Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.
Flugwettbewerb im Blauen. Nur noch 19 Wochen bis zur Vorstellung der Objekte.

Monatsgeschenk Juni 2024

Antworten
GärtnermeisterD
Beiträge: 663
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Monatsgeschenk Juni 2024

Beitrag von GärtnermeisterD »

Schönen guten Morgen zusammen!
Heute möchte ich euch die neue Aufgabe für den Juni stellen...
Ich weiß, das ihr alle wundervoll gestaltete Kunstwerke hier zeigt. Eins schöner als das andere %b.
In dieser Aufgabe möchte ich von euch allerdings Fehlgriffe sehen... Stücke die von der Gestaltung nicht gelungen sind, oder wo man beim drechseln doch zu viel wollte :Sauer:
Da bin ich mal gespannt, was jetzt so unter den Betten hervor gekramt wird...

Liebe Grüße, Daniel

P.S.: Da ich gerade auf Stammtischtour in Bremen bin, kann ich leider keine Beispiele zeigen. Auch den Gewinn muss ich nachreichen... :red:
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10240
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Juni 2024

Beitrag von Drechselfieber »

Oh da hast du aber eine schwere Kost ausgesucht.
Viele stellen nicht einmal ihre gelungenen Werke ein.
Mal sehen ob wir die "10" schaffen. :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5488
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juni 2024

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

mit der #1 möchte ich mal den Anfang machen:
20240415_224332.jpg
Da habe ich innen die Kurve nicht gekriegt. Natürlich nicht h das 1. mal :Sauer: , aber diesmal mit Foto.

Da bin ich mal gespannt, was noch so alles ans Tageslicht kommt.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 927
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juni 2024

Beitrag von PaRay »

im Leben, im Leben, geht manches mal daneben... hat glaube ich Katja Ebstein (?) vor Jahren geträllert :-D
Recht hatte sie!

Mit der #2 zeige ich euch ein paar stilistische Fehlgriffe :Sauer:


Die Dose für Kaffee-Pads ist eines meiner Frühwerke und hat tatsächlich einen Abnehmer gefunden :red:
2019_08 Pad-Dose (3).JPG

Die Vase aus Multiplex habe ich schamvoll entsorgt
2020_12 Vase Multiplex (1).JPG

Die Chilimühle habe ich noch mal aufgespannt und nach einer Diät sah sie dann auch ganz manierlich aus :evil:
2023_08 Chili 135 MPX blau grün (1).JPG

Beste Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1474
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk Juni 2024

Beitrag von Burgberger »

na da kann ich doch wieder mit machen - noch ein paar Monate ohne Nummer

ein kleines Schüsselchen möglichst dünn ausdrechsel und dann passierts was passieren muss: Sockel durchgestochen. Mt einem Fuß ist dann doch noch ein nettes Stehrümmchen entstanden. Hat sich auch noch schön verzogen.
DSC02370.JPG
DSC02371.JPG
DSC02372.JPG
DSC02374.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juni 2024

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen !

Bei Hoppalas kann ich immer mitmachen, eines davon als Los #3.

Zirbenholzlampe, die fertig ausgehöhlt war und ich aussen den Fuß fertig machen wollte ,-((
Dafür sieht man schön die durchgehende Wandstärke von 2mm ,-))
Meist landen solche Ausrutscher ja im Feuer, die habe ich allerdings behalten weill ich immer noch überlege wie ich sie als Wandlampe umbaue ,-)

Liebe Grüße

Markus
IMG_20240607_125329.jpg
IMG_20240607_125337.jpg
IMG_20240607_125354.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 927
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juni 2024

Beitrag von PaRay »

Der Dieter hat vergessen ein Nümmerchen anzugeben, schlage die #4 vor.
Dann muss nichts verschoben werden.

VG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1474
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk Juni 2024

Beitrag von Burgberger »

PaRay hat geschrieben: Freitag 7. Juni 2024, 13:30 Der Dieter hat vergessen ein Nümmerchen anzugeben, schlage die #4 vor.
Dann muss nichts verschoben werden.

VG
Paul
Danke Paul, aber ich bleib noch ohne Nummer! Hab ja erst zwei tolle Schreiber und ein Notizbuch bekommen. 3 Dinge = 3 Monate ohne Nummer! März gewonnen, Ab Juli bin ich wieder dabei
Gruß
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3436
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk Juni 2024

Beitrag von c.w. »

#4

Hier habe ich mal 2 nicht so gelungene Arbeiten kombiniert.
:evil:
20240608_113134.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juni 2024

Beitrag von Mephy »

# 5

So schön könnte Naturrand sein ! Aber….. Sh…….t :evil:

IMG_6664.jpeg
IMG_6665.jpeg
Gruss Mehy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9381
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk Juni 2024

Beitrag von Faulenzer »

# 6

Hohlgefäss war fertig gedrechselt und geschliffen. Dann hat es geknackt und der große Riss
war da.

Boden zu dick gelassen :Sauer:

Jetzt steht das seit Jahren im Gartenbeet und vergeht.
Hat eine schöne Patina bekommen.
IMG_6767.jpeg
IMG_6768.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juni 2024

Beitrag von Mephy »

# 7 Damit wir die ominöse 10 gemäss Hartmut erreichen :evil:
Ein Kundenauftrag ein Ahorn Hohlgefäss aus hellem Ahorn, das als Kontrast auf einem dunklen Nussbaumtisch Platz nehmen sollte.
Form - Hohl - und Dünnwandigkeit erreicht ...................... und dann ein leises "Knack"
nd die Arbeit begann von neuem :evil: :evil: :evil:
1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg
Ärgerlich aber Shit happens !

Gruss Pephy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 19:42
Name: Jörg Winkler
Drechselbank: Geiger HGZR
Wohnort: Uelzen

Re: Monatsgeschenk Juni 2024

Beitrag von JoergWi »

Moin,

da kann ich auch mal was zu beitragen :prost:

Nr. 8
20220108_144030.jpg
So ist das, wenn nicht regelmäßig misst....

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1605
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Monatsgeschenk Juni 2024

Beitrag von bernie »

Los 9
Zu dieser Segmentschale braucht man eigentlich gar nichts mehr zu sagen.das Resultat ist eindeutig :-(
20240609_101848.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 502
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Monatsgeschenk Juni 2024

Beitrag von Spessarträuber »

Dann mach ich mal weiter mit der # 10

Nach dünn kommt durch, bzw, man sollte bei solche Arbeiten öfter mal nachschleifen, das geht halt nicht mit stumpfen Werkzeug. :kloppe:

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Friederike
Beiträge: 30
Registriert: Montag 20. Juni 2022, 07:39
Name: Friederike
Drechselbank: MIDI pro
Wohnort: LEER

Re: Monatsgeschenk Juni 2024

Beitrag von Friederike »

Hallo, ich nehme die #11 mit einem Kerzenständer:
20240611_172703.jpg

Ich finde heute - to much und nicht stimmig !


Herzliche Grüße

Friederike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1063
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Monatsgeschenk Juni 2024

Beitrag von drexler116 »

Mein erster Versuch mit dem Schalenstecher . :-(

Es wird wohl ein Lampenschirm :evil:

Die Nr 12 #
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
GärtnermeisterD
Beiträge: 663
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Monatsgeschenk Juni 2024

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin!
Dann wollen wir das Monatsgeschenk mal vollenden...
Hier mal ein Beispiel einer gelungenen Gestaltung...
IMG_20240613_201404.jpg
Der Versuch das maximale aus dem Walnuss Stamm raus zu holen. Ich nenne das gute Stück
" Omas Nachttopf"
Als Geschenk gibt es im Juni eine kleine Dose aus Birnenholz mit Schieferdeckel. Beides unbehandelt.
IMG_20240613_202253.jpg
Liebe Grüße und viel Glück!
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3549
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juni 2024

Beitrag von Josch »

Screenshot_20240613_220752.jpg
#13
Schalen mit dünnem Boden kann ich auch, passiert schon mal. Diese konnte ich retten, hab sie heute noch.
Screenshot_20240613_221451_com.android.chrome_edit_564181877160783.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“