Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.
Flugwettbewerb im Blauen. Nur noch 19 Wochen bis zur Vorstellung der Objekte.

Wenn es draussen schneit und der Keller ruft :-D

Antworten
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 685
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Wenn es draussen schneit und der Keller ruft :-D

Beitrag von Mali »

Hallo zusammen,

...nein das sollten keine Hüte werden! :prost:

Ich habe mich mal an einer dünnwandigen Holhlform mit aussermittiger (ja erkennt man erst auf dem
zweiten Blick) Öffnung gewagt.
Ich muss sagen frische Birne wird zu meinem Lieblingsholz...was für ein Spass wie die nassen Späne durch den
Keller flogen :.:
2.jpg
Sieht größer aus als Sie ist...aber es zählen ja, die nicht mehr vorhandenen inneren Werte :evil:
Ø ca 20 cm; Höhe ca 12 cm
4.jpg
...und da es in meinem Keller dann nass und kalt war, habe ich noch einwenig gefüchelt :red:
3.jpg
1.jpg
Ø 25 cm....vielleicht kann man mit den Farben den Frühling/Sonne wieder herbei locken!
LG und einen schönen Wochenstart wünsche ich Euch
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4143
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Wenn es draussen schneit und der Keller ruft :-D

Beitrag von Erick »

Hallo Barbara
Vor Deiner Arbeit aus frischer Birne ziehe ich meinen alten Drechslerhut ! Gefällt mir !
Der Teller gefällt mir auch, ich vermute das Du die Kante zur Eindrehung mit Absicht so abgerundet hast.
Ich stelle mir vor das an der Stelle einen deutliche Kante auch gut aussehen würde.
Herzlich grüßt Dich Erick
DirkM
Beiträge: 1019
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Wenn es draussen schneit und der Keller ruft :-D

Beitrag von DirkM »

Hallo Barbara,

Die Birne hat was,ob aussermittig oder nicht.So dünnwandig zu arbeiten ist schon nicht ohne!
Die zweite Schale ist dir auch gelungen!
Hab grad nix zu meckern?

Gruß Dirk
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Wenn es draussen schneit und der Keller ruft :-D

Beitrag von joschone »

:.: :Pokal: :.:
Welche Wandstärke hast du bei der Birne geschafft? oO
Es muss nicht immer Urlaub sein, auch in der Werkstatt ist es schön! :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2088
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wenn es draussen schneit und der Keller ruft :-D

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Barbara,
die sehen beide gut aus :Pokal:
Bin mal gespannt wie Hohlform sich verzieht beim Trocknen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
maserknollen
Beiträge: 1965
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Wenn es draussen schneit und der Keller ruft :-D

Beitrag von maserknollen »

Günni's Welt hat geschrieben: Montag 22. April 2024, 17:13 Hallo Barbara,
die sehen beide gut aus :Pokal:
Bin mal gespannt wie Hohlform sich verzieht beim Trocknen.
Ganz meine Meinung :Pokal:
Zeigst Du uns den geflammten Teller mal von der anderen Seite?
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1063
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Wenn es draussen schneit und der Keller ruft :-D

Beitrag von drexler116 »

Säh aber bestimmt witzig aus, so ein Hut aus Birne :lol:

Schöne Form und sauber verarbeitet.
Zeig doch mal Bilder, wenn se trocken ist.

Das geflämmte gefällt mir nicht so gut 🫣
Die Geschmäcker sind verschieden.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9381
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Wenn es draussen schneit und der Keller ruft :-D

Beitrag von Faulenzer »

Gefallen mir beide gut. :.: :.:

Bei dem Teller hätte mir innen ein scharfer Rand
auch besser gefallen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2462
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Wenn es draussen schneit und der Keller ruft :-D

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Barbara,

Wer so ein dünnwandiges Teil kann der kann sich auch an die Zwiebeldose wagen.
:kloppe: :kloppe: :kloppe: :freunde: :freunde:
Grüße vom Hellweg
Willi
Greenhoorn
Beiträge: 511
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Wenn es draussen schneit und der Keller ruft :-D

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Barbara,

Die Hohlform ist super und die runde Kante passt sehr gut- schlichte Harmonie. :Pokal: :.: %b

Was hat Dir die Schale getan, dass Du ihr das antust? Hätte meiner Meinung nach ohne Brennen sehr gut gewirkt. Tut mir leid aber diese Gestaltung erinnert mich immer an spanische Möbel aus den 70igern. :-D :kloppe:

Gruß Georg
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 406
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Wenn es draussen schneit und der Keller ruft :-D

Beitrag von Benno »

Hi Barbara,
die Birnenhohlform ist genau mein Ding :.:
Sieht klasse aus, auch ohne meinen „Farbenfimmel“… :-D
Soll heißen. :Pokal:
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 685
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Wenn es draussen schneit und der Keller ruft :-D

Beitrag von Mali »

Hallo Ihr Lieben,
danke für den positiven Zuspruch und auch die Verbesserungsvorschläge!
Zur Hohform:
...einen Hut braucht man vor meinen Versuchen nicht zu ziehen :red:
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden damit, dass Sie mir nicht um die Ohren geflogen ist und das ich
die Wandstärke relativ (für meine Verhältnisse) gleichmäßig bis zum Scheitelpunkt (4mm) auf 2,5-3 mm hinbekommen habe und nicht bis auf 0 runter gedrechselt habe :lol: (war schwierig zu messen)
Im unteren Teil habe ich Sie bewusst schwer gelassen. Verzogen hat sie sich bisher noch kaum, wobei ich irgendwo gelesen habe das Birne sich
gerne verformt.
A.jpg
4.jpg
Dieser Birnennapf, auch vom Wochenende, sieht bisher auch kaum verändert aus :Sauer:
Den Teller finde ich eigentlich von vorne garnicht soooo hässlich :evil:...ich hatte auch erst überlegt das Zentrum nicht zu beizen, vielleicht versuche ich sie noch einmal mit "scharfer" Kante und mittig natur belassen. Die Rückseite ist (auch) nicht gelungen, die Aussen- entspricht nicht der Innenform, ich hatte beim Zapfenabdrechseln nicht den Mut die Form nachzusetzten :red:
doch ein Hut .jpg
Auch das könnte beim nächsten Versuch anders aussehen :-D
2.jpg
Ohne brennen sah sie so aus :-S
Lg
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
maserknollen
Beiträge: 1965
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Wenn es draussen schneit und der Keller ruft :-D

Beitrag von maserknollen »

Danke für die Rückseite.
Ja, die Geschmäcker sind verschieden. Aber auch der- oder diejenige ist schon geboren, die sagen :
muss haben, weil gefällt.
Bei uns passt es nicht so zum Mobiliar, aber mir gefällt's genau so mit der Struktur und auch mit dem zernagten Rand :.:
Bitte in Warendorf ruhig zeigen!
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 685
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Wenn es draussen schneit und der Keller ruft :-D

Beitrag von Mali »

Willi Lübbert hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 08:29 Hallo Barbara,

Wer so ein dünnwandiges Teil kann der kann sich auch an die Zwiebeldose wagen.
:kloppe: :kloppe: :kloppe: :freunde: :freunde:
...Zwiebeldosen sind für mich schon Oberliga :-D
...ist wird der Tag kommen...und ich werde es wagen, Dein schönes Muster steht in meinem Drechselkeller
um mich immer zu erinnern und mich auf den Boden der Tatsachen zuholen :prost:
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
GärtnermeisterD
Beiträge: 663
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Wenn es draussen schneit und der Keller ruft :-D

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin!
Zwei klasse Stücke sind dir da von der Bank gehüpft...
Mir gefällt das mit dem flämmen ganz gut.
Da kommt die Struktur vom Holz gut raus :.:
Von daher, alles richtig gemacht :Pokal:
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
holzulfi72
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 11:32
Name: Ulf
Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre.
Drechselbank: MIDI Pro
Wohnort: Sehnde

Re: Wenn es draussen schneit und der Keller ruft :-D

Beitrag von holzulfi72 »

Hallo Barbara

Ich muss sagen das mir die Birne echt gut gefällt.
Die geflämmten finde ich persönlich echt Mega! :Pokal:
Die Struktur kommt da viel besser zur Geltung.
Aber wie schon geschrieben, Geschmäcker sind verschieden!
Gruß

Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 685
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Wenn es draussen schneit und der Keller ruft :-D

Beitrag von Mali »

….ich weiß nicht wie die Birne bei dem Wetter trocknen konnte….
…aber es ist geglückt! :-D
Birne1.jpg
Birne2.jpg
Birne3.jpg
Lg
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Wenn es draussen schneit und der Keller ruft :-D

Beitrag von joschone »

Astrein! :.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
DirkM
Beiträge: 1019
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Wenn es draussen schneit und der Keller ruft :-D

Beitrag von DirkM »

Hallo Barbara,

Sehr schön geworden!
Gruß Dirk
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3436
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Wenn es draussen schneit und der Keller ruft :-D

Beitrag von c.w. »

Hallo Barbara
Tolle Arbeiten die du uns hier zeigst.
:.: :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3210
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Wenn es draussen schneit und der Keller ruft :-D

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Barbara,

die Hohlform hat sich super verformt, jetzt kommt auch die außermittige Öffnung schön raus :Pokal:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1063
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Wenn es draussen schneit und der Keller ruft :-D

Beitrag von drexler116 »

Wohlgeformtes Teil geworden :Pokal: :.:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Greenhoorn
Beiträge: 511
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Wenn es draussen schneit und der Keller ruft :-D

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Barbara,

Das Ding wird ja immer schöner 👍👍👍. :Pokal: :.: %b

Gruß Georg
Benutzeravatar
Siegerländer
Beiträge: 16
Registriert: Montag 7. März 2016, 12:37
Name: Detlev
Drechselbank: Killinger KM 1450 SE
Wohnort: Kreuztal-Littfeld

Re: Wenn es draussen schneit und der Keller ruft :-D

Beitrag von Siegerländer »

Saubere Arbeit :Pokal:
Wunderschön :.:
Mit lieben Grüsse aus dem Siegerland
Detlev
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“