Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.
Flugwettbewerb im Blauen. Nur noch 19 Wochen bis zur Vorstellung der Objekte.

Eine andere Welt

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10240
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Eine andere Welt

Beitrag von Drechselfieber »

Eine andere Welt; das AAW Symposium in Portland/Oregon .

Hier nur mal die Liste der Vorführer:

https://www.aawsymposium.org/demonstrators

Wenn ich denn noch reisen könnte, wäre Oregon in diesem Jahr mein Ziel gewesen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10240
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Eine andere Welt

Beitrag von Drechselfieber »

Eigentlich ein Thema zu dem man seine Meinung äußern kann.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 647
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Eine andere Welt

Beitrag von Derfla »

Lieber Hartmut,
.. ich habe spürbar gezögert, weil ich als Maßstab genommen habe, ob ich für die exemplarisch vorstellenden Aussteller bereit wäre, nach Oregon zu reisen…
Mein persönliches Fazit:
Für einige wenige, reisen, ja.. innerhalb der BRD..
für die Mehrzahl, nein..
..klingt abgedroschen… aber das ist nun mal so mit dem persönlichen Geschmack..
… nichts für ungut , Hartmut , aber ich wünsche dir auf jeden Fall nur das Allerbeste und ganz besonders, dass du gaaaanz viel reisen kannst……. :welcome:
Liebe Grüße
Alfred
Benutzeravatar
jowinter
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:26
Name: Joachim Winter
Drechselbank: verschiedene
Wohnort: Bingen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Eine andere Welt

Beitrag von jowinter »

Hallo Hartmut,
das ist keine andere Welt,aber trotzdem sehr interessant und bestimmt kurzweilig.
Da können wir noch einiges lernen, wenn wir nur wollen und können.
Ich würde auch gerne noch viel dazu lernen, aber mit dem Alter nimmt die Reiselust ab.
Trotzdem sehr empfehlenswert. Ich habe die Jahre im AAW genossen.
Jo
Hauptsache es geht rund in der dritten Lebenshälfte ! Jo
www.jowinter.de
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10240
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Eine andere Welt

Beitrag von Drechselfieber »

Oregon war schon lange mein Reiseziel, auch ohne eine Drechselveranstaltung.
Aber mit der Möglichkeit einmal eine solche Großveranstaltung zu erleben und eine lange
ausgesprochene Drechslereinladung anzunehmen, wäre es ein dreifaches Glück.

Alles was dort selbstverständlich ist, mit der Situation in Deutschland zu vergleichen, wäre sicherlich ein Fehler.
Wenn dem Einen oder Anderen die Unterschiede auffallen, kann er sich gerne hier dazu äußern.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Eine andere Welt

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Hartmut,

besten Dank für den Link zum AAW Symposium in Portland/Oregon.

Eine beeindruckende Veranstaltung, mit vielen bekannten DrechslerInnen und noch mehr unbekannten, neuen Gesichtern ...

Die US-Westküste wäre allemal eine Reise wert, vorallem um Gleichgesinnte zu treffen!

Zur Gestaltung der gezeigten Arbeiten: Durchwegs handwerklich topp und gut gestaltet, wenn mich auch die ein oder anderen Arbeiten nicht ansprechen.

Aber das macht nichts, denn die Welt ist vielfältig und bunt - soll niemand sagen, er/sie fände da nichts, was ihn/sie anspricht.Auch auf einem Musikfestival gefallen mir nicht alle Acts gleichermaßen ...

Wie immer kann man die gezeigten Arbeiten aus verschiedenen Richtungen betrachten, handwerklich, gestalterisch, etc. - auf jeden Fall aber bieten Sie die Chance, den eigenen Blick zu weiten - und das ist gut.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
fredi
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: Hapfo
Wohnort: Marienthal

Re: Eine andere Welt

Beitrag von fredi »

Hallo Hartmut

Eine schöne Welt :welcome:
Danke für den Link

Gruß Fred
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3436
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Eine andere Welt

Beitrag von c.w. »

hallo Hartmut
ja, eine Andere Welt.
tolle Vorführer und Aussteller.( gibt es natürlich auch hier, nur eben anders )
zum Glück kann man vieles von daheim aus bekuken.
ich bin nicht so reiselustig und auch sprachlich nicht so fit.
danke für den Hinweis.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Eine andere Welt

Beitrag von joschone »

Ich fahr nach Olbernhau, das ist für einen Negertaler schon eine andere Welt! :red: :evil:
Die reicht mir! :prost:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10240
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Eine andere Welt

Beitrag von Drechselfieber »

Bei den Unterschieden geht es vorrangig nicht um die Reise nach "Irgendwo", sondern um die Möglichkeiten, die sich eine Gemeinschaft schafft, um das Handwerk zu fördern.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“