Flugwettbewerb im Blauen. Nur noch 6Wochen bis zur ersten Vorstellung der Objekte.
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21542
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21542
3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Schärfmotor kaputt
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Schärfmotor kaputt
Hallo, zusammen,
..ich bins schon wieder mit der nächsten Katastrophe... hatte ich noch am Samstag mit Hartmut darüber gesprochen, welches Schärfsystem man sich so anschaffen sollte / könnte, wenn man noch mal bei "O" wäre... so ists heute passiert, und mein RecordPower Motor des eigentlich Nassschleifers (ich habe ihn immer nur mit einer CBN Scheibe genutzt) hat nach genau 5 Jahren und 6 Monaten den Geist aufgegeben. (5 Jahre Garantie )
Ich möchte mir jetzt ein Gerät anschaffen, an dem ich meinen 200 mm CBN Stein weiter nutzen kann, ohne mir eine komplette Wasserausstattung mitkaufen zu müssen. Bei Tormek habe ich das so nicht gesehen. Die z.B. DrechselmeisterMaschinen haben mir einen zu kleinen Durchmesser..
Kann wer helfen???
Herzlichen Dank im Voraus!
Alfred
..ich bins schon wieder mit der nächsten Katastrophe... hatte ich noch am Samstag mit Hartmut darüber gesprochen, welches Schärfsystem man sich so anschaffen sollte / könnte, wenn man noch mal bei "O" wäre... so ists heute passiert, und mein RecordPower Motor des eigentlich Nassschleifers (ich habe ihn immer nur mit einer CBN Scheibe genutzt) hat nach genau 5 Jahren und 6 Monaten den Geist aufgegeben. (5 Jahre Garantie )
Ich möchte mir jetzt ein Gerät anschaffen, an dem ich meinen 200 mm CBN Stein weiter nutzen kann, ohne mir eine komplette Wasserausstattung mitkaufen zu müssen. Bei Tormek habe ich das so nicht gesehen. Die z.B. DrechselmeisterMaschinen haben mir einen zu kleinen Durchmesser..
Kann wer helfen???
Herzlichen Dank im Voraus!
Alfred
- Minidrechsler
- Name: Hermann Straeten
- Zur Person: Seit ca. 45 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 35 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Einziger Drechsler von Bernstein in Deutschland!
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230 - Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Re: Schärfmotor kaputt
Hallo Alfred,
Die Fa. Schulte hat doch einen langsamläufer mit 200er Scheiben.
Gruß Hermann
Gruß Hermann
- bernie
- Name: Bernhard Nolte
- Drechselbank: Killinger 1500 SE
Hallo Alfred,Minidrechsler hat geschrieben: ↑Freitag 26. Juli 2024, 17:33 Hallo Alfred,
Gruß Hermann
den hätte ich dir jetzt auch empfohlen.
Ich überlege gerade bei wem ich den stehen sehen habe,dann könntest du dir den vorher schon mal testen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
- Derfla
Hallo, ihr beiden,
ich habe mich mal mit dem Schleifer befasst und ich habe ihn auch schon bestellt.Schulte bietet so eine selbst gestaltete Auflagenkonstruktion an, um dort auch die Tormek Schleifhilfen einsetzen zu können. Die Tormek Hilfen habe ich eh, sodass es mir wichtig ist, sie auch weiter nutzen zu können. Die Bauteile für die Auflage kann ich aus der alten Record Power nehmen, ebenso wie den CBN Stein.. Somit hoffe ich, dann sehr bald wieder gut handlungsfähig zu sein.
Herzlichen Dank für eure Tipps!!!... und beste Grüße
Alfred
ich habe mich mal mit dem Schleifer befasst und ich habe ihn auch schon bestellt.Schulte bietet so eine selbst gestaltete Auflagenkonstruktion an, um dort auch die Tormek Schleifhilfen einsetzen zu können. Die Tormek Hilfen habe ich eh, sodass es mir wichtig ist, sie auch weiter nutzen zu können. Die Bauteile für die Auflage kann ich aus der alten Record Power nehmen, ebenso wie den CBN Stein.. Somit hoffe ich, dann sehr bald wieder gut handlungsfähig zu sein.
Herzlichen Dank für eure Tipps!!!... und beste Grüße
Alfred
- Faulenzer
- Admin
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher
Nimm einfach einen Drehstrommotor mit 1400 Umdrehungen. Da könntest du sogar einen FU dran
machen wenn du die Drehzahl runter regeln willst.
Eine Hülse um den Achsdurchmesser anzupassen kann dir Willi drehen.
machen wenn du die Drehzahl runter regeln willst.
Eine Hülse um den Achsdurchmesser anzupassen kann dir Willi drehen.
Gruß Frank
Halbbretonischer Wusel
Halbbretonischer Wusel
- Daddy
- Name: Heiner
- Drechselbank: Woodfast M305
Och,
einen Lichtstrommotor mit 11 mm Welle hätte ich hier auch noch ab zu geben.
Die liefen lange bei meiner Firma in einer Maschine.
Einen davon habe ich umgebaut für eine biegsame Welle mit 5cm Schleifteller.
Leistungsdaten müßte ich ablesen, weiß ich jetzt nicht genau - aber 300-350 Watt könnte er haben.
einen Lichtstrommotor mit 11 mm Welle hätte ich hier auch noch ab zu geben.
Die liefen lange bei meiner Firma in einer Maschine.
Einen davon habe ich umgebaut für eine biegsame Welle mit 5cm Schleifteller.
Leistungsdaten müßte ich ablesen, weiß ich jetzt nicht genau - aber 300-350 Watt könnte er haben.
Liebe Grüsse, Heiner
- Derfla
Heiner und Frank,
…aber wie ich etwas weiter oben schrieb, habe ich mir schon einen Langsamläufer bestellt.
Und so hoffe ich, dass er bald geliefert wird, denn mit stumpfen Eisen sinkt der Spassss an der Freude rapide….
Herzliche Grüße
Alfred
…aber wie ich etwas weiter oben schrieb, habe ich mir schon einen Langsamläufer bestellt.
Und so hoffe ich, dass er bald geliefert wird, denn mit stumpfen Eisen sinkt der Spassss an der Freude rapide….
Herzliche Grüße
Alfred
- Derfla
.. und so konnte ich das Thema für mich positiv abschließen. Beim DML 200n habe ich die rechte, grobe Schleifscheibe gegen die bereits vorhandene CBN getauscht. Den alten RP Schleifer habe ich „ausgeschlachtet“, im Innern versteift und „schwer gemacht“. Gut ist, dass die Wellen des DML 200 n und die des RP absolut „fluchten“, sodass ich im Grunde genommen wieder den gleichen „Aufbau“ habe, jetzt allerdings mit einem um Klassen effektiveren Antrieb. Für die „Leder-Abziehscheibe“ , die ja auch am RP verbaut war, habe ich eine eigene Lösung gefunden. Insgesamt bin ich jetzt sehr zufrieden.
Dank und Gruß
Alfred
Dank und Gruß
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Name: Walter
- Zur Person: Siehe meine Vorstellung:
viewtopic.php?t=21000 - Drechselbank: Eigenbau
Hallo Alfred!
Vielleicht sehe ich das nicht richtig - aber schleifst du auf der CBN nass?
Schöne Grüße
Walter
Vielleicht sehe ich das nicht richtig - aber schleifst du auf der CBN nass?
Schöne Grüße
Walter
- Derfla
Hallo Walter,
nein, natürlich nicht… vermutlich ist dir das „Töpfchen“ unter der Scheibe ins Auge gesprungen … das ist ein spezieller Behälter mit unter dem Boden angesetztem Magnet, und dort landen tatsächlich fast alle Schleifpartikel.. sehr praktisch..
Beste Grüße
Alfred
nein, natürlich nicht… vermutlich ist dir das „Töpfchen“ unter der Scheibe ins Auge gesprungen … das ist ein spezieller Behälter mit unter dem Boden angesetztem Magnet, und dort landen tatsächlich fast alle Schleifpartikel.. sehr praktisch..
Beste Grüße
Alfred
-
- Name: Walter
- Zur Person: Siehe meine Vorstellung:
viewtopic.php?t=21000 - Drechselbank: Eigenbau
Genau!
Gute Idee, werde ich kopieren - Danke für den Tipp!
Schöne Grüße
Walter
- drexler116
- Name: Manni Pape
- Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Das ist ja eine geniale Idee mit dem Magneten unter der CBN
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen