Die Veranstaltung in Plouhinec läuft.

Hier geht es zum aktuellen Beitrag.

https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23191

Messerblock

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Burgberger
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180

Messerblock

Beitrag von Burgberger »

Ein Bekannter liefert mir immer mal wieder Holz aus verschiedenen Gärten seiner Verwanndschaft die er pflegt (die Gärten)!
Aktuell steht ein Apfelbaum an zum holen.
Er fragt mich, ob er aus dem Holz einen Messerblock machen kann. Kenn ich mich nicht aus! Sicher gibt's im Forum jemanden, der das sagen kann! Hart genug?
Wie wird das gemacht? Ich denke aufsägen, anpassen und dann wieder zusammen Leimen?
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
jesse
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau

Re: Messerblock

Beitrag von jesse »

Hallo Dieter, ich hatte mal meiner Frau einen gemacht. Den gibt es aber nicht mehr. Ich hatte einen ca 10 x 12cm Block verleimt. Dann außen Nuten zur Aufnahme der masser gesägt.um die Nuten wieder zu schließen habe ich dünne Bretter aufgeleimt. Es entstand ein "Balken" mit durchgehenden Echterdingen Löchern. Ein Ende habe ich schräg abgeschnitten und das Ende so angeleint, das ein Fuß entstand. So stand der Block schräg. Der Vorteil gegenüber fertigen Messerblöcken ist, du kannst nach Berdarf arbeiten. Vielleicht gibt es breite Messer, etc.
Ich hoffe du kannst es dir vorstellen.

Gruß Jens
Burgberger
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180

Re: Messerblock

Beitrag von Burgberger »

jesse hat geschrieben: Samstag 20. September 2025, 14:05 Hallo Dieter, ich hatte mal meiner Frau einen gemacht. Den gibt es aber nicht mehr. Ich hatte einen ca 10 x 12cm Block verleimt. Dann außen Nuten zur Aufnahme der masser gesägt.um die Nuten wieder zu schließen habe ich dünne Bretter aufgeleimt. Es entstand ein "Balken" mit durchgehenden Echterdingen Löchern. Ein Ende habe ich schräg abgeschnitten und das Ende so angeleint, das ein Fuß entstand. So stand der Block schräg. Der Vorteil gegenüber fertigen Messerblöcken ist, du kannst nach Berdarf arbeiten. Vielleicht gibt es breite Messer, etc.
Ich hoffe du kannst es dir vorstellen.

Gruß Jens
Griaß di Jens,
vielen Dank für deine Erklärung - so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht.
Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“