Achtung !!! Termin vormerken: Fr. 08.und Sa. 09.11.2024- Holzwerken in Hamm - wir sind dabei.
Flugwettbewerb im Blauen. Nur noch 6Wochen bis zur ersten Vorstellung der Objekte.
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21542
3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720

interkrenn G-1000

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
knut
Name: Doris und Knut Stalzer
Drechselbank: Ligno 250 SE

interkrenn G-1000

Beitrag von knut »

Guten Tag,

hat jemand Erfahrung mit einer Interkrenn G-1000 Drechselbank?

Ich kann sie kostenfrei bekommen.
Sie soll in der neu gegründeten offenen Werkstatt "Schaffbar" in Böblingen unterkommen.

Laut Typenschild ist es nichts Besonderes.
Aber die Werkstatt wird ehrenamtlich geführt und muss erst mal zu einer - zumindest tauglichen - Erstausstattung kommen.

Danke für Erfahrungswerte

Gruß
Knut
20230419_132217.jpg
20230419_132231.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eisenfinger03
Name: Dietmar Schöneweiß
Drechselbank: Twister 200

Re: interkrenn G-1000

Beitrag von Eisenfinger03 »

Hallo Knut

also man kann damit was rundmachen, aber sobald du Geld für spezielles Zubehör (Futter usw.) für die Maschine ausgibst, ist das rausgeworfenes Geld !
Ich habe das Ding von Güde (baugleich?!), mit der hab ich auch mal angefangen, jetzt dient sie (nur noch) als Tellerschleifer.

Die Möglichkeiten der Maschine und die Qualität sind sehr überschaubar. (was willste aber auch verlangen bei einem Neupreis von unter 150€)

mit runden Grüßen
Dietmar
Drechselfieber
Admin
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger

Beitrag von Drechselfieber »

Mit ähnlichen Bänken werden einige Erfahrungen haben.
Vierkanntrohr, vier Geschwindigkeiten, Gewinde zur Futteraufnahme nicht bekannt.

Vier Geschwindigkeiten, da kann es schon schwierig mit unwuchtigem Holz werden. Wenn kein M33 Gewinde kann es schon schwierig mit Futter und sonstigen Zubehör werden.

Fazit, man kann damit drechseln, aber ...... !!!!

Ein guter Standard ist heute eine Bank mit M33 Gewinde und stufenloser Drehzahlregelung. Das hilf dem Anfänger, wie auch dem Könner.
Also mal nach alternativen schauen. Hier im Forum wird gerade eine Rekord Power angeboten. Die Investition lässt sich vorfinanzieren und vielleicht spielen die erstellten Werke auch die Kosten wieder ein.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Rustikus
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro

Beitrag von Rustikus »

Hallo Knut,

nimm das Teil, wenn es nichts oder wenig kostet, laß 20 "Frischlinge" möglichst viel in eurer Schaffebar daran drechseln - und ich bin mir sicher, dass nach spätestens sechs Wochen wenigstens zehn der Anfänger beginnen zu überlegen, wie man die Anschaffung einer "richtigen" Drechselbank hinbekommen könnte. Mit etwas Begleitung sollte sich das dann zu einem Selbstläufer entwickeln.
Ich begann vor knapp drei Jahren mit einer ähnlichen oder sogar baugleichen Blechmaschine, einer Güde 1000.
Sie reichte, mich so anzufixen, daß nach vier Wochen eine Midi Pro bei mir einzog.
Dir und deinen Mitstreitern wünsche ich gutes Gelingen mit eurer offenen Werkstatt.

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Drechselfieber
Admin
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger

Beitrag von Drechselfieber »

Noch ein Hinweis, geschenkt nehmen und wenn es eine bessere Alternative gibt zum Polieren und für einen Schleifteller nutzen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
knut
Name: Doris und Knut Stalzer
Drechselbank: Ligno 250 SE

Beitrag von knut »

Hallo Hartmut, Dietmar, Bernhard,

vielen Dank für die raschen und aussagefähigen Kommentare.

Wir holen das Teil für Null ab und schauen was geht.
Und wenn die Werkstatt läuft, sehen wir weiter.

Tolles Forum !!!

Beste Grüße
Knut
Daddy
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305

Beitrag von Daddy »

Hallo Knut,
ich habe mir mal eine Sprosse für ein Klettergerüst aufs Auge drücken lassen.
Meine kleine Woodfast liess eine solche Länge nicht zu.
Mein Nachbar hat mir seine gebrauchte Blechbank ähnlich Deiner ausgeliehen.
Nachdem ich den Treibriemen bei seiner Bank richtig aufgelegt hatte, habe ich die Sprosse auch mit viel Anstrengung hin bekommen.
Die Verlängerung der Bank mußte ich mühselig umschiffen, die Verschraubung der Bettverlängerung war eigentlich nur im Weg.
Die Bank hatte links nur einen Vierzackmitnehmer und rechts einen Rollkörner.
Naja, für die Sprosse hat es gereicht.
Das sind meine Erfahrungen mit so einer Bank. So eine Bank hätte ich nicht weiterverkauft, sondern eher weggeworfen.
Drechseln kann man da sicher nicht drauf lernen.
Aber der Antrieb reicht sicher noch für einen Tellerschleifer.
Liebe Grüsse, Heiner
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco

Beitrag von GärtnermeisterD »

Guten Abend allerseits!
Die müsste baugleich mit der Güde 1000 sein. Damit habe ich auch das drechseln angefangen. Für Längsholz recht gut, kleine Schalen gehen auch. Ich hatte allerdings ein 4 Backen Futter, wo man jede Seite einzeln einstellen musste. Das war Mist. Es gibt aber Adapter auf M33, glaube bei Schulte oder MiMa, da kann man die neuen Futter verwenden...
Zum Start, für die ersten Schritte nicht verkehrt. Ist von den Einstellungen und der Handhabung halt etwas umständlicher...
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“