3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720

Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.

https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Der Jahreskalender hat noch große Lücken.

https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=22207

Nix Neues 😔 immer mal wieder n paar Mühlen

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
maserknollen
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4

Nix Neues 😔 immer mal wieder n paar Mühlen

Beitrag von maserknollen »

Eiche geschwärzt VS Eberesche natur
Länge 270 mm/ 195 Cg.
IMG_1462.jpeg
IMG_1461.jpeg
Oberfläche mit Clou Hartwachsöl angelassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
!Holzwurm
Name: Ulli
Drechselbank: Midi pro

Re: Nix Neues 😔 immer mal wieder n paar Mühlen

Beitrag von !Holzwurm »

Nice, bist du schon mit den Eckigen weiter?
Beste Grüße aus OWL, Ulli
Burgberger
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Ludger,
schönes Mühlenpärchen. Ich geh mal davon aus, dass durchs Fotografieren die Größenverhältnisse verzogen sind. Sieht aus, als wenn der Kopf im Ø größer wäre wie der Fuß. Auch das Verhältnis Kopf und Unterteil scheint durch Fotografieren verschoben.

Aber sonst sehr schön - tschuldige, wenn ich moppere.
:danke: fürs zeigen
Liebe Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
maserknollen
Und... ich komm von Hoff

Das kommt , weil Ich gerade mal in der Lage bin , mit meinem Schmatzphone Bilder einzustellen.
Mit Drehen und Bildbearbeitung und all dem anderen technischen Schnickschnack kann und will ich mich auch nicht beschäftigen.
Also: der obere und der untere Durchmesser sind gleich . Die Taille ist in Körpermitte ca 8 mm kleiner im Durchmesser und das Verhältnis Unterteil zu Oberteil ca. 1,6:1
Mir geht es eigentlich nur darum, zu zeigen, was bei mir an der Bank und in der Werkstatt so alles gemacht wird. Dafür habe ich jetzt 45 Jahre aktives Holzhandwerk auf dem Buckel.
Fotograph ist auch ein ehrbarer Handwerksberuf,
den man von der Pike auf lernen kann. Aber wäre ich Fotograph geworden, hätten wir uns in diesem Forum nie kennengelernt 😉
Somit musst Du jetzt leider mit meinen verzerrten Bildern Vorlieb nehmen, hast dafür aber einen Menschen kennengelernt, der mit dir hier im Blauen immer wieder Spass hat und umgekehrt. :prost:
Gruß Ludger

( aus China)
Josch
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini

Beitrag von Josch »

maserknollen hat geschrieben: Montag 23. Juni 2025, 11:55 Das kommt , weil Ich gerade mal in der Lage bin , mit meinem Schmatzphone Bilder einzustellen.
Mit Drehen und Bildbearbeitung und all dem anderen technischen Schnickschnack kann und will ich mich auch nicht beschäftigen.
Also: der obere und der untere Durchmesser sind gleich . Die Taille ist in Körpermitte ca 8 mm kleiner im Durchmesser und das Verhältnis Unterteil zu Oberteil ca. 1,6:1
Mir geht es eigentlich nur darum, zu zeigen, was bei mir an der Bank und in der Werkstatt so alles gemacht wird. Dafür habe ich jetzt 45 Jahre aktives Holzhandwerk auf dem Buckel.
Fotograph ist auch ein ehrbarer Handwerksberuf,
den man von der Pike auf lernen kann. Aber wäre ich Fotograph geworden, hätten wir uns in diesem Forum nie kennengelernt 😉
Somit musst Du jetzt leider mit meinen verzerrten Bildern Vorlieb nehmen, hast dafür aber einen Menschen kennengelernt, der mit dir hier im Blauen immer wieder Spass hat und umgekehrt. :prost:
Ludger, das ist gut so und wir schätzen deine lange Holzhandwerkererfahrung. :danke:
Wie das immer so ist, gibt es eine Mitte zwischen Null und Hundert. Vielleicht kannst du auch dieses Lernfeld etwas erobern. Was nützt das beste Handwerk, wenn wir es im Forum nicht erkennen können? :noComment:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Burgberger

Beitrag von Burgberger »

Ludger, meistens lass ich meine Fotos von meiner Herzallerliebsten machen! Die hat da eher ein Auge für. Musst vielleicht mal bei deiner anfragen? :prost:
Liebe Grüße Dieter

Ach ha: ich dachte mir schon, dass bei dir Verhältnis und Größen passen :freunde:
Derfla
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE

Beitrag von Derfla »

Hallo zusammen,
..es ist in der Tat nicht so ganz unproblematisch, bei höheren, schlanken und am“Kopf“ noch besonders ausgearbeiteten Formen, mit der Handykamera so zu fotografieren, dass die Linienführung nicht verzerrt ist, dass man das Ganze sieht und dann auch noch den gestalteten „Kopf“.
Mein Handy hat ein sehr einfach zu bedienendes Bildbearbeitungsprogramm, mit dem man das alles etwas verbessern kann. Aber 1:1 wird es dann am Ende erst, wenn man die Objekte mit einer guten Kamera, Beleuchtung etc. und natürlich Erfahrung ablichtet. (Top Fotos entstehen z. B. dann, wenn der Uli - Finn- seine Ausrüstung dabei hat).
Also , Ludger, nicht verzagen! Du hast die durch die Verzerrung nicht erkennbaren Verhältnisse mit Daten gerade gerückt. Mir genügt das, um festzustellen, dass mir deine Mühlen sehr gut gefallen.
Im Übrigen, lass dir von einem deutlich lebensälteren Knacker mal sagen, dass man nie zu alt ist, sich Neues zu erschließen. Auf mich bezogen…. mit 68 habe ich zum ersten Mal an einer Drechselbank gestanden. Und das hat meinen Ruhestand, mein Leben insgesamt derart bereichert und beeinflusst, wie ich es mir nie hätte vorstellen können. Und ich lerne jeden Tag dazu…. und das ist gut so…
Herzliche Grüße :prost:
Alfred
maserknollen
Und... ich komm von Hoff

Burgberger hat geschrieben: Montag 23. Juni 2025, 12:33 Ludger, meistens lass ich meine Fotos von meiner Herzallerliebsten machen! Die hat da eher ein Auge für. Musst vielleicht mal bei deiner anfragen? :prost:
Liebe Grüße Dieter

Ach ha: ich dachte mir schon, dass bei dir Verhältnis und Größen passen :freunde:
Ja , das sollte ich ab jetzt auch mal so handhaben.
Etwas, was einem nicht so recht Spaß macht, ist halbherzig und gelingt deshalb auch nur suboptimal. In der Zeit dengel ich dann lieber die Sense :-D
Gruß Ludger

( aus China)
Burgberger

Beitrag von Burgberger »

Genau, oder Schärfe Eisen!
maserknollen
Und... ich komm von Hoff

Burgberger hat geschrieben: Montag 23. Juni 2025, 15:30 Genau, oder Schärfe Eisen!
Sense schärfen ist im Moment wichtiger !
Gras muss runter sonst faults im Grund .
Gruß Ludger

( aus China)
Derfla
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE

Beitrag von Derfla »

….bei mir ist es auch nicht so gelungen!!!
Ich habe bewusst mal meine zwei ca 30 cm hohen Mühlen vom Wochenende in einer Versuchsreihe mit dem Handy fotografiert. Vorab, .. die Mühlen haben am Fuß eine größte Weite von 60mm und am Kopf von 52 mm.
So sehr ich auch getrickst und nachbearbeitet habe, die Maße lassen sich kaum im richtigen Verhältnis zueinander darstellen.
Grüße in die Runde
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maggus
Name: Markus
Drechselbank: 3520B

Beitrag von Maggus »

Hier wird mal wieder deutlich, dass auch Fotografieren ein Handwerk ist, das man erlernen muss.
Knipsen kann jeder, aber Dinge ins rechte Licht zu Rücken, bedeutet Aufwand und Können, selbst wenn man die beste Kamera der Welt nutzen darf.
Ganz wie beim Drechseln :-D

P.S: - beide Mühlenpärchen gefallen mir!

Gruß,
Markus
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“