Nächstes Werkstatttreffen - HEUTE - bei Manni.
Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21535
Flugwettbewerb im Blauen. Nur noch 15 Wochen bis zur Vorstellung der Objekte.
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21542

Handschmeichler aus

Moderator: Harald

Antworten
knut
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:31
Name: Doris und Knut Stalzer
Drechselbank: Ligno 250 SE
Wohnort: Sindelfingen

Handschmeichler aus

Beitrag von knut »

... amerikanischem Nussbaum
D = 22 cm; H = 5 cm.

könnte auch therapeutisch eingesetzt werden, um zur Ruhe zu kommen.
Hinsetzen, auf den Schoß nehmen und die Holz-Oberfläche und Form mit den Händen genießen....

beste Grüße
Knut
S-139-D, am.Nuss 2011, H50, D220.j.jpg
S-139-A, am.Nuss 2011, H50, D220.jpg
S-139-C2, am.Nuss 2011, H50, D220.j.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Handschmeichler aus

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Knut,
Schöner Handschmeichler - das geht mit sehr vielen gedrechselten Objekten.
Gefällt mir :.:
:danke: fürs zeigen
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
GärtnermeisterD
Beiträge: 695
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Handschmeichler aus

Beitrag von GärtnermeisterD »

Hallo Knut!
Die Schale gefällt mir... Tolles Holz.
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2193
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Handschmeichler aus

Beitrag von Dresi »

Hallo Knut,
da hast du ja eine schöne Handschmeichlerschale gemacht.
Gefällt mir sehr gut. :.: :Pokal:
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10287
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Handschmeichler aus

Beitrag von Drechselfieber »

Ich habe diese Schmeichler auch für Senioren gemacht. Sie werden auch für Kinder und Erwachsenen genutzt, die
beim Fernsehen immer nach Naschereien oder Chips greifen.

Eine sinnvolle Arbeit und schöne Geschenke an Seniorenheime. :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1877
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Handschmeichler aus

Beitrag von Jens »

Hallo Knut,

du bringst Wind in die Sommerflaute mit Deinen Werken. :.:
Mir gefällt der Handschmeichler mit den übertriebenen Rundungen.
Er erinnert mich an Siegfried Schreiber, der auch solche Formen in seinem Programm hatte.
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Wildhauer
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2023, 18:00
Name: Sait Boydas
Zur Person: Habe am Holz mein Spaß. Habe Bildhauer gelernt. In meiner kleinen Werkstatt drechsle, restauriere und baue kleine Möbel. Meine größte Sache war das Heck der "Rickmer Rickmers" in Hamburg zu schnitzen. Ansonsten freue ich mich des Lebens.
Drechselbank: EB 1000
Wohnort: Uelzen

Re: Handschmeichler aus

Beitrag von Wildhauer »

Gefällt mir auch außerordentlich gut. :.: Jedoch würde mich auch die Unterseite sehr interessieren. Bin ständig mit der unteren Seite von Schalen am kämpfen um es halbwegs ordentlich hinzubekommen.
Grüße aus der Heide
Wildhauer :baum:
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10287
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Handschmeichler aus

Beitrag von Drechselfieber »

Wildhauer hat geschrieben: Mittwoch 10. Juli 2024, 11:27 Bin ständig mit der unteren Seite von Schalen am kämpfen um es halbwegs ordentlich hinzubekommen.
Grüße aus der Heide
Wildhauer :baum:

...und das ist so einfach. komm am 20. zum Treffen und du triffst viele mit vielen guten Ratschlägen. ;-) ;-) ;-)
.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Wildhauer
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2023, 18:00
Name: Sait Boydas
Zur Person: Habe am Holz mein Spaß. Habe Bildhauer gelernt. In meiner kleinen Werkstatt drechsle, restauriere und baue kleine Möbel. Meine größte Sache war das Heck der "Rickmer Rickmers" in Hamburg zu schnitzen. Ansonsten freue ich mich des Lebens.
Drechselbank: EB 1000
Wohnort: Uelzen

Re: Handschmeichler aus

Beitrag von Wildhauer »

Wäre gerne gekommen, aber da ich am 20. mein Geburtstag nachfeiere :freunde: , läßt mich meine Lieblingsfrau nicht aus dem Haus. :kloppe: Nicht einmal in die Werkstatt. :Sauer:
Aber euch wünsche ich viel Spaß
Grüße
Wildhauer :baum:
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 673
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Handschmeichler aus

Beitrag von Derfla »

Hallo, Knut,
..vielleicht sollte es ja irgendwann einmal eine kleine Schale werden…., aber dass es nun ein vorbildlicher Handschmeichler wurde, finde ich klasse- und ich werde mich da nur zu gerne anhängen, vor allem nachdem ich Hartmuts Entwöhnungseffekt durch Handschmeichler überdacht habe.
Mit Schalen darf ich „meinem Umfeld“ derzeit nicht mehr kommen… die stehen schon überall herum - aber Handschmeichler öffnen neue Türen.
Danke fürs Zeigen und viele Grüße
Alfred
knut
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:31
Name: Doris und Knut Stalzer
Drechselbank: Ligno 250 SE
Wohnort: Sindelfingen

Re: Handschmeichler aus .....

Beitrag von knut »

Liebe KollegInnen,

vielen Dank für die positive Resonanz.
Ich bin also im Wesentlichen auf "dem richtigen Holzweg".

Zum Thema "Handschmeichler" habe ich noch was (muss aber noch Fotos machen).

Und ja, Siegfried Schreiber hat da wohl Pate gestanden.
Ich durfte seiner Witwe nach seinem viel zu frühen Tod einige Hölzer und Rohlinge abkaufen.

Beste Grüße
Knut
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“