Flugwettbewerb im Blauen. Nur noch 6Wochen bis zur ersten Vorstellung der Objekte.
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21542
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21542
3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Monatsgeschenk Oktober 2024
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Monatsgeschenk Oktober 2024
Griaß Eich!
Es sind ja zwar noch fast 3 Monate (genau 85 Tage) bis Weihnachten – aber fleißige Drechsler sind sicher schon mit den Vorbereitungen zum Fest beschäftigt. Damit möglichst viele von Euch an der Aufgabe beteiligen können, habe ich das Thema weit gefasst.
Zeigt uns doch bitte (auch nicht Gedrechseltes),
- was ihr für "große Kinderaugen" vorbereitet, egal ob für einen Marktstand, eine Familienfeier, ein Kindergartenfest usw. oder für eure Kinder oder
- welche Überraschung für Kinder an eurem Marktstand wollt ihr vorbereiten/habt Ihr vorbereitet oder
- was habt ihr schon für die Märkte (Herbst und Weihnachten) vorbereitet
Also ich denke da z.B. für Kinderspielzeug (keine Kreisel, die hatten wir schon) -gebastelte Fahrzeuge, Puppenmöbel, ...-, besondere Deko (Lichterbögen, Kerzenhalter, Weihnachtspyramiden,...), usw.
oder einfach die vielen gedrechselten Pfeffer-, Salz-, Chili-, Muskatmühlen, die schönen Flaschenöffner und Kapselheber, die Zirbenschüsseln und Zirbenbrotdosen, usw.
Als Dankeschön fürs mitmachen, wird ein HSS Ringelbäumchenmeissel mit Heft, kaum gebraucht (ich glaube 2 x Versuche gestartet) verlost. Vielleicht kann von euch jemand damit schöne Ringelbäumchen, bzw. Spänebäumchen herstellen und natürlich im Forum zeigen!
Ludgers Lostrommel ist ja der "Oberhammer" - vielleicht könnte damit am 01.11. die Auslosung erfolgen?
ich hoffe auf eine rege Teilnahme - Ziel sind schon 25 - 30 Mitstreiter! Und daß dies geht, hat ja der September mit gezeigt.
Liebe Grüße
Dieter
Es sind ja zwar noch fast 3 Monate (genau 85 Tage) bis Weihnachten – aber fleißige Drechsler sind sicher schon mit den Vorbereitungen zum Fest beschäftigt. Damit möglichst viele von Euch an der Aufgabe beteiligen können, habe ich das Thema weit gefasst.
Zeigt uns doch bitte (auch nicht Gedrechseltes),
- was ihr für "große Kinderaugen" vorbereitet, egal ob für einen Marktstand, eine Familienfeier, ein Kindergartenfest usw. oder für eure Kinder oder
- welche Überraschung für Kinder an eurem Marktstand wollt ihr vorbereiten/habt Ihr vorbereitet oder
- was habt ihr schon für die Märkte (Herbst und Weihnachten) vorbereitet
Also ich denke da z.B. für Kinderspielzeug (keine Kreisel, die hatten wir schon) -gebastelte Fahrzeuge, Puppenmöbel, ...-, besondere Deko (Lichterbögen, Kerzenhalter, Weihnachtspyramiden,...), usw.
oder einfach die vielen gedrechselten Pfeffer-, Salz-, Chili-, Muskatmühlen, die schönen Flaschenöffner und Kapselheber, die Zirbenschüsseln und Zirbenbrotdosen, usw.
Als Dankeschön fürs mitmachen, wird ein HSS Ringelbäumchenmeissel mit Heft, kaum gebraucht (ich glaube 2 x Versuche gestartet) verlost. Vielleicht kann von euch jemand damit schöne Ringelbäumchen, bzw. Spänebäumchen herstellen und natürlich im Forum zeigen!
Ludgers Lostrommel ist ja der "Oberhammer" - vielleicht könnte damit am 01.11. die Auslosung erfolgen?
ich hoffe auf eine rege Teilnahme - Ziel sind schon 25 - 30 Mitstreiter! Und daß dies geht, hat ja der September mit gezeigt.
Liebe Grüße
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
-
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Re: Monatsgeschenk Oktober 2024
Das will ich gerne tun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
- Burgberger
- Burgberger
Hast du das sellbst gedrechselt? Ist ja ein super Teil!maserknollen hat geschrieben: ↑Dienstag 1. Oktober 2024, 11:32 1000002115.jpeg
Das will ich gerne tun
-
- Name: Daniel Thumann
- Drechselbank: Twister eco
Moin!
Dann werfe ich mal die #1 in den Ring...
Mögen der Monatsgeschenkbeauftragte und Dieter entscheiden, ob ich das Thema getroffen habe, oder nicht...
Ich habe auf meinem MARKTSTAND etwas verkauft,
was sehr GLÄNZENDE (Kinder) AUGEN hervor gerufen hat. Meine Arbeitskollegin hat vor 30 Jahren eine Tischlerausbildung gemacht, und ein halbes Jahr vor der Prüfung eine Holzstauballergie bekommen. Somit konnte sie die Prüfung noch machen, mehr aber nicht...
Sie hat zwei meiner MÜHLEN in die Hand genommen, und nicht mehr losgelassen... Ein verfrühtes WEIHNACHTSGESCHENK !
Anbei ein Archivbild...
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Dann werfe ich mal die #1 in den Ring...
Mögen der Monatsgeschenkbeauftragte und Dieter entscheiden, ob ich das Thema getroffen habe, oder nicht...
Ich habe auf meinem MARKTSTAND etwas verkauft,
was sehr GLÄNZENDE (Kinder) AUGEN hervor gerufen hat. Meine Arbeitskollegin hat vor 30 Jahren eine Tischlerausbildung gemacht, und ein halbes Jahr vor der Prüfung eine Holzstauballergie bekommen. Somit konnte sie die Prüfung noch machen, mehr aber nicht...
Sie hat zwei meiner MÜHLEN in die Hand genommen, und nicht mehr losgelassen... Ein verfrühtes WEIHNACHTSGESCHENK !
Anbei ein Archivbild...
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
- Burgberger
Daniel: passt - fürs starten
- kerouer
- Name: Pascal
- Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Hallo zusammen,
Kinder wie Erwachsen machen immer große Augen vor Kreisel.
Grüße
Pascal
Kinder wie Erwachsen machen immer große Augen vor Kreisel.
Grüße
Pascal
- c.w.
- Name: Christine Wenzhöfer
- Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln.................. - Drechselbank: Hager HDE 59
hallo Dieter
danke für dein Monatsgeschenk und die Aufgabe...
sollte einfach sein ist es aber nicht, so scheint es....
vielleicht sind wir ja noch beim Flugwettbewerb
Märkte mache ich keine, unsere Kinder sind groß, wir schenken uns nichts
außer einen gemeinsamen Tag....
ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mal was gaaanz altes raus krame?
aus meiner Laubsäge-Zeit und als unsere Kinder noch klein waren.
ich mag diese Bewegten Spielereien.
wer diese Dinger nicht kennt: aufwickeln und es dreht sich wieder
durch die Schwerkraft nach unten und durch die Schwungmasse wieder ein Stück nach oben,
wie ein Jojo das nicht in Schwung gehalten wird.
danke für dein Monatsgeschenk und die Aufgabe...
sollte einfach sein ist es aber nicht, so scheint es....
vielleicht sind wir ja noch beim Flugwettbewerb
Märkte mache ich keine, unsere Kinder sind groß, wir schenken uns nichts
außer einen gemeinsamen Tag....
ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mal was gaaanz altes raus krame?
aus meiner Laubsäge-Zeit und als unsere Kinder noch klein waren.
ich mag diese Bewegten Spielereien.
wer diese Dinger nicht kennt: aufwickeln und es dreht sich wieder
durch die Schwerkraft nach unten und durch die Schwungmasse wieder ein Stück nach oben,
wie ein Jojo das nicht in Schwung gehalten wird.
liebe Grüße Christine
ich bin auf dem Holzweg
ich bin auf dem Holzweg
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Guten Morgen,Dieter,
zunächst dachte ich, dass ich in dieser Runde mal aussetzen müsste, da ich tatsächlich keine Idee hatte. Im Urlaub nun lernten wir ein OmaOpaPärchen kennen. Die beiden waren ganz begeistert von den Drechselfotos auf meinem Handy. Unter anderem stießen sie auch auf das Foto mit der „Watschelente“ nach M. Adomat und gaben spontan zwei dieser Exemplare als Weihnachtsgeschenk für ihre Enkelkinder in Auftrag…. , mit dem ich dann irgendwann mal anfangen müsste…
Allerdings denke ich nun, dass ich damit „die Zugangsvoraussetzungen“ für den Oktober erfülle und stelle schon mal das Foto aus 2020 ein.
Herzliche Grüße
Alfred
zunächst dachte ich, dass ich in dieser Runde mal aussetzen müsste, da ich tatsächlich keine Idee hatte. Im Urlaub nun lernten wir ein OmaOpaPärchen kennen. Die beiden waren ganz begeistert von den Drechselfotos auf meinem Handy. Unter anderem stießen sie auch auf das Foto mit der „Watschelente“ nach M. Adomat und gaben spontan zwei dieser Exemplare als Weihnachtsgeschenk für ihre Enkelkinder in Auftrag…. , mit dem ich dann irgendwann mal anfangen müsste…
Allerdings denke ich nun, dass ich damit „die Zugangsvoraussetzungen“ für den Oktober erfülle und stelle schon mal das Foto aus 2020 ein.
Herzliche Grüße
Alfred
- Burgberger
Eure Bilder sind das was ich mir vorgestellt habe. Es geht auch z.B. so etwas
freue mich auf noch viele viele Beiträge
Grüße
Dieter
freue mich auf noch viele viele Beiträge
Grüße
Dieter
-
- Name: Martin Bauer
- Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
- Drechselbank: Drechselmeister Max
# 5
Hallo,
wenn Nützliches auch gesucht ist, dann möcht ich meine Nussknacker zeigen, passen ja zur Jahreszeit. Sie funktionieren übrigens
hervorragend, ohne umher spritzende Schalen und ohne gequetsche Finger.
Die in den beiden ersten Bildern sind schon etwas älter, die im dritten Bild sind leider auch schon wieder alle bis auf einen weg.
Also muss entsprechend der Jahreszeit wieder welche machen.
Hallo,
wenn Nützliches auch gesucht ist, dann möcht ich meine Nussknacker zeigen, passen ja zur Jahreszeit. Sie funktionieren übrigens
hervorragend, ohne umher spritzende Schalen und ohne gequetsche Finger.
Die in den beiden ersten Bildern sind schon etwas älter, die im dritten Bild sind leider auch schon wieder alle bis auf einen weg.
Also muss entsprechend der Jahreszeit wieder welche machen.
Viele Grüße aus Freising
Martin
Martin
-
- Name: Friederike
- Drechselbank: MIDI pro
Guten Morgen,
Herzliche Grüße aus dem Nordwesten
Friederike
von mir ein Rasselfisch für das Kind einer Freundin meiner Tochter... ! Ohne Nummer -ich habe im Juli gewonnen und zehre immer noch von der großen Kiste Holz !!Herzliche Grüße aus dem Nordwesten
Friederike
- Ritschi
- Name: Richard
- Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
# 6
Moin Dieter, hallo zusammen,
ich hab da noch was älteres. Ist zwar nicht mehr für die kommenden Märkte, aber doch wahrscheinlich immer noch nett anzusehen.
Schön wenn es euch gefällt und ich mal wieder gewinne.
Moin Dieter, hallo zusammen,
ich hab da noch was älteres. Ist zwar nicht mehr für die kommenden Märkte, aber doch wahrscheinlich immer noch nett anzusehen.
Schön wenn es euch gefällt und ich mal wieder gewinne.
Gruß ritschi
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
- chrillu
- Name: Christian Luksch
- Zur Person: www.cln.at
- Drechselbank: 5 alte restaurierte
Servus Zusammen
Ich habe viele von den Rasseln für Kinder im Krabbelalter gemacht, die Kinder waren immer begeistert und hinter den rollenden Dingern her.
Servus Zusammen
Ich habe viele von den Rasseln für Kinder im Krabbelalter gemacht, die Kinder waren immer begeistert und hinter den rollenden Dingern her.
Mit lieben Grüßen
Christian
__________________________________________________ __________
Drechselkurse: https://cln.at
Christian
__________________________________________________ __________
Drechselkurse: https://cln.at
- Burgberger
Hab heute auch was als Beitrag für das Monatsgeschenk fertig gemacht :
Schade, ich kann ja gar nicht teilnehmen - also ohne Nummer, aber als Beispiel!
Schade, ich kann ja gar nicht teilnehmen - also ohne Nummer, aber als Beispiel!