt genannt, wo auch schon einiges an Schönem entsand. (hier die Einzelteile eines Aladdin Petroleumofens)
20161228_115923.jpg
Ein Gestell mit Arbeitsplatte wurde Werkbank und Werkzeugschrank und in der Ecke fanden Holzlager und Kreissäge Platz, Kleinzeug in einem ausgemusterten Pflegewagen der Intensivstation.
Als die Öltanks dem Heizungsumstellung auf Gas zum Opfer fielen, wurden die zwei Drittel des heute gut elf Quadratmeter großen Raums frei, wurden gefliest, verputzt und ausgestattet. Ganz so einfach, wie es sich schreibt, war es leider nicht.
20180203_131243.jpg
20180217_144435.jpg
20180421_185801.jpg
Eine Hobelbank zog ein und die alte Kreissäge von Güde wurde ersetzt. Natürlich brauchte es wieder eine Werkbank neben der Hobelbank, um darunter die ganzen Werkzeugkoffer aufzunehmen und auch mal Metall zu verarbeiten. Um flexibler zu bleiben wurde der Schraubstock später dann auf ein Reststück der Arbeitsplatte geschraubt und kann somit bei Bedarf mit Schraubzwingen auf der Werkbank fixiert werden. Auch die Anordnung der Maschinen und einzelnen Möbel musste sich erst finden.
20221112_110943.jpg
20221126_162342.jpg
Seit einem Besuch auf dem mittelalterlichenCampus Galli in Meskirch nahm das neue Hobby seinen Lauf, da mein Sohn mit seinen zarten 9 Jahren dem Drechsler an der Wippdrechselbank zusah und dort sein Weihnachtswunsch entstand. Eine weitere Maschine wurde fester Bestandteil der Werkstatt.
20241227_172231.jpg
Nun ist fast schon ein Jahr vergangen, es wurde viel organisiert, eingeräumt, umorganisiert und eine Werkzeugwand gebaut, die ich schon sehr lange im Kopf hatte, aber nie umgesetzt habe. Jetzt musste es sein und ich bereue es nicht, da ich meinem Kind ja vorleben muss, dass ein Arbeitsplatz aufgeräumt zu sein hat 😉
20250524_125958.jpg
20250407_181106.jpg
Und nun ist bald schon wieder Weihnachten, der vorweihnachtliche Wahnsinn zieht an den Kellerfenstern vorbei.
Drinnen, in der warmen Werkstatt schnurrt die Midi 2 plus und verteilt Holzspäne in Ecken, die erst wieder zugänglich werden, wenn die großen Maschinen zum Betrieb in die Mitte des Raums gezogen werden müssen und es duftet nach Holz. Draußen, in der Waschküche, röhrt die Absaugung, weil sie in der Werkstatt keinen Platz mehr gefunden hat und es stapeln sich Säcke mit Spänen, die darauf warten, den Ofen anzuheizen.

Vom Rest der Geschichte habe ich hier schon ab und an berichtet. Zulestzt wurde ein Kleingewerbe angemeldet, da sich sonst die im Keller produzierten Sachen irgendwann stapeln würden und so verkauft werden könenn und das Hobby ein kleines bisschen unterstützen.

Ich wünsche Euch eine besinnliche (!) Weihnachtszeit, Inspirationen für Neues und die Motivation dies auch in die Tat umzusetzen.
Lasst Euch nicht anstecken von dem Trubel dieser Tage und besinnt Euch auf das Wesentliche!
Zeit mit den Liebsten, wenn es draußen dunkel und kalt ist, ein Stück glatt poliertes Holz in einer augenschmeichelnden Form und ganz viel Gesundheit ist mehr wert, als alles, was man mit Geld kaufen kann!

PS tut mir leid, dass die meisten Bilder jetzt in der Vorschau um 90 oder gar 180 Grad verdreht angezeigt werden, aber auf die Schnelle vor der Arbeit bring ich das nicht besser hin!
Vielleicht schaffen das die Moderatoren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem (württembergischen) Allgäu
maserknollen
Beiträge: 3004
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4
Wohnort: Steinhagen-Patthorst

Re: Adventskalender Türchen 11

Beitrag von maserknollen »

Hallo Klaus
Ja, so fängt es an :-D Erst die kleine Ecke, dann der ganze Raum bis hin zur "Wagenremise "
( falls vorhanden)
Wenn das Virus um sich greift und dann ein gewisses Suchtpotential gezügelt sein will oder muss :evil: , dann ist Vorsicht geboten, nicht zum Werkzeugmessi zu werden oO ;-)
Wenn man aber sieht, wie sich über die Jahre etwas entwickelt, was man liebgewinnt, ist das ein Stück hohe Lebensqualität.
:danke: für den kleinen Einblick in die Entwicklung deines Stückes Lebensfreude :-P

Übrigens, was mir sofort auffiel, ist deine kleine Sammlung von historischen Werkzeugen wie
Dechsel, Zieh- und Spaltmesser, Besäumbeil, Schneckenbohrer und Rauhbänken.
Ist das Alles nur fürs Auge, oder dürfen wir uns auch mal über selbstgehauene Mulden oder ähnliches freuen ?! :-D
Schöne Exponate!
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 4466
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender Türchen 11

Beitrag von Josch »

:danke: für das Einblick gebende Werkstatttürchen. Schöne Entwicklung. Sehr ordentlich! Meine Kinder kommen selten in die Werkstatt, da spare ich das sauber machen zu Gunsten der produktiven Zeit... ;-)

Sag mir nur, wie du mit so wenig Steckdosen auskommst. Ich habe immer zu wenig und sehe bei dir fast keine.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender Türchen 11

Beitrag von Maggus »

Besten Dank für Deinen "Werdegang", der meinem (und sehr vermutlich nicht nur meinem) doch recht ähnlich ist.
Mit dem kleinen Unterschied, dass ich zu meinem angetrauten Widerstand beim Kauf des Hauses sagte: "Dieser Kellerraum gehört mir. Den Rest kannst Du gerne haben." :evil:

Anderer Leute Werkstätten zu betrachten, ist einfach spannend.

Schönen Gruß,
Markus
Fischhuber Hans
Beiträge: 331
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 10:08
Name: Hans Fischhuber
Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Drechselbank: Wivamac DB6000
Wohnort: Bergland, Niederösterreich

Re: Adventskalender Türchen 11

Beitrag von Fischhuber Hans »

Servus Klaus

Ein sehr schönes Wekstatt-Türchen hast du geöffnet. :.:
Sei froh das dein Raum nicht größer ist, den Raum saugt.🙄
Ich habe für meinen Stiegebbau zwei Kellerräume die noch nicht abgeteilt waren und nur einen Betonboden hatten adaptiert und das ist heute noch so. Nur der Boden wurde aus Spannblatten verlegt.
Mit Drechslergruß Hans

Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 2635
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Adventskalender Türchen 11

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Klaus,
:danke: für den Blick, bzw. die Blicke in deine Werkstatt und die Ansammlung von Maschinen. Erinnert mich stark an eine Erfahrung von letzter Woche. Unser Dorf wurde 2022 durch Starkregen schwer getroffen. Daher erfolgte jetzt eine Neuberechnung der Elementarversicherung. (Wir sind jetzt in Stufe 3 nach bisher 1). Die Werkstatteinrichtung ist beim Hausrat versichert. Spontan hatte ich gesagt, da können wir auf eine Versicherung dafür verzichten, sind ja keine großen Werte außer der Bank.
Und dann bin ich mal mit Block und Bleistift durch unseren Keller gewandert, habe alle technischen Geräte aufgeschrieben und dann die Preise dazu gesetzt.
Fazit: wir schlucken den neuen Preis auch wenn er fast das 4-fache vom alten ist.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 1202
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Adventskalender Türchen 11

Beitrag von Derfla »

Hallo,Klaus,
.. einen sehr interessanter Einblick in deine Werkstatt zeigst du uns im 11. Türchen. Mir gefällt vor allem, wie strukturiert und planvoll du die Anpassung des alten an das Gewünschte angegangen bist. Das ist der richtige Weg. Bei mir in meinem recht kleinen Werkstatt -Gartenhaus (10,5 m2) musste Altes immer irgendwie auf die Anforderungen zunehmenden Platzbedarfs hingezwungen werden. Die Frage ist am Ende immer die Praktikabilität des „Arbeitsalltags“. Und solch eine Nagelprobe waren die letzten beiden Tage. Mein Doc hat mich im Vorfeld einer Schulter OP Ende Januar ( nach einem alles berücksichtigenden Gespräch) noch mal so fit gemacht, dass ich große Mengen an Dingen, die ich „gefühlt“ unbedingt noch für den Weihnachtsmarkt am Wochenende fertig gestellt haben wollte, nachproduziert habe. Drei Säcke mit Spänen mussten am Ende ausgeräumt werden und alles ist fertig. Da ich Vieles an Zubehör und Werkzeug hinter Türen aufbewahre, war das schnell erledigt und die Werkstatt sieht recht gut aus.
Das mit dem Wegschließen dessen, von dem, was man nicht direkt braucht, war meine Rettung , um im kleinen Raum „auch mal richtig rumsauen (Nassholzdrechseln) zu können“ .. und vielleicht am Ende auch noch als Gedanke an dich für deine weiteren Planungen.
Ich wünsche dir eine richtig gute Zeit in deiner schönen Werkstatt und danke für deinen Bericht.
Alfred
Benutzeravatar
T.G.
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 9. Januar 2024, 17:04
Name: Thomas
Drechselbank: Stratos Fu230
Wohnort: Hamm

Re: Adventskalender Türchen 11

Beitrag von T.G. »

Hallo

:danke: für den kleinen persönlichen Einblick in deine Räumlichkeiten. Weckt Erinnerungen,bei uns war der Hauskauf vor 18 Jahren.
Tolle Entwicklung/Nutzung/Vergrößerung deiner Werkstatt mit den jeweils gegeben Möglichkeiten. Und so ordentlich, %b .

Gruß, Thomas
H0lger
Beiträge: 68
Registriert: Montag 31. März 2025, 15:45
Name: Holger Wiehle
Drechselbank: Midi Pro

Re: Adventskalender Türchen 11

Beitrag von H0lger »

Hallo Klaus,

:danke: für das 11. Türchen. Es gefällt mir super.

Ist sehr schön den Werdegang deiner Werkstatt zu verfolgen und dabei fest zu stellen das bei einem selbst auch nur unwesentlich anders war :-)
Nur die Ordnung und Sauberkeit die in deiner Werkstatt herrscht fehlt bei mir :respekt:

Liebe Grüße
Holger
Benutzeravatar
largo
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 28. August 2025, 06:54
Name: Klaus G
Drechselbank: Midi 2 plus
Wohnort: Wangen

Re: Adventskalender Türchen 11

Beitrag von largo »

Hallo zusammen, der Tag mit dem 11. Türchen neigt sich dem Ende und es ist schon fast wieder so dunkel wie zu dem Zeitpunkt, als ich es ausgemacht habe.
Vielen Dank für Eure Reaktionen darauf! :danke:

Ein paar Antworten auf Eure Fragen und Hinweise bin ich noch schuldig:

Die alten Werkzeuge, die auf den ersten Werkzeugwandfotos noch zu sehen sind (die Hobel hängen da immer noch) sind aus dem Nachlass meines Vaters respektive meines Onkels, und werden voraussichtlich nicht benutzt, aber ich könnte, wenn ich wollte. Zwischenzeitlich sind sie mir aber etwas zu sperrig geworden und ich habe den Platz für Drechselwerkzeuge und Zubehör gebraucht, weswegen ich sie vorerst mal in einen Koffer gesperrt habe.
Tröge oder ähnliches werdet Ihr von mir aber vorserst keine sehen!

Steckdosen habe ich definiv zu wenig und die, die ich habe, sind am falschen Platz. Das kommt ganz einfach daher, dass sich die Einrichtung verschoben hat, ich aber keine Muße hatte, die Steckdosen zu versetzen. Das steht aber definitiv auf dem Programm, denn ich habe mir jetzt eine Europalett besorgt, um auf der richtigeren Höhe an der Bank zu stehen und habe jetzt die Deckenleuchte am Kopf im Weg. Die muss also versetzt werden, damit Kabelkanäle neu gezogen werden und damit kommt auch noch eine zusätzliche Unterverteilung ins Spiel. Es soll ja nicht langweilig werden.

Der Punkt mit der Versicherung ist ein Guter! Danke für den Hinweis! Muss ich checken, vor allem vor der Hintergrund der gewerblichen Nutzung.

Ja, so aufgeräumt war es in diesem Raum nicht immer! Ich habe gestern auf der Suche nach den Fotos zum Türchen ein Bild von der Werkstatt gefunden, bei dem cih dachte... uiuiuiui wenn ich es finde, reiche ich es gerne nach, ich steh dazu! :Pokal:

Nass drechseln werde ich wohl mit der kleinen Midi 2 vorerst eher weniger, daher mache ich mich damit jetzt noch nicht verrückt. Sollte aber mal eine größere Maschine die Stelle der Hobelbank einnehmen, muss ich mir eh was überlegen. :noo:

Habt noch einen schönen Abend. Ich freue mich auf die kommenden Türchen.
Grüße aus dem (württembergischen) Allgäu
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 1551
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender Türchen 11

Beitrag von Ritschi »

Hallo Klaus,
das ist ein schöner Einblick in deine Werkstatt und deinen Werdegang. Aber da wurde ja schon alles gesagt.
Danke für dein Türchen!
:.:
Ach…. ich hab auf der Werkbank noch eine leere Fl. Störtebecker gesehen. Die muss auch noch weg, wegen deinem Sohn und der Ordnung halber! :prost:
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 1053
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Adventskalender Türchen 11

Beitrag von Mali »

Hallo Klaus,
….danke für den Einblick über den Werdegang Deiner kleinen feinen Werkstatt :danke:
…und danke an Ritschi, dass ich nicht die einzige bin, die das Störtebeker gesehen hat… :prost:
Hatte ich doch echt ein schlechtes Gewissen…alle sehen die alten und neuen Werkzeuge…und mein Augen fallen als erstes
auf das leckere Getränk :noComment:
…habe zu meiner Ehrenrettung (soweit das noch möglich ist) dann aber sofort Deine schöne Werkzeugwand mit den C-Schienen erblickt!
Welche Abmessung haben diese? Wenn ich fragen darf? Sehe ich Nutensteine zur Befestigung!?
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1563
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Adventskalender Türchen 11

Beitrag von drexler116 »

Was für eine Entwicklung :.:
Klasse geworden. Da geht man gern in die Werkstatt.
:danke: fürs 11. Türchen
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 10339
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventskalender Türchen 11

Beitrag von Faulenzer »

Ja, so fängt es immer an. Erst ein kleines Stück vom Keller, dann ein größeres, ein zweiter Raum...... :-D

:danke: für das Türchen in deine Werkstatt
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Leo
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 13. April 2025, 16:45
Name: Leo Rumpke
Drechselbank: Record Power 320
Wohnort: Hopsten

Re: Adventskalender Türchen 11

Beitrag von Leo »

Gibt's heute kein Türchen Advent schon vorbei?
Gruß aus Schale
Leo
Benutzeravatar
largo
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 28. August 2025, 06:54
Name: Klaus G
Drechselbank: Midi 2 plus
Wohnort: Wangen

Re: Adventskalender Türchen 11

Beitrag von largo »

Noch einmal herzlichen Dank für die lobenden Worte.

Ja Störtebeker! In der Werkstatt gibts nur Alkohol, wenn die Maschinen geputzt sind! ;-)

Die C-Profile sind 11x17, wenn ich es richtig im Kopf habe. Nutsteine M6, Schienen M8. So können die Steine flexibel eingesetzt werden, ohne die ganze Schiene leer zu räumen.
Grüße aus dem (württembergischen) Allgäu
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2025“