Übungen zu Haken und Ringschneider ... die Pfälzer üben!

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:46
Name: Jürgen Joos
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

Übungen zu Haken und Ringschneider ... die Pfälzer üben!

Beitrag von JüJo »

Drechslerclubpfalz@gmx.de
Hakendrechseln – Übung macht den Meister - Pfalzdrechsler im Übungsmodus

Am 8. Mai fand unser Monatstreffen. Gut besucht, wie immer übten und diskutierten die anwesenden Drechselfreundinnen und –freunde den Einsatz und die Handhabung von Haken und Ringschneider.
Gruppe-Mai.jpg
Reinhard Gusdorf war einmal mehr ein engagierter und hilfsbereiter Gestalter des Monatstreffens. Er hatte frisches Holz, trockene Eibe und seine beachtliche Sammlung an Haken und Ring- bzw. Tassenstählen dabei. RuckZuck war er im Thema …. Einsatzgebiete, Schneidgeometrie, daraus abgeleitete Werkzeughaltung und fachgerechtes Schärfen des Werkzeugs … alles mit großer Ruhe und Gelassenheit vorgeführt und erklärt … klasse Reinhard!
Reinhard in Aktion.jpg
Haken im Einsatz.jpg
Haken im Einsatz2.jpg
Haken im Einsatz3.jpg
Jeder übt, der Lust hat.jpg

Nach seiner Einführung waren sehr schnell aktive Übungen an den drei aufgebauten Drechselbänken im Gange. 150 Minuten standen die Maschinen nicht still und immer wieder bildeten sich regelrechte „Drechslertrauben“ um eine Maschine, wo gemeinsam die richtige Werkzeughaltung, der beste Anstellwinkel oder die dringend notwendige Schärfung des Werkzeugs diskutiert wurden. Immer wieder war zu hören: „offensiver anstellen – du schabst“, „jetzt hast du die Schneide – richtig schöne Späne!“, „mehr hängend, das Werkzeug!“ oder „Pause machen und schärfen!“
dünn gedrechselt.jpg
Einige Kelche wurden fertig, andere Aktivisten konzentrierten sich ausschließlich auf das Üben. Es herrschte eine geschäftige und entspannte Stimmung in der Werkstatt. Wohlwollend stellten neu hinzugestoßene Drechselfreunde die gute Struktur und den kooperativen Umgang unter den Anwesenden fest. Einer unserer „Neuen“, Fred von der Ahr, war integriert und machte fleißig Späne!
Haken im Einsatz4.jpg
Ein wichtiger Programmpunkt des Abends war auch das Organisieren unserer Teilnahme beim DrechslerForumsTreffen 2024 in Olbernhau. Mindestens 15 Pfälzer/Kurpfälzer werden im Erzgebirge von unserem DCP e.V. anwesend sein!
Die vielen mitgebrachten Drechselerzeugnisse der anwesenden Drechselfreunde ergaben eine schöne kleine Ausstellung, die viel Beachtung bekam und bei der sich immer einige Drechsler(innen) fachsimpelnd aufhielten.
Wir erlebten mal einen Abend, bei dem es um eine spezielle Technik des Drechselns ging. Ein Abend voller üben, diskutieren und Erfahrungsaustausch, bei dem das Werkstück als solches im Hintergrund stand!

Nächstes Treffen am 05.06.2024, 17.00 Uhr in SPEYER!
Thema: Kreiselvariationen (Thomas Schwarz)


Interessierte melden sich vorher bitte an unsere e-Mailadresse!

Jürgen Joos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
Bernhard Schneider
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 20:32
Name: Bernhard Schneider
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Mutterstadt

Re: Übungen zu Haken und Ringschneider ... die Pfälzer üben!

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo

Ich habe noch ein paar Bilder vom letzten Treffen ,wo der Haken Ringschneider und Tassenstahl bei uns im Vordergrund war.
Unser Guschtl hat uns wie schon Jürgen schrieb ausgezeichnet durch den Abend geleitet. Auch wurden wieder gedrechselte Werke zum diskutieren mitgebracht.
IMG_1544.JPG
IMG_1568.JPG
IMG_1550.JPG
IMG_1575.JPG
IMG_1557.JPG
IMG_1562.JPG
IMG_1572.JPG
0srh7av8.png
eslbh9ke.png
tlfk3kmh.png





Wir sehen uns beim DFT auf der Straße der Stammtische Drechsler Club Pfalz e.V
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bernhard Schneider am Dienstag 14. Mai 2024, 18:10, insgesamt 4-mal geändert.
Viele Späne
Bernd
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10178
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Übungen zu Haken und Ringschneider ... die Pfälzer üben!

Beitrag von Drechselfieber »

Na, den Fred habe ich doch entdeckt.

Schönes Thema. Ulf Janssen hat über viele Jahre das Drechseln mit dem Ringschneider wieder
bekannt gemacht. Weke und Tipps von ihm sind auf Instagram zu sehen.

https://www.instagram.com/svarvulf/

Leider seid ihr so weit entfernt, wäre gern dabei gewesen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“