3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Manchmal .....
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Manchmal .....
Manchmal findet man etwas, was man gar nicht sucht.
Gesucht habe ich den Kunsthandwerkerbund. Gefunden habe ich den Bund der Kunsthandwerker BW.
... und dabei habe ich auch Elke Hirsch enteckt, die dort vertreten ist.
https://hirsch-woodenheart.com/
Viel Spass beim "Kennenlernen".
Gesucht habe ich den Kunsthandwerkerbund. Gefunden habe ich den Bund der Kunsthandwerker BW.
... und dabei habe ich auch Elke Hirsch enteckt, die dort vertreten ist.
https://hirsch-woodenheart.com/
Viel Spass beim "Kennenlernen".
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
-
- Name: Andreas Dach
- Drechselbank: Vicmarc 300el
Re: Manchmal .....
Hallo Hartmut,
Tut mir leid, aber Frau Hirsch hat ihren Drechsler an der Hand, das was Du auf Ihrer Seite siehst wo sie an der Drechselbank steht und wo Sie wohl eine oder andere Schale drechselt, sind Musterschalen die Sie dann an einen ausgebildeten Drechsler weitergibt und der macht oder drechselt dann die weiteren Stücke. Sie macht später noch die Oberfläche. XXXX ........... Text von Admin nach Rücksprache entfernt.
Sich als Kunsthandwerkerin zu bezeichnen ist in meinen Augen nicht ganz richtig, aber darüber kann man lange diskutieren.
Andreas
Tut mir leid, aber Frau Hirsch hat ihren Drechsler an der Hand, das was Du auf Ihrer Seite siehst wo sie an der Drechselbank steht und wo Sie wohl eine oder andere Schale drechselt, sind Musterschalen die Sie dann an einen ausgebildeten Drechsler weitergibt und der macht oder drechselt dann die weiteren Stücke. Sie macht später noch die Oberfläche. XXXX ........... Text von Admin nach Rücksprache entfernt.
Sich als Kunsthandwerkerin zu bezeichnen ist in meinen Augen nicht ganz richtig, aber darüber kann man lange diskutieren.
Andreas
- Drechselfieber
- Admin
Hallo Andreas, grundsätzlich hast du recht. Wenn man nicht genau liest, dann hat man den
Eindruck, sie fertigt alles selbst. Aber es ist nur der "Prototyp", den sie fertigt.
Die danach von einem Drechselmeister gefertigten Stücke , werden von ihr "veredelt".
https://hirsch-woodenheart.com/info/
Ohne das Wissen über diese Vorgänge, ist man schon arg getäuscht. Wir wissen jetzt, auch so
etwas ist möglich.
Eindruck, sie fertigt alles selbst. Aber es ist nur der "Prototyp", den sie fertigt.
Die danach von einem Drechselmeister gefertigten Stücke , werden von ihr "veredelt".
https://hirsch-woodenheart.com/info/
Ohne das Wissen über diese Vorgänge, ist man schon arg getäuscht. Wir wissen jetzt, auch so
etwas ist möglich.
Gruss Hartmut
-
- Name: Martin Bauer
- Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
- Drechselbank: Drechselmeister Max
Hallo,
ich finde es schon sehr hart und verwegen hier von Betrug zu reden. Frau Hirsch beschreibt klar und deutlich,
wie ihre Kunstwerke entstehen. Die Herstellung eines Prototypen ist zum einen Design-Arbeit, zum anderen
Handwerk. Nach ihren Angaben erledigt sie das selbst. Ebenso handwerkliche Arbeit ist die "Veredelung" der
Schalen. Oder kann das "Fassen" von Objekten keine Kunst sein? In Südtirol ist Fassmaler ein eigener Berufsstand (siehe
Simon Oberbacher - Kettendrechler im Gelben Forum).
Ben Bohlinger erledigt beide Schritte der Herstellung seiner Arbeiten - drechslen und "fassen". Frau Hirsch macht Entwurf,
Prototyp anfertigen und fassen. Was kunst-handwerklicher ist, kann jeder für sich beurteilen.
Ich bitte um mehr Vorsicht bei Be- und Verurteilungen.
ich finde es schon sehr hart und verwegen hier von Betrug zu reden. Frau Hirsch beschreibt klar und deutlich,
wie ihre Kunstwerke entstehen. Die Herstellung eines Prototypen ist zum einen Design-Arbeit, zum anderen
Handwerk. Nach ihren Angaben erledigt sie das selbst. Ebenso handwerkliche Arbeit ist die "Veredelung" der
Schalen. Oder kann das "Fassen" von Objekten keine Kunst sein? In Südtirol ist Fassmaler ein eigener Berufsstand (siehe
Simon Oberbacher - Kettendrechler im Gelben Forum).
Ben Bohlinger erledigt beide Schritte der Herstellung seiner Arbeiten - drechslen und "fassen". Frau Hirsch macht Entwurf,
Prototyp anfertigen und fassen. Was kunst-handwerklicher ist, kann jeder für sich beurteilen.
Ich bitte um mehr Vorsicht bei Be- und Verurteilungen.
Zuletzt geändert von fsmart am Sonntag 28. Juli 2024, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Freising
Martin
Martin
- Drechselfieber
- Admin
Diese Rubrik birgt natürlich Risiken. Deshalb habe ich bei der Eröffnung darum gebeten, auf
Kritiken zu verzichten.
Hier noch einmal der Text:
[i]"Es geht um das Wissen über die vorgestellt Person und ihre Arbeit.
Es kann gefallen oder nicht, auf Kritik sollte man hier verzichten, bitte !!!"[/i]
Redaktionsanmerkung:
Ich habe mit Andreas über seine Formulierung gesprochen und sie einvernehmlich aus dem Text entfernt.
Wichtig ist, dass jeder bei den Arbeiten das Wissen hat, die handwerkliche Fertigung ist keine Eigenleistung.
Kritiken zu verzichten.
Hier noch einmal der Text:
[i]"Es geht um das Wissen über die vorgestellt Person und ihre Arbeit.
Es kann gefallen oder nicht, auf Kritik sollte man hier verzichten, bitte !!!"[/i]
Redaktionsanmerkung:
Ich habe mit Andreas über seine Formulierung gesprochen und sie einvernehmlich aus dem Text entfernt.
Wichtig ist, dass jeder bei den Arbeiten das Wissen hat, die handwerkliche Fertigung ist keine Eigenleistung.
Gruss Hartmut
-
- Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Hallo Hartmut,
mir war bei meinem Beitrag die Rubrik nicht bewußt. Es ist in Ordnung, wenn keine
Kommentare/Kritiken erwünscht sind. Bitte lösch meine Beiträge hier einfach.
Vielen Dank.
mir war bei meinem Beitrag die Rubrik nicht bewußt. Es ist in Ordnung, wenn keine
Kommentare/Kritiken erwünscht sind. Bitte lösch meine Beiträge hier einfach.
Vielen Dank.
Viele Grüße aus Freising
Martin
Martin
- Drechselfieber
- Admin
Kommentare sind schon erwünscht, auch Geschichten, Treffen oder Begebenheiten mit und über über die Vorgestellten sind gewünscht. Ein "Gefällt" oder "Gefällt nicht" ist gewünscht.
Die Vorgestellten haben keine Möglichkeit auf Kritik zu reagieren, nur deshalb bitten wir diese Beiträge nicht
mit Kritik zu belegen.
Martin, dein Beitrag war schon angemessen, warum sollte ich in löschen.
Die Vorgestellten haben keine Möglichkeit auf Kritik zu reagieren, nur deshalb bitten wir diese Beiträge nicht
mit Kritik zu belegen.
Martin, dein Beitrag war schon angemessen, warum sollte ich in löschen.
Gruss Hartmut
-
Hallo Hartmut,
freut mich, dass meine Anmerkungen angemessen waren. Und so kannst du sie natürliche
gerne stehen lassen.
Einen schönen Abend noch!
freut mich, dass meine Anmerkungen angemessen waren. Und so kannst du sie natürliche
gerne stehen lassen.
Einen schönen Abend noch!
Viele Grüße aus Freising
Martin
Martin
- Drechselfieber
- Admin
Martin, Hinweise zu den Inhalten der Beiträge der Mitglieder werden immer ernst genommen und ich glaube von uns fair bewertet.
Gruss Hartmut