
Aber vielleicht auch besser so- zu der Zeit hätte ich dieses Projekt wahrscheinlich anders angepackt- weniger nachhaltig, mit weniger Herzblut.
Nachdem ich die ca 130 Jahre alte Haustür ausgebaut habe, liegt sie jetzt bei mir auf den Böcken und bekommt eine Generalüberholung.
Heisst:
Die alte Optik soll erhalten bleiben , die komplette Tür aber nach ihrer Runderneuerung modernem Standard entsprechen. 68 mm Materialstärke, Doppelfalz, Gummidichtung, Bodenschiene , Isolierglas und Mehrfachverriegelung sind vorgesehen. Da hieß es erstmal
Ausschlachten!
Alle zerfressenere Profilleisten und Sockelbretter runter. Außen vor den Klönfenstern sind schmiedeeiserne Gitter angebracht, die noch in einem tadellosen Zustand sind. Sie werden wieder integriert. Die Klönfenster selber sind zu gering, um eine Isolierglasscheibe aufzunehmen und werden erneuert. Die ursprünglich zu öffnenden Oberlichtfenster werden durch eine Festverglasung mit Mittelsetzholz ersetzt . Die Schlagleiste mit den Kaneluren und dem Kapitel in ionischem Stil werden erhalten und später auf das Setzholz aufgeleimt.
Soweit bis hier. Mehr demnächst auf diesem Bildschirm.