Flugwettbewerb im Blauen. Nur noch 15 Wochen bis zur Vorstellung der Objekte.
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21542

Lindenschale mit breitem Rand

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5515
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Lindenschale mit breitem Rand

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

letzte Woche fertig geworden: Eine dickwandige Schale aus dem Holz unserer Linde, die leider viel zu dicht am Haus stand und vor einigen Jahren gefällt werden mußte:
2024.07 Schale Linde DM23,5 H7,5, W5,5-.jpg

Geschliffen bis 400er Körnung und Finishing mit Clou Hartwachsöl.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Lindenschale mit breitem Rand

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Helmut,
Sehr sauber gearbeitet, gratuliere :.: ! Leider hat Linde vom Holzbild wenig zu bieten. Hab auch noch was im Keller, aber noch keine Idee was daraus werden soll.
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
holzulfi72
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 11:32
Name: Ulf
Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre.
Drechselbank: MIDI Pro
Wohnort: Sehnde

Re: Lindenschale mit breitem Rand

Beitrag von holzulfi72 »

Moin
Ich mag Linde, auch wenn sie nicht durch den Kern Splint Kontrast punkten kann finde ich sie optisch sehr edel. Es gibt zum Glück Menschen die eher schlichte Farben mögen. Auch finde ich die Oberfläche von der Haptik her einfach schön.
Mir gefällt sie echt gut!

Gruß

Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3469
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Lindenschale mit breitem Rand

Beitrag von c.w. »

Hallo Helmut
Da hast du ein schönes Erinnerungsstück gedrechselt.
Ich mag diese Massiven Schalen sehr :Pokal:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“