Hallo liebe Drechslerinnen und Drechsler,
gestern habe ich die Bilder eines Auftraggebers von einer Arbeit erhalten, die zwischenzeitlich aber schon ein Jahr fertig ist.
Die Aufgabe war eine Kugel aus Eiche mit 54cm, eine in Lärche mit 50cm, eine in Robinie mit 30cm, jeweils mit 60mm Loch für Halterung mit Kugellager. Der Aufstellungsort ist in Witzenhausen, vielleicht gibt es einen Drechsler in der Nähe, dann kann er dies in natura begutachten.
Der ganze Platz gestaltete die Fa. Euro Stone Project - die Steinbeläge und zu meinen Kugeln auch mehrere Kugeln aus Naturstein.
Bei der ersten Kugel konnte ich den Durchmesser von 54 nicht erreichen, deshalb gab es ein Ei aus Eiche ( 52,5/ 73cm), welches nun auch schon über ein Jahr in unserem Garten steht. Hier ein paar Bilder für euch, hoffe es gefällt:
Viele Grüße -Kaspar
3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
3 Kugeln für Marktplatz
-
- Name: Kaspar Straub
- Zur Person: - meine Motivation ist mit meinen gezeigten Arbeiten allen eine Freude zu machen
- große Drechselgalerie mit einigen xxl-Arbeiten
- Schreinermeister und Drechsler-
meister mit professioneller Werkstatt und Möglichkeit für Kurse.
instagram - kasp.art.
www.trollenhof-allgäu.de - Drechselbank: 4 Geiger,Mosel,Titan
3 Kugeln für Marktplatz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Re: 3 Kugeln für Marktplatz
Hallo,Kaspar,
das ist in diesen Dimensionen ja eine besondere Aufgabe! Aber du kannst ja „groß“… Gut finde ich, dass eine Kommune sich für diese nicht alltägliche Form der Gestaltung eines öffentlichen Platzes entschieden hat und somit auch den Blick auf die Arbeit der Drechsler lenkt.
Grüße aus dem Sauerland
Alfred
das ist in diesen Dimensionen ja eine besondere Aufgabe! Aber du kannst ja „groß“… Gut finde ich, dass eine Kommune sich für diese nicht alltägliche Form der Gestaltung eines öffentlichen Platzes entschieden hat und somit auch den Blick auf die Arbeit der Drechsler lenkt.
Grüße aus dem Sauerland
Alfred
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Re: 3 Kugeln für Marktplatz
Griaß di Kaspar,
Schöne Bällchen stehen da auf dem Marktplatz rum. Gute Gestaltungsidee. Wie immer von dir, super erledigt. Jnd das Ei kn deinem Garten gefällt auch.
fürs zeigen
Liebe Grüße Dieter
Schöne Bällchen stehen da auf dem Marktplatz rum. Gute Gestaltungsidee. Wie immer von dir, super erledigt. Jnd das Ei kn deinem Garten gefällt auch.

Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Hallo Kaspar,
das ist ja mal wieder eine Aktion gewesen. Und jetzt können alle zusehen, dass Holz schneller verwittert als Stein... Ein sehr schöner Platz ist das mit den Kugeln.
das ist ja mal wieder eine Aktion gewesen. Und jetzt können alle zusehen, dass Holz schneller verwittert als Stein... Ein sehr schöner Platz ist das mit den Kugeln.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)
- kerouer
- Name: Pascal
- Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Hallo Kaspar,
Schöne Kugel und gute Idée für den Platz.
Grüße
Pascal
Schöne Kugel und gute Idée für den Platz.
Grüße
Pascal
- Faulenzer
- Admin
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher